• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letterbox/Mystery ?

hefi1

Geocacher
1) Ist in einer Letterbox immer ein Stempel?
2) Stimmt es, dass wenn ein Cache in einem Gebäude ist, bei dem die Koords. damit fikitv sind, sonder eher sowas wie 3. Stock, 2. Zimmer zum tragen kommt, das es dann ein letterbox und kein Mystery ist? (Wäre dann aber ohne Stempel!)
 

Thaliomee

Geowizard
1) Ist in einer Letterbox immer ein Stempel?
Theoretisch ja, in der Praxis... k.a.

2) Stimmt es, dass wenn ein Cache in einem Gebäude ist, bei dem die Koords. damit fikitv sind, sonder eher sowas wie 3. Stock, 2. Zimmer zum tragen kommt, das es dann ein letterbox und kein Mystery ist?
Kommt drauf an. Geocaching ganz ohne Koordinaten-Angaben macht jedenfalls keinen Sinn :D
 
OP
H

hefi1

Geocacher
Tja, ich würde sagen, das ist hier in der Umgebung scheinbar anders! Hier gibt es nämlich Lost Art ! Und die muß man finden...
Denkbar wäre auch, das man einen eigentlich bekannten platz finden muß und von dort aus peilen muß... :)
 

Thaliomee

Geowizard
Tja, ich würde sagen, das ist hier in der Umgebung scheinbar anders! Hier gibt es nämlich Lost Art
Bist du sicher dass wir vom gleichen Hobby reden ;)

Natürlich korrigiere ich mich: Einige wenige Caches kann man ohne Koordinateneingabe, nur durch Peilen finden...
 

Astartus

Geowizard
Beiu uns gibt es einige Lost Place Gebäude, in denen man sich von Station zu Station durch die verschiedenen Stockwerke begibt. Anstatt Koordinaten (die in einem Haus mit schlechtem Empfang wenig Sinn mahcen) gibt es dann immer Hinweise, wo es als nächstes weitergeht (z.B. Lehrerzimmer, Heizungkeller etc.)

Diese Caches sind aber meistens als Mutlisgelistet, sofern man nicht ein Rätsel oder ähnliches lösen muss, um den eigentlichen Zugang zum Gebäude zu finden.
 

argus1972

Geowizard
Die Letterboxes von GC.com, die ich bislang gemacht habe, benötigten zumindest am Final immer noch ein GPS-Gerät, während sich der Weg in aller Regel durch ein Roadbook ergab.
In der Dose sollte ein Stempel des Owners sein. Der Finder bringt seinen eigenen mit.
Auch das Stempelkissen sollte an dabei haben, weil die Dinger in der Dose gerne mal austrockenen oder einfrieren.

Zu 2: Das ist schlichtweg ein Multi. Soweit ich weiß, gibt es nirgendwo die Verpflichtung, jeden WP mit dem GPS finden zu müssen.
 
OP
H

hefi1

Geocacher
Die Frage ist ja, ob ein Cache der in einem Gebäude ist und das eben ohne Koords. ein Mystery oder eine Letterbox ist? (Ich dachte es wäre ein Mystery aber da sind einige scheinbar anderer Meinung, da es sich in einem Gebäude befindet!)
Wie seht Ihr das?
 

argus1972

Geowizard
Nein, aber bis jetzt dachte ich immer mindestens einen :???:
(Fettung von mir)
Das hatte ich auch so in Erinnerung.
Bislang hatte ich bei Caches in Gebäuden den Final auch immer draußen liegen, so dass man das Gerät benutzen musste.
Vielleicht reicht ja auch der Startpunkt draußen, den man nur mit GPS findet. :???:
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich hab auch schon einen Tradi im Gebäude (u-Bahnhof) gehoben, dort waren die Koordinaten ganz normal angegeben. Man kann sie ja auch ohne weiteres errechnen, so schwer ist das nicht.

Ich meine halt speziell bei Letterbox-Hybrids gelesen zu haben, dass man hier irgendwie das GPS benutzen muss (oder war tatsächlich von Koordinaten die Rede) damit er bei gc.com gelistet wird. Sonst wäre es ja eine "echte" Letterbox.
 

Zappo

Geoguru
Thaliomee schrieb:
.....Ich meine halt speziell bei Letterbox-Hybrids gelesen zu haben, dass man hier irgendwie das GPS benutzen muss (oder war tatsächlich von Koordinaten die Rede) damit er bei gc.com gelistet wird. .............
Genau. Und das ist völlig daneben, weil Letterboxer in der Regel kein GPS haben - das ist einer der Reize.
Thaliomee schrieb:
......Sonst wäre es ja eine "echte" Letterbox.
Nicht immer. Die meisten Letterbox-hybrids erfüllen keinesfalls den Qualitätsstandard einer Letterbox bzw. was Letterboxer als Standard ansehen - was da wäre: location, location, location (kommt dem einen oder anderen sicher von der GC Seite bekannt vor, ist aber - mal harmlos gesagt, "etwas aus den Augen verloren worden") und eine meist längere Route mit Peilaufgaben.

Gruß Zappo

PS: die Suchfunktion findet mehrere erklärende Beiträge aus früherer Zeit zum Thema Letterbox - ich will hier nicht jedesmal das gleiche schreiben - und Ihr sicher auch nicht lesen :D .

Guggst Du auch da

http://www.geocaching-kurpfalz.de/download/LetterboxingFaltblatt.pdf
 

Chris_rocks31

Geomaster
1) Ist in einer Letterbox immer ein Stempel?
2) Stimmt es, dass wenn ein Cache in einem Gebäude ist, bei dem die Koords. damit fikitv sind, sonder eher sowas wie 3. Stock, 2. Zimmer zum tragen kommt, das es dann ein letterbox und kein Mystery ist?

Die Guidelines sind für beide Fälle klar, zumindest wenn er auf GC.com gelistet werden soll: Stempel ist kein muss, aber Cacher freuen sich vermutlich drüber, Logbuch ist Pflicht. Auch ist der Einsatz des GPS zwingend erforderlich an irgendeiner Stelle. Du kannst z.B. die Koordinaten des Gäudeeingangs nehmen.

Guidelines schrieb:
...Letterbox-Hybriden sind eine Mischung aus Letterbox und Geocache. Sie sollten einen Signaturstempel enthalten, der im Behälter bleibt, und müssen den Richtlinien für Geocaches genügen. Daher müssen sie ein Logbuch enthalten, und sie dürfen nicht einfach mit anderen Hinweisen aufzuspüren sein, sondern nur unter Verwendung von GPS. Ob eine Letterbox-Hybride Tauschgegenstände enthält, bleibt ihrem Besitzer überlassen. In den meisten Fällen braucht man nicht unbedingt einen persönlichen Stempel und ein eigenes Logbuch, um eine Letterbox-Hybride zu loggen...
 

Zappo

Geoguru
Guidelines schrieb:
...Letterbox-Hybriden sind eine Mischung aus Letterbox und Geocache. Sie sollten einen Signaturstempel enthalten, der im Behälter bleibt, und müssen den Richtlinien für Geocaches genügen. ....,
Dieses "sollten" sollte man aber Ernst nehmen :D - sonst gibts ja garkeinen Unterschied zu einem normalen Multi.
Überhaupt "sollte" man versuchen, Guidelines dem Sinn nach zu verstehen und nicht nach jedem Schlupfloch suchen, was es einem bequemer macht.

Gruß Zappo
 

Chris_rocks31

Geomaster
Naja, streng genommen besteht ja durch die Regelungen auch kein Unterschied zwischen Letterbox-Hybrid und Multi - außer dem Icon. Allerdings sind die Letterbox-Hybriden, die ich zumindest auch vom Listing kenne, so aufgebaut, dass man mit Clues die einzelnen Stationen findet und dort sich Hinweise für die Finalrechnung ergeben. Somit bleibt das Navi bis zum Final in der Tasche...wobei auch mancher Multi so aufgebaut ist... :???:
Zueltzt hatte ich einen Hybriden gemacht der keinen Stempel enthielt - da war ich dann doch schion etwas enttäuscht.
Alles eine recht schwammige Grenze...
 

radioscout

Geoking
Früher war das einfacher: IIRC wurden die Koordinaten der Dose angegeben, damit die findbarkeit mit GPS sichergestellt ist und dazu gab es eine Beschreibung nach Letterbox-Art.
Das gefiel wohl sehr vielen nicht, weil man ja direkt zu Dose gehen kann.
 

eigengott

Geowizard
hefi1 schrieb:
1) Ist in einer Letterbox immer ein Stempel?
2) Stimmt es, dass wenn ein Cache in einem Gebäude ist, bei dem die Koords. damit fikitv sind, sonder eher sowas wie 3. Stock, 2. Zimmer zum tragen kommt, das es dann ein letterbox und kein Mystery ist? (Wäre dann aber ohne Stempel!)

Zu 1) Ja, es sollte immer ein Stempel drin sein. Ein Letterbox-Hybrid ist ein ganz normaler Geocache (Tradi, Multi, Mystery) mit einem Stempel darin, so dass er auch in Letterbox-Manier geloggt werden kann: eigenen Stempel in das Logbuch in der Box, Stempel in der Box in das persönliche Logbuch.

Heutzutage würde man dafür keinen eigenen Cachetyp mehr einführen, sondern ein Attribut "Stempel im Cache".

Zu 2) Das ist ein Gerücht. Die GPS-Nutzungsmöglichkeit muss bei allen Geocaches vorhanden sein (Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#guide). Daher scheiden reine Indoor-Caches ebenso aus wie Caches die nur traditionelle Letterboxing-Hinweise verwenden. Du musst also in jedem Fall irgendwo einen Outdoor-Teil einbauen, bei dem man sein GPS mit genauen Koordinaten sinnvoll nutzen kann.

Falls dann ein Stempel in der Box ist, ist es ein Letterbox-Hybrid. Falls kein Stempel drin ist, kommen Multi oder Mystery in frage, je nach dem ob an den Listingkoordinaten die erste Station oder nichts zu finden ist.
 

Chris_rocks31

Geomaster
eigengott schrieb:
Zu 1) Ja, es sollte immer ein Stempel drin sein. Ein Letterbox-Hybrid ist ein ganz normaler Geocache (Tradi, Multi, Mystery) mit einem Stempel darin....

Da haben wir ja das Problem - sollte, muss aber nicht. Ich habe auch schon einen Hybriden ohne Stempel gemacht - wurde aber auch im Listing angekündigt.

eigengott schrieb:
Falls dann ein Stempel in der Box ist, ist es ein Letterbox-Hybrid. Falls kein Stempel drin ist, kommen Multi oder Mystery in frage, je nach dem ob an den Listingkoordinaten die erste Station oder nichts zu finden ist.

Naja, da ja nun auch noch den Guidelines im original, wie in der Übersetzung, kein Stempel drin sein muss, würde es dann nicht mehr Sinn machen die Letterboxes vollständig auszulagern, oder steckt dahinter die Idee Teile eines Caches im Letterbox-Stil anzugehen - aber brauch man dafür ein Icon, würde nicht ein Attribut reichen?
 

eigengott

Geowizard
Chris_rocks31 schrieb:
Da haben wir ja das Problem - sollte, muss aber nicht.

Du darfst das auch gerne als "muss" interpretieren. Ansonsten macht die Deklarierung als Letterbox-Hybrid nämlich gar keinen Sinn.

Frohe Guideline-Exegese. :roll:
 

radioscout

Geoking
"Jemand sollte" mal bei Groundspeak fragen, wie das "should" in den Guidelines zu interpretieren ist. Als "sollte" (Empfehlung) oder als verbindliches "muss".
 

Lolthy

Geocacher
Alter Fred, aber weil es so schön zur Überschrift passt.....

In letzter Zeit bin ich öfters über Letterboxen gestolpert, die eigentlich Mysterys sind. Sprich, die anbgegebene Koordinate ist fiktiv, erst muss ein oft schweres Rätsel gelöst werden. Ist das Sinn der Sache?
Mich stört halt nur, dass ich ungelöste Mysterys gar nicht aufs GPS lade und es so passieren kann, dass ich eine Koordinate ansteuere die fiktiv ist.
Nicht immer lese ich das Lisating im voraus. ;)
 
Oben