• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampe für Opa

meisterlampe

Geonewbie
das sind die Richtigen! Ersten Beitrag schreiben und dann gleich Infos haben wollen! :D

Ich grüße Euch und hoffe, Ihr erbarmt Euch trotzdem, mir zu helfen, eine passende Lampe für Opa zu Weihnachten zu finden. ;)

kurz die Anforderungen:
Opa ist ein wenig zittrig, kann also mit ner kleinen Lampe nix anfangen. Da muss schon was ordentliches in der Hand liegen. Ich selbst hab leider keine Ahnung von LED-Taschenlampen, war also mal im Mediamar** und hab mich umgeschaut. Ich denke so in Richtung Led Lenser P14, von der Größe und Helligkeit her, sollts gehen. Preis bei 50-60 ca. - für AA Batterien/Akkus, Eneloops wär toll

Opa will abends seinen Schuppen im Dunkeln zuschliessen und die Katze suchen, also helft ihm bitte dabei. Und ich will ihm nicht mehr zusehen wie er sich eine Lampe nach der anderen kauft, weil die nix taugen. ;) Danke im Voraus!

Mario

adorfer

Geoguru
meisterlampe schrieb:
Opa will abends seinen Schuppen im Dunkeln zuschliessen und die Katze suchen, also helft ihm bitte dabei. Und ich will ihm nicht mehr zusehen wie er sich eine Lampe nach der anderen kauft, weil die nix taugen.
Wenn Du ihn nicht von einer Kopflampe überzeugen können solltest, dann bitte von einer Zebralight, die hat einen Clip für's Revers oder Brusttasche.
Alte Leute freuen sich, wenn die Kontraste nicht groß sind, also auch der Lichtkegel nicht abgegrenzt ist.

Oneironaut

Geocacher
Dann geht es deinen Opa fast wie mir: Ich habe bei Taschenlampen auch gerne etwas ‚Richtiges’ in der Hand. Da ich große Lampen aber nie mit mir herumschleppe, hatte ich nie Licht, wenn ich mal welches benötige und habe mich daher doch für eine der etwas kleinen Lampen entschieden…

Die P14 liegt gut in der Hand und hat auch genug Reichweite, um die Katze zu suchen. Der Nachteil dieser Lampe wäre die fehlende elektronische Regelung, dass dürfte aber bei dem Anwenderprofil nicht so störend sein. Etwas heikler könnte die Energieversorgung sein: Bei der P14 werden die 4 AA’s in einem Batteriehalter eingesetzt, was mit zittrigen Fingern möglicherweise etwas schwieriger sein könnte.

Lampen mit etwas dickerem Rohrdurchmesser gibt es auch von anderen Herstellern, hier werden sicherlich noch Vorschläge kommen.

derpilgerer

Geomaster
Mir fallen im speziellen jetzt nur Lampen mit Akkuhalter ein. Aber wenn dein Opa noch mit einem chlüssel umgehen kann kann er sicher auch mit einer kleineren Lampe umgehen.
Ich würde vorallem auf die Einfachheit der Bedienung achten, es kann sein das er probleme hat den mode durch antasten zu wechseln und zuviele modes stören dann noch zusätzlich!
Vielleicht die Fenix E21 die finde ich preislich auch wirklich top und mehr braucht man daheim rum selten.
Eine Zebralight ist sehr klein und hat (sofern Reflektorlos) zu wenig Reichweite um eine Katze zu finden.

Sejerlänner

Geowizard
Ne 2D/3D-Mag mit LED.

Ordentlich was in der Hand, einfach in der Bedienung
und lange Batterielaufzeiten,sowie stabil genug um auch mal
ein Runterfallen zu überleben´.
Zum Katze suchen sicher auch noch hell genug,
die Biester haben ja recht gute Reflektoren verbaut :D

shen

Geocacher
Fenix TK20, ausreichend gross, Betrieb mit 2AA, gummierter Griff, einfache Handhabung.
Wird hinten ein- und ausgeschaltet, Drehen am Kopf schaltet zwischen zwei Leuchtstärken um, wobei die niedrige sicherlich für Opas Anwendungsgebiet reichen sollte, dann halten die Batterien/Akkus auch recht lang (mehr dazu s. auch Signatur).

Eine Zebralight Stirnlampe habe ich selbst, finde sie auch toll ... aber für zittrige Hände ist das eher nicht das richtige ...

Grus
Stefan

derpilgerer

Geomaster
shen schrieb:
Fenix TK20, ausreichend gross, Betrieb mit 2AA, gummierter Griff, einfache Handhabung.
Wird hinten ein- und ausgeschaltet, Drehen am Kopf schaltet zwischen zwei Leuchtstärken um, wobei die niedrige sicherlich für Opas Anwendungsgebiet reichen sollte, dann halten die Batterien/Akkus auch recht lang (mehr dazu s. auch Signatur).

Eine Zebralight Stirnlampe habe ich selbst, finde sie auch toll ... aber für zittrige Hände ist das eher nicht das richtige ...

Grus
Stefan

Häufig angepriesen von Dir und heute stimme ich dir vollkommen zu. Wirklich eine super Lampe für das Anwendungsgebiet. Ich denke drehen als Modewahl, vorallem halt bei nur 2 Modes ist optimal und die Lichtfarbe wird deinem Opa, der wahrscheinlich Glühfaden gewöhnt ist, nicht vollkommen abschrecken!
Wenn es coolwhite sein darf ist die Fenis E21 immernoch ne Idee oder eben die Eagletac P20A2 wobei er vielleicht den Gummigriff der Tk20 mögen könnte ;-)

Größeres würde ich eigentlich nicht nehemen, die gehen sicher mit zittrigen Händen und sind nicht so schwer!

sniper

Geocacher
Ich werf dann mal die Fenix E21 ins Rennen....

auch 2xAA, Modiwahl (hat nur 2 Modi) durch drehen des Kopfes, Schalter hinten, der auch Momentlicht ermöglicht...... super robust, super anwenderfreundlich, wesentlich "dicker" als andere 2xAA-Lampen, tolle Leuchtleistung und 'ne ganze Ecke billiger als die TK20. Ich selbst liebe meine E21 und bin der Meinung, dass man um dieses Geld nirgendwo mehr Lampe kriegt.

Oben