• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Link öffnen mit c:geo oder Browser

Edgar Briggs

Geocacher
Hallo, es handelt sich zwar vermutlich eher um ein Android Problem, aber vielleicht hat ja dennnoch jemand einen Rat für mich. Wenn ich z.B. in Gmail den Link zu einem Cache öffne, wurde ich bisher immer gefragt, ob ich den Link mit c:geo oder dem Browser (Firefox) öffnen möchte. Das fand ich auch gut so. Diese Abfrage erscheint nun nicht mehr, und ich weiß nicht, ob ich versehentlich etwas verstellt habe, oder ob es am Update auf Android 12 liegt. (Samsung A52) Ich bekomme es zwar hin, dass der Link entweder immer mit Firefox oder immer mit c:geo geöffnet wird, aber es gelingt mir nicht, den Zustand wiederherzustellen, dass ich jedes Mal gefragt werde. Ist das bei euch auch so? Wie kann ich den vorherigen Zustand wiederherstellen?
 

schatzi-s

Geowizard
Bei mir (Android 10) geht es ueber
Einstellungen
Apps
Standard Apps
Links oeffnen
c:geo auswaehlen
Standardeinstellung zuruecksetzen
 

Sechsfüssler

Geocacher
Ich hatte das Problem auch nach dem Update auf Android 12.
Da dieses bei mir sowieso akute Übelkeit ausgelöst hat und ich ein Update, das Funktionen beseitigt statt hinzufügt, ziemlich doof finde, habe ich das Problemmit einem Downgrade auf Android 11 beseitigt und bin seither wieder happy-Link-Auswähler. 😎
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Android 12 hat ein neues, ganz besonderes Feature. Die Macher gehen davon aus, dass es dem Nutzer viel zu anstrengend ist, sich zu entscheiden, wo etwas geöffnet werden soll. Deswegen brauchst du nur beim ersten Mal wählen und wirst danach nicht mehr gefragt! Das gilt jeweils für jede Domain, jeden Dateityp and jede sonstige Funktion. Halt das, wo man vorher eine App mit "nur diesmal" oder "immer" wählen konnte.

Nein, das lässt sich nicht deaktivieren, die App-Entwickler können auch keinen Workaround einbauen. Ist halt so. Der Nutzer soll nicht so viel denken, das ist nicht gut für ihn.
 
OP
Edgar Briggs

Edgar Briggs

Geocacher
Oje, da wurde dann wohl tatsächlich etwas verschlimmbessert. Gut, dann ist das halt so, vielen Dank für die Antworten!
 

ColleIsarco

Geowizard
SammysHP schrieb:
Nein, das lässt sich nicht deaktivieren, die App-Entwickler können auch keinen Workaround einbauen. Ist halt so. Der Nutzer soll nicht so viel denken, das ist nicht gut für ihn.
Es ist also viel einfacher, jedesmal nachdem ich eine Datei mit einer Apps geöffnet habe, in die Einstellungen zu gehen und dann diese Einstellung wieder aufzuheben? Soso, machmal, wenn ich so manche Neuerung sehe, die dem Komfort und der Sicherheit dient (so die Entwickler :kopfwand:) , frage ich mich, welche Kräuter die Entwickler so konsumieren. Die hätte ich nämlich auch ganz gerne :reggae2:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
ColleIsarco schrieb:
Soso, machmal, wenn ich so manche Neuerung sehe, die dem Komfort und der Sicherheit dient (so die Entwickler :kopfwand:) , frage ich mich, welche Kräuter die Entwickler so konsumieren. Die hätte ich nämlich auch ganz gerne :reggae2:
Das kommt aber nicht von den Entwicklern, sondern von den Leuten, welche die Entscheidungen treffen. Ein häufiger Fehler. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Vio-la

Geocacher
Ich habe mir schon vor langer Zeit diese App runtergeladen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aboutmycode.betteropenwith&hl=de&gl=US
Grund war, dass schon unter älteren Android-Versionen immer die letzte Einstellung beibehalten wurde, ich aber jedes Mal selber entscheiden wollte, mit welcher App ich etwas (zB eine pdf Datei) öffne. Das klappte dann auch so, dass mir angezeigt wurde, ob ich ein Cachelisting mit dem Samsung Browser, Firefox, Locus, cgeo etc öffnen will.
Soweit ich mich erinnere, war diese Option nach dem Upgrade auf android 12 erst mal wieder weg oder inaktiv, ich hab es dann aber geschafft, mir das so einzustellen, dass das so läuft:
Wenn ich aus einer Mail in GMail das Cache-Listing öffne, werde ich gefragt, ob ich es mit chrome, firefox oder dem samsung Browser öffnen will. Ich klicke dann auf den Samsung Browser und im nächsten Schritt wird mir dann auch cgeo zur Auswahl angeboten.
 

PPete

Geocacher
Android 12 hat ein neues, ganz besonderes Feature. Die Macher gehen davon aus, dass es dem Nutzer viel zu anstrengend ist, sich zu entscheiden, wo etwas geöffnet werden soll. Deswegen brauchst du nur beim ersten Mal wählen und wirst danach nicht mehr gefragt! Das gilt jeweils für jede Domain, jeden Dateityp and jede sonstige Funktion. Halt das, wo man vorher eine App mit "nur diesmal" oder "immer" wählen konnte.

Ich wäre froh wenn ich zumindest beim ersten Mal gefragt werde.
Aber es scheint, dass es mit einem Xiomi Handy unter Android 12 überhaupt nicht möglich ist Geocaching.com oder coord.info Links mit c:geo zu öffnen. Auch wenn ich in den Android Einstellung > "Standard-Apps" > "Links öffnen" bei c:geo "Öffnen" auswähle werden die Links immer nur im Browser geöffnet. Oder hat dies jemand auch schon auf einem Xiaomi das Öffnen pder c:geo zustande gebracht?
 

Vio-la

Geocacher
Probiere es doch mal mit der App, die ich im Beitrag über dir verlinkt habe. Oder funktioniert die auf deinem Xiomi nicht?
 

PPete

Geocacher
Danke! Aber nur dafür würde ich mir keine extra App installieren. Ich wollte damit nur erwähnen, dass es scheinbar nicht auf jedem Handy mit Android 12 möglich ist solche Links überhaupt mit c:geo zu öffnen oder dies irgendwie in den Android Einstellungen manuell zu definieren.
 

Vio-la

Geocacher
Verstehe ich. Aber ich wollte und will auf meinem Samsung nach Lust und Laune zwischen cgeo und Internetbrowser hin und her wechseln, und das scheint mit Android 12 (egal welches Handy) ja nur mit Hilfe dieser App zu gehen.
 

Apensen

Geonewbie
Hallo erstmal, ich brauche jetzt die Expertenhilfe. Das Programm Better open habe ich heruntergeladen. Doch wie bekomme ich es jetzt hin das die Geocaching Links aus gmail in c:geo geöffnet werden und nicht mehr in crome geocaching com
Ach ja, ich habe Android 12 und ein samsung s20
Bin in dieses Programm gegangen und habe XML Dateien und geo positionen in c:geo öffnen angegklickt. das Smartphone neu gestartet. nix öffnet in crome.
Denkfehler von mir?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vio-la

Geocacher
Ist leider schon sehr lang her, dass ich das bei mir installiert und eingestellt habe.
Bei den Einstellungen von BetterOpenWith steht bei mir als Browser App "Better Open With".
Wenn ich die App BetterOpenWith selber öffne steht bei mir überall "Bevorzugte App nicht konfiguriert".
Das erscheint mir auch logisch, denn erst soll die Seite (mir geht es um das GC-Listing) ja mit "Better Open With" angesteuert werden und dann will ich die Auswahl ob ich das Listing mit cgeo oder mit meinem Samsungbrowser öffnen will.
(Und xml-Dateien kannst/ musst du doch sowieso nicht mit deinem Browser öffnen?)
 

Vio-la

Geocacher
Nachdem meine Lösung über betteropenwith gerade nicht funktioniert
(normalerweise ist es so: wenn ich am Smartphone mit dem Samsung Browser eine Cacheliste offen habe und auf einen Cache klicke, werden mir verschiedene Browser angezeigt, und wenn ich dann wieder auf den Samsung Browser klicke, wird mir als Auswahl u.a. cgeo angezeigt) bin ich auf eine andere Möglichkeit gekommen, mir Caches mit cgeo anzeigen zu lassen:

Ich nehme den Firefox Browser und klicke dann auf der Liste den Cache an. Dann öffnet er sich erst mal im Firefox.
Dann die 3 senkrechten Punkte klicken, es öffnet sich ein Menü.
Dann "mit App öffnen" anklicken. Dann werden wieder verschiedene Browser und cgeo angeboten.
(So eine Funktion "mit App öffnen" habe ich beim Samsung Browser nicht gefunden)
 

Vio-la

Geocacher
Dazu mal eine generelle Frage an die cgeo Entwickler:
Ganz früher konnte man von der GC-Seite eines Caches aus, jedenfalls im Samsung Browser von Android Handys, einen Aufruf der Seite in cgeo anwählen. Das gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich die App Better open with installiert habe (die jedenfalls mit cgeo ja gerade nicht mehr funktioniert, siehe den vorherigen Post), jedenfalls wird mir auf meinem Smartphone (Galaxy S10, aktuelle Android Version), wenn ich einen Internet-Link aufrufe, immer auch Locus zusätzlich zu den auf meinem Handy installierten Browsern zur Auswahl angezeigt. Locus habe ich installiert ebenso wie cgeo, nutze es nur nicht.

Woran liegt das denn, dass Locus da angeboten wird und cgeo nicht? Kann man das evtl ändern?

Anscheinend wird c:geo jetzt nicht mal mehr von "better open with" als "Browser-app" erkannt - ist das vielleicht die Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:

PPete

Geocacher
@Vio-la danke für diesen Firefox-Tipp! Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich es so mache wie du, weil ich dein "mit App öffnen" direkt im 3-Punkte-Menp nicht gefunden habe und mir auch keine "verschiedenen Browser" angezeigt werden, obwohl ich andere installiert habe. Es öffnet sich gleich c:geo (hat aber vermutlich was mit Android Einstellungen zum Öffnen von Links bestimmter Apps zu tun)

Ich mache es so: 3-Punkt-Menü > Einstellungen > "Links in Apps öffnen" und automatisch werden Links von Caches in E-mails von Groundspeak direkt in c:geo geöffnet wie vor Android 12 gewohnt :)
 

PPete

Geocacher
ich habe mich jetzt noch bissl weiter mit Firefox gespielt, ganz optimal ist es leider auch damit nicht. Denn im Falle von Cachelinks wird damit immer ohne Nachfrage sofort c:geo geöffnet, egal was in ich den Android-App Einstellungen für Links ändere. Also keine Nachfrage ob ich den Link nicht doch im Browser oder einen anderen Geocaching-App (z.b Locus) öffnen möchte.

Und deaktiviere ich "Links in Apps öffnen" so habe ich wieder gar keine Möglichkeit diesen Cache mit c:geo zu öffnen. Denn im Gegensatz zu Links von Adventure-Labs, wird mir im Firefox nicht das von @Vio-la erwähnte 3-Punkt-Menü > "mit App öffnen" angezeigt (darum habe ich das im meinem obigen Beitrag zuvor auch nicht sehen können)
 

Mandola

Geonewbie
Android 12:
Einstellungen - Apps - c:geo - Festlegen als Standard - unterstützte Webadresse - coord.info auf grün
 
Oben