• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Layer ein- / ausblenden beim etrex 20

Stormarner

Geonewbie
Hallo Forum,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu bin. Ich bin seit sechs Jahren aktiver Geocacher, bisher mit einem etrex H. Nachdem nun bei meinem Gelben eine Spirale im Batteriefach abgebrochen war, musste ein neues Gerät her. Als stiller Leser habe ich viel und gerne hier Meinungen studiert und habe mich für ein etrex 20 entschieden. Ich habe es im bundle mit einer Topo light gekauft. Bei der Installation der Karte habe ich ein Firmwareupdate auf Version 3.00 erhalten.

Nun habe ich mir die aktuelle kleineisel-Karte 1303 vom mirror http://www.geocaching-sh.de runtergeladen, entpackt, die .img in gmapsuppD.img umbenannt und mittels USB-Kabel in den Garmin-Unterordner meiner 16 GB micro-sd geladen. So weit so gut. Ich kann die Karte im Gerät aktivieren / deaktivieren, sehe aber weder die Layer für Höhenlinien, noch den für die Gebäude. Auch finde ich keine Hinweise darauf, ob das etrex 20 überhaupt Layer unterstützt. Kann mir da jemand helfen ? :hilfe:

Vielen Dank im voraus
Sven

Schnueffler

Geoguru
Normalerweise kann man das nicht aus- bzw anschalten. Das ist alles in der Karte so voreingestellt. Wenn also nichts angezeigt wird, dann musst du dir eine andere Karte suchen, die das kann.

OP
S

Stormarner

Geonewbie
Hallo Schnueffler,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Kleineiselkarte ist laut dem Autor so aufgebaut, dass die Gebäude auf einem eigenen Layer dargestellt sind. Also sollte es damit gehen. Kann denn das etrex 20 einzelne Layer aktivieren / deaktivieren? :???: Hat damit jemand Erfahrung? :hilfe:

Eastpak1984

Geoguru
Solang die Karte es kann, kannst du die einzelnen Ebenen an und abschalten.

Was für Karten bekommst du denn in den Einstellungen angeboten?

OP
S

Stormarner

Geonewbie
Also ich bekomme angezeigt:

- Worldwide DEM Basemap.NR (deaktiviert)
- die Topo light Meck-Pom (deaktiviert)
- OSM Map of Denmark (von Raumbezug runtergeladen und installiert, aktiviert)
- OSM_SRTM_Germany (aktiviert)
- Digital Globe (deaktiviert)

Eastpak1984

Geoguru
Ich weiss nicht genau, was du da anstellst, aber die bei Kleineisel erhältliche IMG in der Version 13.03 enthält folgende Ebenen:

OP
S

Stormarner

Geonewbie
Danke für Deine Antwort.

Ja, so hatte ich das auch erwartet. Nur leider finde ich die Layer nicht. Kann es vielleicht sein, dass das etrex 20 keine Layer ünterstützt?

Eastpak1984

Geoguru
Nicht dass ich wüsste. Aktuelle Firmware verwendest du?

Dann würde ich noch dazu raten, alle anderen Karten zeitweise abzuschalten (umbenennen der *.img-Dateien in *.img2), und erneut zu schauen, was Dir geboten wird.

Schnueffler

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Ich weiss nicht genau, was du da anstellst, aber die bei Kleineisel erhältliche IMG in der Version 13.03 enthält folgende Ebenen:
Ich habe auch die Kleineisel auf meinem Montana. Aber diese Ebenen habe ich da noch nie gesehen. Ich habe aber auch noch diverse andere Karten auf dem Gerät. Fw ist natürlich bei mir immer aktuell.

Eastpak1984

Geoguru
evtl. setzen die neueren Geräte wie eTrex #0 und Montana die Layer anders um?
Ich kenne die Menüs der beiden Geräte dafür nicht gut genug, und hatte sie daher an der Stelle vermutet, wo sie bei der Oregon-Serie zu finden sind.

Schnueffler

Geoguru
Habe die neueste Kleineisel auf's Montana gespielt. Und ich sehe die Layer nicht.

Das Oregon 550 zeigt mir die einzelnen Layer an. Dort kann ich diese dann auch einzeln aktivieren und deaktivieren. Kann das Montana leider nicht. Sehr schade.

Eastpak1984

Geoguru
Weiß jemand, ob das an der Software des Gerätes liegt, oder an dem Kartenmaterial?

An der Karte könnte man ja rumbasteln.

Wäre aber wohl ebenfalls einen Beitrag im Garmin Forum wert.

Schnueffler

Geoguru
Wohl eher am Gerät. Denn die gleiche Karte funktioniert ja auf dem Oregon. Nur auf dem Montana nicht. Also kann es nur an der Software liegen.

OP
S

Stormarner

Geonewbie
Weiß denn jemand, ob das etrex 20 jemals die Layer angezeigt hat? Ich meine, liegt es vielleicht an der Fw?

ffn

Geocacher
vielleicht sollte man, wenn man die Karte ausgewählt hat, noch einmal auf die Menütaste drücken ++ bei meinem uralten ETREX VistaHCx werden dann die Layer angezeigt und lassen sich ein- und ausschalten

OP
S

Stormarner

Geonewbie
Danke für den Tipp, aber die Menütaste führt nur zu der Auswahl "aktivieren / deaktivieren" (der ganzen Karte).

Auch eine Anfrage im Garminforum hat kein Ergebnis gebracht :/ .

Das Garmin etrex 20 (Fw 3.00) ermöglicht es offenbar nicht, transparente Layer einer Karte einzeln abzuschalten :( .

Schade, damit kann ich die Kleineiselkarte nicht verwenden, weil die Gebäude die POIs überdecken.

Schnueffler

Geoguru
ffn schrieb:
vielleicht sollte man, wenn man die Karte ausgewählt hat, noch einmal auf die Menütaste drücken ++ bei meinem uralten ETREX VistaHCx werden dann die Layer angezeigt und lassen sich ein- und ausschalten
Beim Montana geht es nicht, denn eine solche Taste gibt es da nicht.

Oben