• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Langes Laden von neuer Pocket Query

ptheb1970

Geocacher
Hallo Forum,

seit einiger Zeit fällt mir sehr unangenehm auf, dass bei meinem GPSmap 66st, nach dem Aufspielen einer neuen Pocket Query, extrem viel Zeit vergeht, bis das Gerät hochfährt. Das dauert auch schon mal eine Stunde, im Display steht dann die Meldung „loading waypoints, tracks and routes….“. Hat dieses Problem außer mich noch jemand? Vielleicht habt ihr eine Lösung gefunden.

vielen Dank und Gruß aus Ahrweiler
Peter
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Vorschlag, alle Daten sichern und sozusagen einen Reset machen. Danach das was du wieder drauf haben willst nach und nach aufspielen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, je mehr alte Dateien mit (evtl. nicht mehr nötigen) Daten darauf sind, desto länger dauert es. Nach Reisen etc. mit zusätzlichen Dateien sollte man da schon mal alle löschen, das Gerät neu starten (das sollte dann schnell gehen), und dann nur noch die für den nächsten Ausflug nötigen Dateien draufkopieren.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Vorschlag, alle Daten sichern und sozusagen einen Reset machen. Danach das was du wieder drauf haben willst nach und nach aufspielen.
Neee! Das ist doch totaler Overkill. Es reicht völlig, die Ordner für GPX/GGZ, POIs und ggf. sonstiges Gedöns zu löschen. Resets sind supernervig, wenn Du Dashboards usw. eingestellt hast. Oder viele Filter gebastelt hast.

Apropos "Filter" und weil GSAK ja jetzt Freeware ist: GarminFilterCreator.gsk - This macro can create and delete filters on Garmin Oregon devices. Ist eine Supersache. Man kann zwar nur auf das Filtern, worauf ein Garmin filtern kann </ loriot>, aber man kann sich halt schnell seine Lieblingsfilter basteln und nach einem Reset schnell wieder aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HHL

HHL

Geomaster
@RSKBerlin: könntest Du bitte in Zukunft statt des direkten Download-Links einen Link zum Release-Thread einstellen? Damit man vorher weiß, was man sich downloaded.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
@HHL Vielen Dank für den Hinweis. Der Nachteil am WYSIWYG-Editor hier - Fehler ist korrigiert (und war so auch wirklich nicht beabsichtigt).
 
  • Like
Reaktionen: HHL
OP
P

ptheb1970

Geocacher
Danke für die Hinweise. Die genannten Ordner leere ich immer nach einer Tour. In der Regel spiele ich eine einzige PQ auf die 1000 Caches enthält.
 

jennergruhle

Geoguru
Das sollte normalerweise auch klappen. Aber lösch erstmal alle GPX-Dateien (nicht nur PQ, sondern auch POI, Routen, Tracks etc.) oder verschieb sie auf den Rechner, wenn noch benötigt. Dann einmal "leer" starten.
 

Toomcat

Geocacher
Hat dieses Problem außer mich noch jemand? Vielleicht habt ihr eine Lösung gefunden.
Ich verwende auch das 66st und habe dieses Problem nicht. Ich verwende ggz und gpx mit vor allem in den ggz durchaus hohen Cachezahlen. Aber alles auf einer Speicherkarte, also direkt am Gerät speichere ich nur die absolut notwendigen Dinge. Die Speicherkarte wird regelmässig aufgeräumt, also eben alle nicht mehr benötigten Files gelöscht. Alle paar Monate formatiere ich die Speicherkarte überhaupt neu.
@ptheb1970 Hast du auch alle Firmwareupdates etc am Gerät eingespielt? Das könnte auch ein Grund sein, falls du da sehr weit hinten bist.
 

Toomcat

Geocacher
Die Firmware ist top aktuell Und es sind keine alten Daten mehr gespeichert.
Und dauert das Hochfahren immer noch lange? Und wenn du sagst keine alten Daten gespeichert: heißt das, dass du auch die "verdächtigen" PQs gelöscht sind und das Gerät quasi leer ist (bist auf Systemsoftware)?
Falls ja, empfiehlt sich eventuell wirklich ein Factory Reset. Ist natürlich dann größerer Aufwand, aber auf jeden Fall machbar.

Und letzte Frage: was verwendest du für Karten? Zusätzliche zu den vorinstallierten Topo?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
P

ptheb1970

Geocacher
zusätzlich zur vorinstallierten Karte verwende ich eine original Garmin Topo pro von 2021.
leider dauert es immer noch sehr lange. Stand heute Vormittag ca. 45 Minuten.

Dann werde ich mich wohl mal An den harten Reset wagen.
 

00M

Geomaster
Wenn ich ein PQ auf dem Gerät mit einer neuern Version überschreibe dauert das starten lange.
Wenn ich eine PQ aus einer komplett anderen Gegend übertrage startet das Gerät schnell.

Was ich mal versucht habe:
PQ auf dem Gerät gelöscht und dann das Grät gestartet.
Das Gerät hat lange gebraucht bis dieses gstartet hatte.
Danach PQ auf Gerät übertragen und das Gerät gestartet.
Das Gerät hat schnell gestartet.
Daher ist meine Vermutung das das Löschen/übershreiben der Wegpunkte solange dauert.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Dann werde ich mich wohl mal An den harten Reset wagen.
Ich würde das nicht voreilig machen, zumindest dann nicht, wenn dein Gerät stark personalisiert ist (Layout des ganzen Geräts, verschiedene Profile mit unterschiedlichen Karten usw.).

Sinnvoller erscheint mir folgendes:

- Testhalber mal die SD-Karte rausnehmen und das Gerät starten. Wenn es jetzt verzögerungsfrei hochfährt, dann liegt es an der SD-Karte. Dann sollte man die SD-Karte formatieren. Kartenmaterial kann man vorher sichern und nach dem Formatieren wieder aufspielen.

- Ansonsten über das Menü alle unnötigen Dinge löschen, also Reset --> Tripcomputer --> löschen, Reset --> Wegpunkte --> löschen und Reset --> aktuelle Aktivität --> löschen

- Das Gerät einmal hochfahren und wieder ausschalten.

- Dateien manuell löschen, sowohl auf dem internen Speicher als auch auf der SD-Karte. Das Löschen auf der SD-Karte entfällt natürlich, wenn man diese zuvor formatiert hatte:

interner Speicher/Garmin/GPX
interner Speicher/Garmin/GGZ
interner Speicher/Garmin/Activities
interner Speicher/Garmin/POI
interner Speicher/Garmin/Position.gpx

SD-Karte/Garmin/GGZ
SD-Karte/Garmin/GPX
SD-Karte/Garmin/POI
 
OP
P

ptheb1970

Geocacher
@Fadenkreuz:

Danke für die ausführliche Anleitung. Dann gehe ich zunächst einmal so vor. Das Einrichten nach dem kompletten Reset macht ja nur ganz wenig Freude.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
@ptheb1970 Ich habe mein Garmin jetzt gerade noch einmal an den PC angeschlossen. Ich würde (@Fadenkreuz möge mich gerne korrigieren), diese Dateien/Ordner synchronisieren:

CustomMaps​
CustomSymbols​
Filters​
GGZ​
GPS​
GPX​
POI​
POI_Stash​
Settings​
geocache_logs.xml​
geocache_visits.txt​
startup.txt​

Ich nutze hierfür FreeCommander, aber eigentlich will man etwas wie rsync verwenden.

1650830647937.png
 

Marmotte

Geocacher
Moinsen,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Das Problem mit den langen Ladezeiten, manchmal 30 Minuten und mehr, hatte mich bei meinem 66s auch lange Zeit zur Weißglut gebracht. Die Lösung war letztlich ein kleines Batchfile zu erstellen, das bei jedem Neuaufspielen der PQ die Datei ..\Garmin\GPX\EDM\points.bin löscht. Also bei mir

del D:\Garmin\GPX\EDM\points.bin

Viel Erfolg
 

Zyklotrop

Geomaster
Moinsen,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Das Problem mit den langen Ladezeiten, manchmal 30 Minuten und mehr, hatte mich bei meinem 66s auch lange Zeit zur Weißglut gebracht. Die Lösung war letztlich ein kleines Batchfile zu erstellen, das bei jedem Neuaufspielen der PQ die Datei ..\Garmin\GPX\EDM\points.bin löscht. Also bei mir

del D:\Garmin\GPX\EDM\points.bin

Viel Erfolg
Moin,
auch wenn ich das händisch am Mac erledige...
Das Ergebnis überzeugt. Spannend das es reicht die points.bin zu löschen.
Ich lösche immer den kompletten Ordnerinhalt.

Z.
 
Oben