• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend HCx kaufen oder auf Oregon 200 warten?

Jofixx

Geonewbie
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese und bisher mit einem PDA Geocaching betrieben habe, steht der Kauf eines richtigen GPS-Gerätes an.

Eigentlich hatte ich mich schon auf den Legend HCx festgelegt, da ich keinen elektr. Kompass und kein Barometer brauche, habe aber gesehen daß bald der Oregon rauskommen soll. Mein Hauptverwendungszweck sind geplante, Radtouren, Trackaufzeichnung bei ungeplanten Touren und Geocaching. Die Topo 2 D
will ich mir dann noch kaufen, damit ich Kartenmaterial habe, geplant wird aber auf Magic Maps 3D.

Lohnt es sich auf den Oregon 200 zu warten, mal abgesehen vom Aufpreis von ca. 150 Euro? Ich finde zwar er sieht schicker aus, das Display ist größer, aber wenn der Empfänger nicht deutlich besser ist, spricht eigentlich nichts dafür. Oder habe ich was übersehen?

Gibt es für den Legend HCx bzw. die USB-Geräte von Garmin eigentlich so eine Art virtuellen Comport um das Gerät als GPS Maus zu verwenden?

Viele Fragen, ich danke schon mal für Eure Antworten, Tipps und Meinungen.

Viele Grüße


Jochen
 

movie_fan

Geoguru
du solltest dir bewusst sein, dass das oregon erst mal nicht so klasse laufen wird, udn du wohl noch nen halbes jahr dazu rechnen musst, bis alles via firmwareupdate nachgerüstet ist.
so wie beim colorado auch zu sehen war.

daher würde ich sagen, wenn du nen halbwegs ausgereiftes gerät jetzt haben willst, wirste das legend nehmen müssen.


fürs colorado (das ist ja auch so nen usb laufwerks dingens) gibbet einen treiber, das der wieder als gps maus ankommt.

denke das wird es fürs oregon auch geben, aber sicher kann dir das wohl nur garmin sagen.
 

GeoAtti

Geomaster
HIho,

Also der Empfang wird sicherlich NICHT *deutlich* besser als beim Legend HCx sein. (Wenn er überhaupt besser ist).

ich selbst habe das Vista HCx und den Colorado 300 und bin mit *beiden* Geräten soweit zufrieden, das man sie gut nutzen kann. (Das heiss nicht das ich nicht Verbesserungsmöglichkeiten sehe bzw. hoffe das manche Sachen nachgebessert werden).

Der Vista HCx ist ein gutes Gerät, mit guten Empfangseigenschaften. Das Display ist sehr gut und die Akkulaufzeit genial! ( Das Legend HCx unterscheidet sich nur durch den Kompass und Höhenmesser). Am Anfang gab es einige Probleme mit der Vista Firmware - es hat einige Zeit gedauert bis alles soweit Gefixed wurde. Ende dieser Woche kommt Gerüchten zurfolge eine weitere Firmware die das leidige "100m-offside"-Problem in den Griff bekommen soll. - Das Dingen ist ein gutes Gerät (imo das beste was Garmin bisher Produziert hat), aber gut Ding will auch weile haben.

Der Colorado ist auch ein gutes Gerät. Hatte EINIGE Probleme, einige schwerwiegende andere, wo mancheiner einen Elefant aus einer Mücke macht. Die "Issue"-Listen waren länger als so manche Klopapierrolle. Inzwischen (so alt iss der C300 nun auch wieder nicht) sind einige neue Firmware-Versionen rausgekommen und auch viele Issues wurden gelöst - sogar die meisten schwerwiegenden. :D
Für einen GeoCacher ist das Dingen ein prima Teil, das Display ist gut, aber etwas dunkel, die Empfangseigenschaften sind sehr gut (nicht schlechter als beim Vista HCx) und die Akkulaufzeit ist mit 10-12 Stunden (2500er ALDI) zufriedenstellend. Auch hier soll Gerüchten zur folge "bald" eine neue Firmware kommen (Ende des Monats).

Niemand wird dir hier fundiert den Oregon empfehlen oder davon abraten können, weil noch niemand hier das Gerät hat. Alles ist nur "hörensagen" oder aus irgendwelchen Quellen interpretiert. Nix genaues weiss man nicht.

http://garminoregon.wikispaces.com/First+Impressions

Da hat jemand das Gerät und blogged auch fleissig seine ersten Eindrücke.

Das O200 ist vom Preis her attraktiv. Kein Kompass und kein interner Speicher kann man gut verkraften. Touchscreen ist für's Rad sicherlich interessant (aber mal schauen wie es wirklich funktioniert) ! wie man die Dinger aber am Rad befestigt: Keine Ahnung iss wohl das selbe System wie beim Colorado - und das soll Gerüchten zur Folge nicht so dolle sein.

Die GeoCaching-Funktion auf dem C300 (welche wohl ziemlich genauso auf dem O200 ist), finde ich genial. Wenn du weniger GeoCachen willst damit, bringt dir das natürlich wenig.

Und das Fazit? Jetzt stehste wieder da, kaum schlauer als vorher und weisst immer noch nicht ob du ein Gerät, was seit ca. 1 Jahr auf dem Markt und halbwegs ausgereift ist kaufen sollst, oder ob du darauf wartest das ein neues Gerät kommt wo du wohlmöglich am grossen Betatest unfreiwillig teilnimmst.
Ich kann dir nur sagen was ich machen würde: Oregon 300.
Wieso?
a) weil das Gerät von den Features her meinen Ansprüchen am besten gerecht wird (ob die Features alle so sind wie ich mir das vorstelle weiss ich nicht) und
b) weil ich meist nicht was älteres kaufe, wenn es was neueres gibt. Iss 'ne Macke, ich weiss :irre:

Warten ist für mich nie eine Alternative. Wenn ich immer darauf warte das irgendwas besseres rauskommt, die Bugs gefixed sind usw. dann warte ich ja ewig.

Atti
 
Zitat von der Blogseite des Testers:

- I'm not blown away with the map panning and map point selection performance. Pans/zooms seem slower than the Colorado. Selecting a point on the map is difficult with my (big) fingers. Certainly not something you will do with gloves on.

Damit hätte er sich für mich erledigt!
 
OP
J

Jofixx

Geonewbie
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Antworten, ich habe abgewägt und mich für den Legend HCx entschieden, den ich eben bestellt habe. Die Preisdifferenz langt schon fast für die Topo Deutschland und soviel mehr kann der Oregon wohl auch nicht.

Und außerdem kriege ich den Legend deutlich schneller ;)

Viele Grüße


Jochen
 
gegen das Oregon spricht auch das matte Display. das wird bei hoher Umgebungshelligkeit milchiger als ein glattes. War aber eh klar daß ein Touchscreen immer schlechter abschneidet als ein normales Display. Immerhin ist da ja noch die Sensorfläche zwischen dem Display und dem User.....
 
Oben