• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LEDs und Glühbirnen

de_Bade

Geowizard
ich oute mich mal als DAU. wer kann mir mal was erklären.
man liest es immer wieder, bei LEDs mit etwas mehr leistung gibt es hitze probleme.

das verstehe ich nicht ganz. ich mein eine glühbirne mach nur 40% licht und 60% wärme (oder so ähnlich). eine LED ist da viel effizienter.

aber trotzdem gibt es bei 10W Glühbirnen keine hitze probleme, aber bei 5W LEDs schon.

warum? oder mache ich da irgend nen denkfehler?

thomas_st

Geowizard
de_Bade schrieb:
ich oute mich mal als DAU. wer kann mir mal was erklären.

:shock: Glaube ich Dir nicht ;)

de_Bade schrieb:
man liest es immer wieder, bei LEDs mit etwas mehr leistung gibt es hitze probleme.

das verstehe ich nicht ganz. ich mein eine glühbirne mach nur 40% licht und 60% wärme (oder so ähnlich). eine LED ist da viel effizienter.

aber trotzdem gibt es bei 10W Glühbirnen keine hitze probleme, aber bei 5W LEDs schon.

Ich habe das immer so verstanden, daß die LEDs kein Licht im IR-Bereich abgeben können und daher nicht, wie die Glühlampe, auf diesem Weg Wärme (eben als Wäremstrahlung) abgeben.

Gruß,
Thomas(_st)

OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
du meinst glühbirnen strahlen die wärme ab und LEDs behalten sie in sich. klingt einleuchtend.

Starglider

Geoguru
Der Draht einer Glühbirne darf und muss richtig schön glühend heiß werden, so zwischen 2000...3000°C.

In einer LED ist ein Halbleiter, der sich schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen zerlegt (ca. 160°C bei Halbleitern auf Silizium-Basis, wenn ich mich richtig erinnere).

Die LED darf also lange nicht so heiß werden wie eine Glühlampe.

thomas_st

Geowizard
de_Bade schrieb:
du meinst glühbirnen strahlen die wärme ab und LEDs behalten sie in sich. klingt einleuchtend.

Genau so.
Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Angaben gefunden, wieviel % der Leistung in Form sichtbaren Lichtes (auf den sich die Effektivitätsangaben wohl beziehen) und welcher Anteil in Folge von Wärme / IR -Strahlung abgegeben wird; aber letzterer Anteil ist nicht unerheblich.

Gruß,
Thomas(_st)

movie_fan

Geoguru
also so ne glühlampe im hausgebraucht hat etwa nen wirkungsgrad von so 5-10 prozent... das heißt ne 100 watt birne feuern leider nur 5-10 watt an licht raus, die restlichen 90 watt sind wärme...
was auch kein wunder bei dem arbeitsbereich ist, ne glühbirne lächelt nru bei 100 grad... da passiert garnihcts...-.-

Anders als Glühlampen sind Leuchtdioden keine Temperaturstrahler.
das meint wiki dazu... damit wäre deine vermutung wohl auch bestätigt *gg* :)

Zai-Ba

Geowizard
Starglider hat's getroffen. Auf die 160°C würd' ich mich jetzt nicht festlegen wollen.

Auch eine LED entwickelt etwas Wärme. Nicht soviel, wie die Glühbirne, aber doch schon einiges. Wenn eine LED stärker wird, heißt das, dass mehr Lichtteilchen (Photonen) in der gleichen Zeit ausgesand werden. Dafür wird mehr Strom benötigt. Alleine durch den Stromfluss erhält man einiges an Wärme. Der Halbleiter ist dabei nunmal die engste Stelle, der größte Widerstand, da wo die meiste Leistung abfällt, also die meiste Wärme erzeugt wird.
Außerdem gibt es noch die sogenannte Selbstanregung. d.h. Ein bereits erzeugtes Photon wird - bevor es den Halbleiter verlassen kann - wieder aufgefangen*. Theoretisch könnte mit der absorbierten Energie wieder ein Photon erzeugt werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nichtstrahlen (unter Erzeugung von Wärme) zerfällt ist nicht vernachlässigbar.

keep LEDing, Zai-Ba

* das ist das Prinzip der Solarzelle. Vom prinzipiellen Aufbau her das gleiche, wie ne LED, nur das aus Licht Strom wird.

Oben