• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED Taschenlampe bei Aldi ab 07.04.2008

Team MundS

Geocacher
Hallo ihr,

ich habe im aktuellen Aldi-Newsletter, diese Taschenlampe gefunden.
Leider steht da mal wieder gar nichts zur LED-Stärke etc. Noch nichtmal welche Batterien verwendet werden...
Fokussierbar wird sie wohl sicher nicht sein.

Ich wär am überlegen ob das eine Ergänzung zu meiner Fenix L1T wäre...
Hat jemand von euch eventuell das Vorgängermodell (falls es eins gab) in Gebrauch?

adorfer

Geoguru
Team MundS schrieb:
Leider steht da mal wieder gar nichts zur LED-Stärke etc. Noch nichtmal welche Batterien verwendet werden...
Fokussierbar wird sie wohl sicher nicht sein.

Ich wär am überlegen ob das eine Ergänzung zu meiner Fenix L1T wäre...

In Anbetracht der Bauform werden es wohl AAA (Micro) sein. Der Blinkmodus lässt hoffen, dass es eine echte Stromregelung gibt, d.h. ordentlich Licht auch mit Akkus und konstante Leuchtstärken auch im Alkaline-Betrieb.

Und der Preis wird mich da nicht zaudern lassen, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
Vermutlich wird das Ding die Qualität eines "Noname-LED-Lensers" haben.

stonewood

Geowizard
-jha- schrieb:
In Anbetracht der Bauform werden es wohl AAA (Micro) sein. Der Blinkmodus lässt hoffen, dass es eine echte Stromregelung gibt, d.h. ordentlich Licht auch mit Akkus und konstante Leuchtstärken auch im Alkaline-Betrieb.
Huch? Was hat der Blinkmodus mit Stromregelung zu tun? Da wird einfach ein wenig ein/ausgeschaltet, das auf der höchsten Stufe.

Meine Penny-Stirnlampe kann auch blinken, drei Leuchtstufen sind auch drin, aber da wird nix geregelt. Sprich: Batterie relativ leer -> Lampe dunkler.

Mikkky

Geocacher
Aldi Süd hat ab 10.4. auch eine im Angebot:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_8894.htm
Für 10 EUR kann man nicht meckern.
1 Watt LED.

adorfer

Geoguru
Mikkky schrieb:
Aldi Süd hat ab 10.4. auch eine im Angebot:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_8894.htm
Für 10 EUR kann man nicht meckern.
1 Watt LED.

Falls es immernoch das gleiche LED-Modul ist wie das Ding vor einem Jahr (sah 100% identisch aus, gleiche "technische Daten"):
Hat etwa die "Qualität" der 1W-Mini-Maglites, will sagen: Als Taschenlampe für's Handschuhfach o.k, zum Nachtcachen: Erbärmlich.

Sonitator

Geocacher
Ich hatte im letzten Jahr diese Lampe gekauft und bin ganz zufrieden. Es gibt mit Sicherheit hellere Lampen, aber für diesen Preis kann man nicht meckern. Bei den wenigen Nachtcaches, die ich damit gemacht habe, war sie vollkommen ausreichend!
Allerdings scheint die aktuelle Lampe nicht so hell zu sein, denn sie wird mit einer Leuchtweite von "ca. 30 m" beworben, die vom letzten Jahr mit ">35m", ebenso "10x heller als herkömmliche LED" gegenüber "20x heller".

Sir Cachelot

Geoguru
Diese Leuchte ist nichts neues. Die gabs schon 2005 beim Aldi. Und ich finde sie auch gut.
Obwohl der Preis langsam mal runtergehen sollte. Interessant dass das Zeug noch auf dem Aldi-Server ist.
Die Angaben sind Marketinggeschwätz und nicht wirklich aussagekräftig (marketing eben).

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
-jha- schrieb:
zum Nachtcachen: Erbärmlich.
Mehr Vitamin A essen...

Nach Packungsaufdruck macht die 30lm. Damit stehe ich gegenüber 180lm mit einer Fenix doch etwas besser dar. Nahfeldsuche geht, aber Strecken sind damit nicht toll. Da liefern selbst die 10-Euro-Stirnlampen aus der letzten Aktion deutlich(!) mehr. Da gab's zwar keinen Wert aber verglich mit der Fenix schätzte ich auf 100-150lm.

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Nur weil die nicht so fokusiert wie die Fenix - aber da die Fenix das 6-8fache kostet sollte sie schon heller sein.

Vom Fokus ist die Aldi-Süd-Lampe stärker als die Fenix. Die Fenix leidet ja etwas unter der enorm kleinen Reflektorfläche (im Verhältnis zur LED-Größe).
1W_Luxeon_LED_Taschenlampe_IP65_von_AldiS_d.sized.jpg

Da die Aldilampe die Schätzungweise 4fache Fläche hat hat sie einen Lichtkegel wie man es von den LED-Lensern kennt.
Dieser Taschenlampe fehlt ist leider eben der "Dampf".
CraneSports_Stirnlampe_1W_Luxeon_3_x_AAA_Aldi_S_d_08_2007.sized.jpg

Daher lieber schauen, wann Aldi wieder für 9,99 die Stirnlampen hat (die dann mangels Nachfrage nach 3 Wochen auf 7,99 runtergesetzt werden).
Von den Dingern zerbröseln früher oder später zwar die Akkufächer, aber ich habe mir da letztes Mal gleich 5 Stück gekauft, so dass es immer heisst "aus zwei mach eins".

Sir Cachelot

Geoguru
Was kostet die Fenix?
Ich dachte so 60Euro oder und die Aldi-LEd 10€.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht mehr up.

Sir Cachelot

Geoguru
Was kostet die Fenix?
Ich dachte so 60 Euro oder so und die Aldi-LEd 10€.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht mehr up.
Die Aldi-Kopflampe ist gut. Hab ich auch.
Leider nur eine Stufe. Dafür geht meine Penny-Kopf-LED manchmal von allein wieder an.
Scheiss technik.

Stuggi911

Geocacher
Die Aldi Stirnlampe ist wirklich für den Preis sehr gut.
Wenn es die dieses Jahr wieder gibt, dann kaufe ich auf alle Fälle nochmal eine.

movie_fan

Geoguru
wenn du dem link zu der aldi lampe gefolgt wärst würdest du sehen das sie 16 euro kostet.
und ne fenix kostet knapp 50 euro.
ergo etwa faktor 3.

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
16 ist zu viel.
10 wär ok.

Es gibt in diesem Thread zwei Aldi-Lampen: Die Aldi-Süd
336570b.jpg

"1W Luxeon, an/aus, IP54-Look" für 10 FRZ,

und die von Aldi-Nord
336491b.jpg

"2 Stufen + Blink, ALU-Gehäuse" im LED-Lenser-Look für 16FRZ.

Oben