• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED und Wärme: Wann wird's kritisch?

Lichtinsdunkel

Geomaster
P-60-Drop-ins in kleinen Hosts, EDCs mit eigentlich überdimensionierten LEDs für die Lampengröße, oder Mini-Lampen, die statt einer AAA-Zelle mit einem 10440-Akku Licht machen, legen folgende Frage nahe: Wann wird's den LEDs eigentlich zu heiß, bzw. so heiß, dass sie Schaden nehmen oder die Leuchtdauer extrem leidet?

Auf vielen Lampen steht ja "Hot surface", aber wie "Hot" darf es denn nun wirklich sein?

Gruß
Walter

Die Cree MC-E hält bis 150 °C aus, die weiße liefert dann allerdings nur noch ca. 70 % der Lumen bei 25 °C.
Details/Quelle: http://www.cree.com/products/pdf/XLampMC-E.pdf

Christian

steingesicht

Geoguru
je nach Typ - so ab 100-120° wirds eng für die LED - was aber viel wichtiger ist: die Lichtleistung fängt schon deutlich eher, so ab etwas über handwarm, an zu sinken bei gleicher Leistungsaufnahme.

adorfer

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Auf vielen Lampen steht ja "Hot surface", aber wie "Hot" darf es denn nun wirklich sein?
Meine modifizierte H7 hat sich mal einen der Stromversorgungsdrähte selbst abgelötet.
Auch eine Form der Schmelzsicherung...

Susi-Strolch

Geocacher
Hab auch mal bei Cree nachgesehen. Maximale Temp am pn-Übergang 150°C Wärmeleitfähigkeit zum Lötpunkt 6W/K bei 3W sind das etwa 130°C dort. Je nach Anbindung sind also am Gehäuse noch 100°C am Gehäuse möglich.

MfG Strolch

GeoSilverio

Geowizard
-jha- schrieb:
Meine modifizierte H7 hat sich mal einen der Stromversorgungsdrähte selbst abgelötet. Auch eine Form der Schmelzsicherung...
Ja., das ist cool. Ob das mit einberechnet war vom Hersteller? :D

Aber zum Thema: Die neue Cree-LED-Generation (Cree XM) soll da ja einiges gut machen.
Lichtleistung etc. hört sich ähnlich an wie bei einer XP-G, die Temperaturabgabe soll aber nur etwa 2°C pro Watt betragen.

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
legen folgende Frage nahe: Wann wird's den LEDs eigentlich zu heiß
Wenn das Licht blau wird.
Die weniger naheliegende Frage finde ich aber viel wichtiger, naemlich wann es den Akkus in der Lampe zu heiss wird.

Lichtinsdunkel schrieb:
Auf vielen Lampen steht ja "Hot surface"
Das liegt aber denke ich primaer daran, dass das bei SureFire draufsteht und von anderen Herstessern kopiert wird, weil es Eindruck macht. Bei SureFire steht es wiederum drauf, weil dort die laengste Zeit Gluehlampen verbaut waren, bei denen der Kopf deutlich heisser wird, als mit den in juengster Zeit eingefuehrten werksseitigen LEDs.
Mit LEDs bewahrheitet sich das ja erst wieder mit neueren drop-ins von dritter Seite, die mit grossen oder mehreren LEDs deutlich haerter an die Grenzen gehen.

Letztens hat jemand uebrigens ohne Schaden sein V3 Triple XP-G (der Treiber hat thermischen Schutz bei 120°C) unbeaufsichtigt leerlaufen lassen (bis in die Tiefentladung der deshalb nicht empfohlenen (weil ungeschuetzten) IMR Zellen).

geoBONE

Geocacher
Besteht eigentlich eine reale Gefahr, dass Akkus (in meinem Fall CR123) durch zu starke Wärmeentwicklung Schaden nehmen bzw. explodieren können? Wenn ich meine Zebralight auf höchster Leuchtstufe fahre, dann wird diese schon extremst heiss.

elho

Geowizard
geoBONE schrieb:
Besteht eigentlich eine reale Gefahr, dass Akkus (in meinem Fall CR123) durch zu starke Wärmeentwicklung Schaden nehmen bzw. explodieren
Du meinst dann RCR123. Prinzipielll besteht die Gefahr schon, die Frage ist, bei welcher Temperatur. Im Backofen klappt das sicher ;), beim normalen Betrieb weniger. Aber wovon wir hier reden, also wenn die LED laengere Zeit bei 120°C aufwaerts braet, fasst Du die Lampe nicht mehr an, ohne dass es zischt. ;)

Oben