• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Liegen die GPS-Koordinaten innerhalb einer Fläche?

Georg

Geonewbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu der Frage im Titel.
Es gibt also ein Vieleck aus bekannten GPS-Koordinaten.
Nun habe ich eine weitere Koordinate und möchte wissen ob sie innerhalb des Vielecks liegt. Wie kann ich vorgehen?

Schöne Grüße
Georg

A

Anonymous

Guest
dazu lassen sich gut gpsbabel oder gsak mißbrauchen.
in gsak: zu prüfende(n) wegpunkt(e) eingeben -> filter setzen, reiter arcpoly anklicken, polygon definieren -> filtern.
die ergebniswegpunkte liegen in der fläche. ausgefilterte wegpunkte nicht.

happy hunting.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich nehme an es geht um eine algorithmischen Lösung. Das Polygon muss dazu in Dreiecke zerlegt werden, dort kann man dann entscheiden, ob ein Punkt drin liegt oder nicht. Programmieren möchte ich das aber nicht ;-)

-tiger-

Geowizard
...oder einfach PostGIS (http://www.postgis.org) installieren, da kann man einen Punkt "fragen", ob er innerhalb eines bestimmten Polygons liegt. Also warum das Rad zweimal erfinden? ;)

Tiger

OP
G

Georg

Geonewbie
Danke für die schnellen Antworten.
Andere Software zu nutzen ist schwierig, da das ganze auf einem mobilen Gerät stattfinden soll.

Vielleicht mit Java ein Polygon anlegen und mit der Methode Contain prüfen, ob der Punkt zum Polygon gehört?

Dazu muss ich aber die GPS-Daten, die in Minuten und Sekunden vorliegen erstmal umwandeln in eine Dezimalzahl. Aus den Dezimalzahlen kann ich doch dann Polygone erstellen, oder?

Hast du ein GPS? Wenn ja dan kanst du eine route machen uber die eckpunkte vom polygon un dein extra punt auch eingeben. Dann kanst du sehn ob dein punkt innerhalb das polygoon liegt.

Kalli

Geowizard
Wegen der Koordinatenumrechnung schau Dich mal hier um, da j hat schon mal jemand etwas für Handy-Java programmiert.

Oben