• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend Basemap / Sprache?

balu

Geocacher
Halloele,

heute morgen wurde mir endlich mein nigelnagelneuer eTrex Legend vom Paketboten uebergeben :D und sofort fallen mir ein paar Fragen ein, die ich mit einem QRTFM (Quick Read The Fine Manual ;) nicht klaeren konnte:

1. Woran erkenne ich, ob ich die europäische Basemap habe? Er zeigt mir zwar schoen mein Muenster an, aber Strassen - wenigstens mit Autobahnen haette ich gerechnet - habe ich keine sehen koennen.

2. Gibts das Handbuch nur in englisch? (Ich komme damit gut klar, aber mein Vater wuerde es wohl einfach wegwerfen ;) - Ein deutsches Handbuch haette mir auch die Angst vor der nichteuropaeischen Basemap genommen :).

3. Ist die deutsche Uebersetzung so schlecht, wie schon das Setupmenue direkt nach der Aenderung der Sprache vermuten laesst? Bei WAAS steht dann da "abschalten" statt "abgeschaltet" - was ja doch ein nicht gerade kleiner Unterschied ist. Dann bleibe ich doch lieber im englischen.

Balu
PS: Sehr offtopic: Kann mir mal jemand erklaeren, wieso die englischen Masseinheiten "statute" genannt werden? Ich haette statute eher als Gesetze oder Vorschriften (oder im Sinne von Statuten) uebersetzt.

shia

Geomaster
Bei europäischer Basiskarte sollte man bis 5km (Links unten im Display ist der "Maßstabsbalken") zoomen können, ohne dass der Hinweis "Overzoom" erscheint.
In Gebieten, die von der Basiskarten nur dargestellt, aber nicht eigentlich abgedeckt werden (z.B. andere Kontinente), zeigt sich dieses "Overzoom" schon bei Auflösungen ab 500 km!

OP
balu

balu

Geocacher
Tja, im Kartenmenue wird mir "Americas Marine Point Basemap, , Jan 2001" angezeigt...

Da hat mich der Haendler mit dem guenstigen Legend (130 EUR) wohl doch uebers Ohr gehauen... Hm - zwei Wochen habe ich ja zum Umtausch.

Was meint Ihr? Trotz falscher Basemap behalten oder Umtauschen bzw. einfachen eTrex Yellow nehmen und sparen?

Wie detailliert ist die europaeische Basemap?

Balu
-- editiert:
PS: Danke Schnueffelstueck fuer http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=1472&postdays=0&postorder=asc&start=0 - ich werde das Geraet dann wohl behalten, wenn die Basemaps wirklich nur so einen minimalen Unterschied ausmachen. Und da ich bei einem deutschen Haendler gekauft habe, habe ich auch die zwei Jahre Gewaehrleistung.

PPS: Glauben wir Garmin das mit dem "fest verdrahtet" eigentlich? Oder ist das wie bei den Handys, fuer die man nur spezielle Hardware braucht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Geraete mit unterschiedlichen Chips produzieren.

hobu49

Geocacher
balu schrieb:
Da hat mich der Haendler mit dem guenstigen Legend (130 EUR) wohl doch uebers Ohr gehauen... Hm - zwei Wochen habe ich ja zum Umtausch.Was meint Ihr? Trotz falscher Basemap behalten oder Umtauschen bzw. einfachen eTrex Yellow nehmen und sparen?
Bei dem Preis behalten oder bei eBay für 150 weitervertickern... :lol:

Wie detailliert ist die europaeische Basemap?
Naja... :?
Wenn Du Dir noch was Gutes(?) gönnen willst, dann hol' Dir MapSource dafür.
Evtl. gibt's auch noch Alternativen... - schau' mal im Nachbar-Thread.

Gruss
Holger

shia schrieb:
Bei europäischer Basiskarte sollte man bis 5km (Links unten im Display ist der "Maßstabsbalken") zoomen können, ohne dass der Hinweis "Overzoom" erscheint.
In Gebieten, die von der Basiskarten nur dargestellt, aber nicht eigentlich abgedeckt werden (z.B. andere Kontinente), zeigt sich dieses "Overzoom" schon bei Auflösungen ab 500 km!
Zusätzlich sollte beim Starten im Nagscreen 'Atlantic Highway' erscheinen...
chm

Held im Einsatz

Geocacher
Also ich habe das "Problem" mit der Karte durch den Kauf von MapSource gelöst,... wenn man beim Autofahren das GPS jetzt an den Laptop anschlißt dann geht sogar Routennavigation exact,.. allerding ohne die Stimme der netten Dame ,...bitte Wenden..."

Und falls man die Kartenfunktion vom Legend als Unterstützung nutzen will dann finde ich reicht die Basemap nicht aus. Klar sollte man besser immer noch eine Topo dabei haben,....aber ich habe auch schon etliche Cachetouren ohne Topo und nur mit dem Legend gemacht.

OP
balu

balu

Geocacher
Auf einer Fahrt von Muenster nach Aschaffenburg hat mich jetzt ein wenig gestoert, dass man aufgrund des kleinen Speichers nicht die gesamte Strecke reinladen konnte. Mit der europaeischen Basemap haette ich wenigstens die Autobahnen auf dem Zwischenstueck gehabt.

Allerdings war natuerlich auch das Zielgebiet das interessante.

Balu
PS: Sehr deprimierend war, dass ich meinen Fahrer nicht zum Anhalten ueberreden konnte, insbesondere bei dem einen Cache der 20-30m neben der Autobahn lag. Ich habe sogar mit "dringend noetiger Pinkelpause" versucht, ihn auf den Parkplatz zu lotsen, ohne Erfolg... Beim naechsten Mal versuche ich es mit "Hoerst Du das Klappern vorne rechts auch? Halt mal lieber an!".

Held im Einsatz

Geocacher
Die Idee mit dem Klappern find ich gut,... aber ist es nicht schon fast strafbar einen Geocache so wehement uzu ignorieren? Ich finde das unerhört,.... :p

Oben