• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED Lenser M5

drumfred

Geocacher
Hallo,
ich möchte mir eine Taschenlampe kaufen. Anwendungsgebiet: Nachtcaches und normale Caches im Dunkeln gut finden.
Ich bin momentan bei der oben genannten LED Lenser M5. Der Preisrahmen ist ok und ich finde die Lampe aufgrund ihrer Größe super. Auch die Stromversorgung über 1!!!AA Batterie gefällt mir.
Jetzt meine Frage. Habt ihr Erfahrungsberichte, Testberichte oder würdest sagen: Nimm für das Geld lieber die und die. Eine Lampe mit 2xAA wäre übrigens gerade noch verträglich, wenn sie entscheidende Vorteile bringt.

Vielen Dank

lorddodo

Geocacher
Hallo,
ich besitze die LedLenser P5 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist in meinen Augen, dass man erstmal blind ist, wenn man damit auf die Unterlagen leuchtet um etwas nachzulesen ;) Um dieses Manko zu umgehen habe ich mir jetzt noch zusätzlich eine günstige Stirnlampe aus Fernost bestellt, mit der ich hoffentlich mit geregelter Helligkeit die Ausdrucke beleuchten kann :)
Dieser Nachteil dürfte bei dir dann ja nicht auftreten, da die M5 durch den Mikrocontroller bereits verschiedene Helligkeiten unterstützt...

Von der Helligkeit und Leuchtweite hat meine P5 bisher auch im dunkelsten Wald und mondloser Nacht völlig ausgereicht.

Viele Grüße,
lorddodo

OP
D

drumfred

Geocacher
@lordodo: Das klingt doch schonmal gut. Ich konnte mit der M5 einen kurzen Feldversuch machen und war auch zufrieden.

@Lichtinsdunkel: Ja ;)

Lichtinsdunkel

Geomaster
drumfred schrieb:
Ich konnte mit der M5 einen kurzen Feldversuch machen und war auch zufrieden.
Wenn du damit zufrieden warst, schau dir mal die LD10 an. http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7538&osCsid=fc13e1dd330665abf2ec42a3727edd81 Das ist die bessere M5.

Gruß
Walter

JoFrie

Geowizard
Die LD10 kann man aber nicht fokussieren... (Möchte ich hier nur angemerkt haben) in sofern ist die mit der M5 nicht wirklich vergleichbar. Wenn man auf das fokussieren wiederum verzichtet, gibt es da einige gute Lampen die mit AA betrieben vernünftiges Licht geben.

Gruß,
Jörg

JR849

Geowizard
http://www.taschenlampen-test.de/vorstellungen/videoreview-led-lenser-m5
oder
http://jr849.de/videopodcast/der-m5-an-die-waesche-gegangen/

Ich bin zufrieden mit der Lampe und vor allem hängt die Hose nicht auf Halbmast wenn man das Teil mit sich rumträgt. ;)

OP
D

drumfred

Geocacher
Ohje, das sind ja wieder mehr Informationen als ich brauche ;)
Ich hatte mich heute schon auf die LD10 eingestellt. Jetzt: Nicht fokussierbar, das hatte ich übersehen. Doch die M5?
@Lichtinsdunkel: Warum ist denn die LD10 besser?

Lichtinsdunkel

Geomaster
drumfred schrieb:
@Lichtinsdunkel: Warum ist denn die LD10 besser?
Weil sie nicht fokussierbar ist! Das mag Geschmackssache sein - Fakt ist, dass die LD10 aufgrund ihres Fixfokus' keine nervigen Ringe im Beam hat, dass Schaltorgien wie bei der M5 entfallen, sie wahlweise auf Maximum oder Minimum startet und insgesamt über vier Helligkeitsstufen verfügt. Strobe und SOS hat sie zwar auch, aber die liegen zum Glück ganz am Ende der Schaltreihenfolge und können nicht versehentlich aktiviert werden.
Gruß
Walter.

Oben