• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lebensdauer der batterien

Funky1975

Geocacher
Hallo ihr lieben,
mal eine eher technische frage...
Habt ihr eine idee warum die geräte der "HC" serie eine angegebene batterielebensdauer von 14 std. haben, während sich die der "HCX"-serie auf angegebene 25 std. beläuft?
Ganz klar wie dieser unterschied zustande kommt ist mir das nicht...
(gleiche displays, empfängerchips, usw.)
ideen?

OP
F

Funky1975

Geocacher
@peter lustig: sicher? Ist ja ne differenz von knapp 10 stunden?
Warum sollte garmin für die einzelnen geräte unterschiedliche laufzeiten angeben?
Ist doch unter umständen auch ein kaufargument...

Peter Lustig

Geocacher
Ja sicher. Wurde hier schon oft besprochen. 24 Stunden sind mit allen Geräten und 2000er Markenakkus drin. Der Einzige Unterschied ist das bei den Geräten ohne Autorouting die Kartennutzuung mit etwa 2 Stunden weniger Laufzeit zu Buche schlägt bei den anderen -4 bis 5 Stunden.
Ein Vista HCX in vollem Betrieb mit 2 Karten (Topo + CN), leichter Displaybeleuchtung Kompass und Kartenslot an kommt auf etwa 8 Stunden Laufzeit. Vista HCX ohne alles ca. 27 Stunden. Venture HC ohne alles ca 25 Stunden. Mit allem ca. 10-12h. Liegt daran das Kompass und Kartenslot fehlen.

Das mit dem Kaufargumenten ist oft so. Im Datenblatt werden Werte verschlechtert angegeben damit Kunden zum grösseren Modell greifen. Nimm den Bezinverbrauch bei Automodellen. Is genau das selbe.

OP
F

Funky1975

Geocacher
Hmm... Klingt irgendwie logisch... Danke erstmal.
Ach, apropos akkus: habt ihr erfahrung mit den "compit 2700"ern? (z.b. von globetrotter)

OP
F

Funky1975

Geocacher
Hmm... Klingt irgendwie logisch... Danke erstmal.
Ach, apropos akkus: habt ihr erfahrung mit den "compit 2700"ern? (z.b. von globetrotter)

Bidone

Geowizard
Kann mich Peter Lustig nur anschließen!
Ich habe Eneloops von Sanyo und GP ReCyCo. Die sind wesentlich länger im GPS als normale NiMh Akkus trotz geringerer Kapazität.

VG Bidone

Oben