• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampenvideos

OP
E

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Viel zu unflexibel (Schwenks)
Du sollst ja eben nicht rumschwenken, sondern mal ruhig und fokussiert dahin halten, wo es was zu sehen gaebe. :p Sind ja schliesslich Taschenlampen- und keine Musikvideos. ;)
Aber von mir aus kannst Du Dir auch eine Steadicam JR holen. :langenase: :D

GeoSilverio

Geowizard
Auch wenn das hier abschweift, evtl. kann das ja auch ausgegliedert werden in einen eigenen Thread:
Ich habe in den letzten Wochen ja auch viele von JoFries und auch von anderen erstellte Beamshot-Videos und Rezensions-Videos gesehen.
Was immer der Nachteil ist:
Die Kamera kann diese immensen Unterschide zwischen hell und dunkel nicht darstellen und/oder regelt halt beinhart nach.
Gibts da nicht etwas, wom an die Kamera auf eine bestimmte Helligkeit einstellen kann und dann bleibt die dabei?
Bei indoor-Beamshots ist das wurscht, die haben aber soweiso nur Aussagekraft auf homogenes Lichtbild etc...
Aber im Wald wäre doch sowas toll. Wie bei einer Fotokamera, wo man eben fixe ISO-Werte/Blende/ und Beleichtungszeit einstellt und somit zig Lampen ganz ordentlich vergleichen kann.

Und wegen des Stativs/Schwenks:
Klar ist ein Stativ was für Warmduscher, beim Reichweitenvideo im Wald (auf Vimeo) sieht man aber schon, dass das ohne Stativ (oder Baumstumpf oder was das war ;) ) nix geworden wäre...

derpilgerer

Geomaster
Sämtliche Beamshots werden mit fixen Werten gemacht. ISO, Blende, Zeit usw. geben die meisten oder sogar alle ja auch an. So wie ich das gesehen habe hat der Walter (Lichtinsdunkel) auf seiner Seite ja nun alle Lampen mit den selben fixen Einstellungen gebeamshottet (schönes eingedeutschtes Wort) so dass du Querbeet alle Lampen miteinander Vergleichen kannst. Aber ich finde es teilweise Live schon schwer genau zu sagen welche mehr Lumen hat. Liegt eben auch an der Verteilung (Reflektor) der Lampe.

Wenn es rein um Reichweite geht ist das allerdings schon leichter das stimmt. Aber wenn du sehen willst welches Licht homogener ist wirst du mit den Beamshots glücklich. Elho hat auch so ein paar gemacht mit ganz netten P60 Dropins.

gehört echt nicht hier hin, vll. mag der Elho uns ja iwo hinschieben :roll: :roll:

GeoSilverio

Geowizard
Ja, bei einer Fotokamera geht das auch mit den feststehenden Werten.
Ich zielte aber eher darauf ab, ob es auch Digital-Videokameras gibt, die man fix einstellen kann?
Die Videokameras haben vielleicht gerade noch einen Nacht-Modus, denen wirds dann aber schnell mal zuviel, wenn dann doch immer abwechselnd dunkel ist und dann doch wieder recht hell mit einer hellen Lampe. Dann fangen die herumzuregeln...

Die Beamshots sind schon eine tolle Sache, gerade auch die von Lichtinsdunkel, weil eben immer die gleiche Strecke verwendet wird und man somit einen wirklich guten vergleich von Nahfeldausleuchtung und Throw hat.

Aber die Reichweitenvideos, insbesondere das angesprochene ältere, im Wald, von JoFire waren auch sehr aufschlussreich: weite Strecke und durch die Bewegung der Lampen irgendwie ein gutes Bild von den Fähigkeiten der Lampe beim cachen.

Edit: Ich glaub meine Tastatur ist kaputt oder meine Finger schneller als der Kopf...
Ich schreib immer "JoFire", statt JoFrie. :D

JoFrie

Geowizard
Es wird demnächst wirklich mal Zeit für ein neues Video, aber alleine kriege ich das im Wald nicht hin, wenn das gut werden soll braucht man dort mehrere Leute. Da muss sich einer auf das Video / Gesabbel konzentrieren, einer ggf. die Lampen anreichen und ein dritter die Kamera bedienen. Dann muss man erst mal eine brauchbare Reflektorstrecke finden/bauen und und und...

Außerdem ganz ehrlich es geht nichts über einen live Vergleich der Lampen den man sich mit eigenen Augen ansehen kann. Also ich biete Euch immer noch an bei Gelegenheit mal rum zu schauen und eben dieses hier bei mir zu machen und glaubt mir die 200-300 Meter die Straße runter + 440 Meter auf das weiße Hochhaus reichen aus um sich ein Urteil zu bilden, da muss man nicht in den Wald ;)

Gruß,
Jörg

Lichtinsdunkel

Geomaster
Silverio schrieb:
Edit: Ich glaub meine Tastatur ist kaputt oder meine Finger schneller als der Kopf...
Ich schreib immer "JoFire", statt JoFrie
Ist nicht so schlimm, Hauptsache du bestellst bei Dealextreme nicht aus Versehen eine Lampe von UltraFrie.

Gruß
Walter

OP
E

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Ja, bei einer Fotokamera geht das auch mit den feststehenden Werten.
Ich zielte aber eher darauf ab, ob es auch Digital-Videokameras gibt, die man fix einstellen kann?
Erstmal interessant waere, ob die Kamera von JoFrie das koennte. ;)

Ansonsten ist es heutzutage schon eher uninteressant und den Grund hast Du schon ohne es zu merken genannt. :smile: Denn heutzutage haben ja auch die guten DSLRs eine (HD-)Videofunktion und haben vom semiprofessionellen Videofilmer ueber Werbe- und Musikvideofilmer bis in die Filmindustrie (der Teil ohne Hollywood-Blockbuster-Etat ;)) dank entsprechenden Rigs und Zubehoer die speziellen digitalen Video- und Filmkameras verdraengt, da diese weniger (Qualitaet, Lichtempfindlichkeit, Einstellungsmoeglichkeiten) bieten bzw. ein vielfaches kosten.

GeoSilverio

Geowizard
Wie auch immer, ich biete mich (da ja in Hamburg wohnend) mal für einen Handlangerposten bei einem Reichweiten- bzw. Beamshot-Vergleich-Video-Dreh an.
Von Lampen hab ich zwar kaum Ahnung, naja ein bisschen angelesenes Halbwissen nun. ;)
Aber eben als Wasser... äh... Lampenträger tauge ich auch noch in meinem Alter.
Für mich wäre der Vorteil, viele Lampen eben auch mal Live zu sehen, da habe ich ja noch nicht so viel unterschiedliche gesehen. Die meisten Cacherkumpel ziehen ja nach wie vor mit ihrer 3D oder FenixLD20 ins Feld, was ja meist auch ausreicht.

Vor Mitte September wirds aber wohl nichts werden...

Oben