• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LedLenser oder Fenix ??

Twente123

Geocacher
Hallo,

ich wollte mal fragen, welchen Taschenlampen Hersteller ihr für Nachtcaches bevorzugt. Ich habe von beiden Herstellern schon gutes gehört. Ich suche eine kleine kompakte, aber auch sehr leistungsstarke Taschenlampe. Meine Maglight ist mir einfach zu schwer.

Bin gespannt was ihr mir empfehlen würdet.

crunchy ger

Geocacher
bin bisher mit der fenix zufrieden
nur einmal wars doof, da hab ich vorne reingeschaut :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Guido-30

Geowizard
Ich bin auch mit meiner Fenix (LC20 oder so) zufrieden. Hauptkriterium beim Kauf war, dass ich eh immer passende Ersatzakkus in der Tasche habe. Das war mir wichtiger als die Fokussierung der LedLenser.

Wenn ich vor habe, Nachtcaches zu machen, habe ich noch einen Handstrahler im Auto, der wird aber immer weniger benutzt.

POTSi

Geonewbie
Also da mir damals meine Maglite zu schwach war musste sich bei mir was fuer Nachtcaches aendern. Als ich dann ne Empfehlung fuer ne Led Lenser P7 bekam und sie mal in Action erleben durfte war ich hin und weg.
Hab mir die dann auch besorgt und was soll ich sagen... Manchmal braucht es keine Worte um etwas zu beschreiben...

Der groesst Vorteil wie ich finde ist die Focussierung, die man blitzschnell stufenlos mit nur einer Hand aendern kann. Ausserdem ist sie ausserst kompakt und mit 170 Lumen (stimmt, oder?) verdammt hell und die Batterien halten auch lange.

Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Fuer harte Bedingungen, wenn ich mal wirklich VIEL Licht brauche habe ich mir X21 von Led Lenser gekauft. Wenns mal Tag hell sein soll, dann muss das Teil her. Ok, kompakt is sie nimmer, aber wenn man sie schultert is es ganz angenehm. Wahnsinns Teil! Echt der Hammer. Aber die P7 reicht natuerlich eigentlich voellig aus.

BlueGerbil

Geowizard
Twente123 schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen, welchen Taschenlampen Hersteller ihr für Nachtcaches bevorzugt.

SureFire in der Hand, noch Petzl auf´m Kopp, aber sobald die SureFire Saint verfügbar ist, wird die Petzl Taktikka abgelöst. Achso, und´ne kleine Fenix ist immer am Schlüsselbund dabei.

JoFrie

Geowizard
Also bevor hier wieder Glaubenskriege entstehen, wenn Du die Auswahl auf Fenix oder Led Lenser beschränkst und Du da bei den mit AA oder AAA betriebenen Lampen bleibst, dann würde ich Dir zur Led Lenser P7 oder besser P14 raten.

Kurze Begründung, die LD20 (Nachfolger der L2D) hat einen sehr kleinen Reflektor und hat keine wirkliche Reichweite. Fenix hat aber nur diese und die TK40 als mit AA betriebene Lampen in Programm.
Wenn Du Nachtcaches machen möchtest dann würde ich Dir bei AA zu der P14 raten. Handlicher ist aber die P7 mit den AAA Batterien.

Wenn Du aber eh eine Neuanschaffung ins Auge fasst und ggf. auch keine größeren Akkumengen übrig, dann greife lieber zu einer mit 18650er Lion betriebenen Lampe. Lese Dich hier ein wenig schlau, schau Dir mal mein Reichweitenvideo an, das dürfte dann schon bei der Entscheidungsfindung helfen. :roll:

Gruß,
Jörg

waws

Geocacher
Hallo,

was ist denn mit diesen?
Hat die keiner auf dem Radar?
Die wurden von der Feuerwehr getestet (Sturz von der Drehleiter aus 30 m Höhe auf Beton, und das drei Mal - bestanden) und werden jetzt von einer der größten deutschen Berufsfeuerwehren angeschafft.

Gruß
Werner

JoFrie

Geowizard
waws schrieb:
Hallo,

was ist denn mit diesen?
Hat die keiner auf dem Radar?
Die wurden von der Feuerwehr getestet (Sturz von der Drehleiter aus 30 m Höhe auf Beton, und das drei Mal - bestanden) und werden jetzt von einer der größten deutschen Berufsfeuerwehren angeschafft.

Gruß
Werner
Hallo Werner,

also ich empfehle nur Lampen die ich persönlich kenne, da ich diese Lampen nicht kenne (nicht mal den Hersteller) kann ich da keine Empfehlung geben.

Abgesehen davon das die Lampen schon im eher hochpreisigen Segment angesiedelt sind, sind die Anforderungen an eine Lampe bei der Feuerwehr sicher anders als beim Geocachen, so muß eine Feuerwehrlampe eigentlich immer einen Ex-Schutz haben und darf sich auch nur bis zu einem bestimmten Grad erwärmen, etc. darunter leidert bei den meisten Ex-Lampen die Lichtausbeute. Da die Explosionsgefahr im Wald eher gering ist, können Lampen zum Geocachen anders konstruiert sein.

Gruß,
Jörg

heuchler

Geocacher
Ich hatte letztens die P7 und die P14... habe dann beide behalten bzw die P7 hat meine Freundin.
Was soll ich dazu sagen... auch wenn man sie hin und wieder versucht schlecht zu reden wegen Dingen die zwar schön/angenehm wären aber ich wirklich überlege ob man sie benötigt (Regler zum Beispiel.. ich tausche halt 10 Minuten früher die Akkus aus)... bin ihc mit beiden sehr zufrieden.

Sie hält, ist mir letztens auf ne Steinkante geknallt. Die Lichtleistung ist enorm. Sie ist schlicht, was mir persönlich sehr wichtig ist und mit EINER Hand zu bedienen... ich benötige keine 8 Modis... die kleine STufe reicht um auch Nachts nicht hinzufallen (reicht wirklich), der Spot reicht um 4 Leuten damit den Weg zu weisen.

Und was ich wichtig finde (für mich persönlich, da ist jeder anders).

Wenn ich weit leuchte (Reflektoren finden) darf es in der näheren Umgebung nicht hell sein.
Wenn ich jedoch den Weg oder die nähere Umgebung ableuchte, dann sollte es gleich hell sein im Umkreis von 3 Metern... und das ist wunderbar mit der P7 und P14.

Übrigens... ich verwende zur Zeit noch Ikea Akkus... und die haben gut 1,5-2 Wochen Gassigehen und einen Nachtcache überstanden.
Man kann sich aber auch an 10 Lumen aufgeilen, 3 Kilometerstrahler kaufen... bleibt jedem selber überlassen...
Ich empfehle die LEdLEnser

DerTonLebt

Geocacher
JoFrie schrieb:
Kurze Begründung, die LD20 (Nachfolger der L2D) hat einen sehr kleinen Reflektor und hat keine wirkliche Reichweite. Fenix hat aber nur diese und die TK40 als mit AA betriebene Lampen in Programm.

Da hast Du wohl eine Übersehen. Es gibt noch die TK20, die wie die LD20 mit 2 AA-Zellen betrieben wird.
Gegenüber dfer LD20 ist hat die TK20 einen größeren Reflektor, eine "Warmton"-LED. Sie ist heller als die LD20, auch wenn sie durch das etwas gelblichere Licht dunkler wirkt. Und etwas günstiger als die LD20 ist sie auch noch.
Nachteile: nur zwei Dimmstufen und ein etwas dickeres und gummiertes Gehäuse, was sie ein kleines bisschen unhantlicher als die LD20 macht.

Gruß
DTL.

derpilgerer

Geomaster
Manchmal denke ich man kann Fenix und Led Lenser schwer vergleichen. Die Led Lenser ist gut wenn man fokussieren will. Mich persönlich stört das ungeregelte schon, dann laut Hersteller nur Batterien benutzen. Wer weiss wie es da mit der Garantie dann aussieht. Dann ist z.B. die P7 ganz schön rutschig in der Hand. Zum cachen und wenn man nur eine Lampe hat ist die Led Lenser schon die richtige Wahl.
Die Fenix sind da eben ein bisschen anders. Feste Fokussierung.

Jetzt kommt es halt drauf an welche Modelle einen interessieren. Will man ne Stablampe? oder ne kleine. Die Fenix LD20 ist viel dünner als die P7 und hat auch einen kleineren Reflektor. Ich finde das kann man so einfach nicht sagen.

Fenix z.B. bauen auch Lampen für 18650er. Da hab ich noch kein Led Lenser Modell finden können.

Fazit: Vergleicht Modelle und nicht Hersteller.

JoFrie

Geowizard
DerTonLebt schrieb:
Da hast Du wohl eine Übersehen. Es gibt noch die TK20, die wie die LD20 mit 2 AA-Zellen betrieben wird.
Gegenüber dfer LD20 ist hat die TK20 einen größeren Reflektor, eine "Warmton"-LED. Sie ist heller als die LD20, auch wenn sie durch das etwas gelblichere Licht dunkler wirkt. Und etwas günstiger als die LD20 ist sie auch noch.
Nachteile: nur zwei Dimmstufen und ein etwas dickeres und gummiertes Gehäuse, was sie ein kleines bisschen unhantlicher als die LD20 macht.

Gruß
DTL.

Ja Mist, da hast Du vollkommen recht, die TK20 hat auch AA und kommt auch weiter wie die LD20, meiner Meinung nach auch die bessere der beiden Lampen (zum Geocachen) allerdings ertscheint sie Dir durch das warmweiss immer dunkler als andere LED Lampen draussen und läuft "nur" 1,25 Stunden mit 150 Lumen in High, aber die ist durchaus eine Alternative, wenn es unbedingt AA sein muß.

derpilgerer schrieb:
Fenix z.B. bauen auch Lampen für 18650er. Da hab ich noch kein Led Lenser Modell finden können.

Abwarten...ich sag da nur abwarten, hab da mal ein Vorserienmodell gesehen und wenn das so wie gesehen auf den Markt kommt... ;)

Gruß,
Jörg

Ich tendiere eher zu Fenixlampen. Zuerst bin ich auf diese tollen Werbeversprechen von LED Lenser reingefallen. "High Power LED" und sonst was. Oftmals in der Produktbeschreibung nur sehr schwammige angaben und wenig aussagekräftige Inhalte, wie ich finde. Selten bekommt man bei LED Lenser konkrete Fakten genannt, mit denen man vergleichen kann. Bei sämtlichen LEd-Taschenlampenherstellern weißt du ad hoc, mit welcher LED du es zu tun hast. Bei Led Lenser weißt du bloß, dass es sich um eine CREE handelt. Wenn überhaupt (vielleicht auch eine high power LED :lachtot: ). Diese Art ein Produkt zu bewerben stößt mir übel auf und zeigt mir, mit welcher Einstellung der Hersteller an den Markt geht. Mag sein, dass die P7 und P14 tolle Lampen sind. Aber inwiefern toll? Eine Lampe mit 4x AAA? Also bitte, da kann man sich ausrechnen wie lange die kleinen Batterien halten. AA sind da schon mindestens doppelt "energiegeladen" :/ . Lumenangaben sollte man sowieso nicht vertrauen, da jeder Hersteller seine eigene Art hat zu messen. Meiner Meinung nach haben Fenixlampen ein hervorragendes Preis-Leistungsverältnis. Durch eine vernünftige Regelung sind die Lampen auch noch 1 Stunde später genau so hell wie am Anfang und werden dabei nicht heiß. Led Lenser ziehlt mehr aufs Design und auf Worte. Das ist zumindest mein Eindruck. Ich kann mich täuschen und bestehe daher auch nicht auf Richtigkeit meiner Worte. Daher bitte ich von einer Steinigung abzusehen. :gott: :p

Empfehlung: Romisen RC-N3 Cree Q5 2-Mode (2 x AA oder 1 x CR123a) (nur bei www.shiningbeam.com)

svank

Geocacher
Ich hab die LED Lenser P14, allerdings - bis auf ein paar Uralt- bzw. Billiglampen (wobei die Aldi-Süd Lampe echt toll ist, nur nicht zum cachen) auch keine Erfahrungen mit den Fenix-Lampen. Ich habe mich für die P14 entschieden vor allem wegen des einfach zu fokussierenden Strahls, mal zum Anstrahlen von Reflektoren stark fokussiert, mal zum Absuchen der Station als "Weitwinkel". Das funktioniert einfach und schnell (OK, man kann den Fokus auch mal aus versehen verstellen). Außerdem finde ich die AA-Batterien, die ich sowieso immer dabei habe, sehr praktisch und billig. Damit ist die LED Lenser für mich erstmal praxistauglicher als die Fenix, ich will sie aber auch nicht nur zum Cachen nehmen, sonder benötige sie auch zum Campen, etc.. Wir haben uns jetzt aber auch noch (als Zweit- und Vor-allem-Caching-Lampe) noch eine Eastward bestellt, ich bin schon sehr auf den direkten Vergleich gespannt.

JoFrie

Geowizard
Jebru schrieb:
Ich tendiere eher zu Fenixlampen. Zuerst bin ich auf diese tollen Werbeversprechen von LED Lenser reingefallen. "High Power LED" und sonst was. Oftmals in der Produktbeschreibung nur sehr schwammige angaben und wenig aussagekräftige Inhalte, wie ich finde. Selten bekommt man bei LED Lenser konkrete Fakten genannt, mit denen man vergleichen kann. Bei sämtlichen LEd-Taschenlampenherstellern weißt du ad hoc, mit welcher LED du es zu tun hast. Bei Led Lenser weißt du bloß, dass es sich um eine CREE handelt. Wenn überhaupt (vielleicht auch eine high power LED :lachtot: ). Diese Art ein Produkt zu bewerben stößt mir übel auf und zeigt mir, mit welcher Einstellung der Hersteller an den Markt geht. Mag sein, dass die P7 und P14 tolle Lampen sind. Aber inwiefern toll? Eine Lampe mit 4x AAA? Also bitte, da kann man sich ausrechnen wie lange die kleinen Batterien halten. AA sind da schon mindestens doppelt "energiegeladen" :/ . Lumenangaben sollte man sowieso nicht vertrauen, da jeder Hersteller seine eigene Art hat zu messen. Meiner Meinung nach haben Fenixlampen ein hervorragendes Preis-Leistungsverältnis. Durch eine vernünftige Regelung sind die Lampen auch noch 1 Stunde später genau so hell wie am Anfang und werden dabei nicht heiß. Led Lenser ziehlt mehr aufs Design und auf Worte. Das ist zumindest mein Eindruck. Ich kann mich täuschen und bestehe daher auch nicht auf Richtigkeit meiner Worte. Daher bitte ich von einer Steinigung abzusehen. :gott: :p

Empfehlung: Romisen RC-N3 Cree Q5 2-Mode (2 x AA oder 1 x CR123a) (nur bei http://www.shiningbeam.com)

Ja das leidige Thema mit dem alten Marketing von Led Lenser und der Ausrichtung auf den Massenmarkt. Alos ganz ehrlich ich bin inziwschen eher pro Led Lenser eingestellt, wenn man sich die aktuelle Webseite anschaut, da sind bei den aktuellen Modellen auch halbwegs realistische Angaben gemacht, keine Q5=250 Lumen, sondern die geben da eher realistische 180/200 Lumen an.
Ja die genaue Led ist da nicht aufgeführt, aber ich glaube das machen die eher, weil bei Ihren Stückzahlen da bei Lieferengpässen, die vielleicht mal auf andere gleichwertige Modelle zurückgreifen wollen - ist jetzt aber nur Spekulation.

Aber ich sehe das so das Led Lenser da im großen und ganzen gute Lampen abliefert. Also ich habe ehrlich gesagt bis jetzt meist nur positives von den P7/P14 Benutzern gehört, kaum einer der meckert und auch die Qualität scheint ganz in Ordnung zu sein, die paar Ausfälle die mir mal zu Ohren gekommen sind wurden alle anstandslos von Led Lenser getauscht. Hab sogar gehört, das die in Bremen sogar eine Lampe die aus der Garantie war auf Kulanz getauscht haben...

Auch dieses "die dürfen nur mit Batterien betrieben werden" - ja das steht in der Anleitung, aber ich kenne keinen der von Problemen mit Akkus berichtet hat. Denke mal auch da macht Led Lenser das eher um sich vor Regressansprüchen zu schützen, falls doch mal was mit Akkus passiert. In sofern auf eigene Gefahr, aber möglich ist es schon. Wie auch immer letztendlich bleibt es jedem selber überlassen welche Lampe er kauft.

Fakt bleibt aber das die Lampen durch das Fokussystem für's Geocachen gut geeignet sind und man auch mal einen schwierigeren Nachtcache (mit größeren Reflektorenabständen) gut damit bestehen kann. Das sehe ich halt bei den kleinen Fenix als nicht gegeben an (Die TK20 durch Ihren größeren Reflektor ist da noch wieder was anders).

Also ich kenne die Lampen alle, wenn ich mich entscheiden müßte zwischen LD20, TK20, P7, P14 würde ich (wenn ich nur 1 Lampe nützen könnte) zur P7 oder P14 greifen - abhängig von den vorhandenen Akkus. Da die P7 doch einiges handlicher ist.

Anders sieht es aus wenn ich mir 2 oder 3 Lampen auswählen dürfte, dann wäre meine Kombi H7R Kopflampe und Eastward XRG2 oder Lumapower MRV. Bei 3 Lampen käme da dann noch die Zebralight H60 dazu. Genau diese Lampen setzte ich auch ein. H7R als Kopflampe, H60 als EDC und Lumapower MRV wenn's in den Wald geht zum Nachtcachen. Wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs sind, dann kommt gelegentlich noch die Eastward XFP7 dazu, wenn's mal etwas mehr Licht sein darf.

Gruß,
Jörg

Sturmreiter

Geocacher
Soll es unbedingt eine der beiden Alternativen sein?

Ich bin überaus zufrieden mit meiner süßen kleinen Nitecore D10. Die ist kaum größer als mein Mittelfinger.
Die gibt es jetzt auch mit dem neuen Cree R2. Ich würde Dir die Empfehlen. Nur mit der hochgelobten Fenix L2D wäre ich bei einem Nacht schon am Start gescheitert. Die Nitecore hats gebracht. Zwar grade mal so, aber das reicht ja. Vielleicht bringt der R2 auch noch mehr Power, denn meine hat den Golden Dragon von Osram.

Das schöne daran ist unter anderem die überaus feinstufige Dimmbarkeit. Der Hersteller spricht von Stufenlos, ich persönlich schätze es sind 256 Stufen.
Die dunkelste Stufe ist grade hell genug um damit im Wald sehen zu können wohin der nächste Schritt geht, was der Lichttarnung voll entgegenkommt. Die höchste Stufe hat gereicht um einen Reflektor der Bauart wie man sie Kindern anhägt in rund 280m Entfernung zu sehen.

Oben