• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Linux & GPS

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich wollte mal so nachfragen was die Linux benutzer hier dann so für Software nutzen.

Mir geht es hauptsächlich um die "OffCache"-Nutzung, d.h. WayPoints, Routen und Tracks im vorhinein/nachhinein anlegen/modifizieren. Im Grunde also eine Art EasyGPS für Linux.

Ich habe das absolut geniale Tools GPSBabel gefunden und damit klappt das Up/Download vom Garmin super und das Konvertieren ist auch sehr nützlich. Damit bin ich auch schon recht zufrieden, nur fehlt da natürlich das Managen der Informationen. Okay, für die WayPoints kann man ja zum einen die LOC/GPX-FIles direkt in den Garmin laden (mit gpsbabel) aber neue WP's anlegen und modifizieren geht halt dann nicht sehr komfortabel (mache es einfach mit einem Text/XML-Editor).

Also raus damit - was für Software benutzt ihr unter Linux?

Atti

fekon

Geocacher
Schau dir mal GPSDrive an. Vielleicht hilft dir das ein wenig. Leider hat es da schon lange keine neue Version mehr gegeben.
Nächste Idee: vielleicht läuft EASYgps (oder vergleichbare Software) unter wine. Auch wenn der Datentransfer zum GPS damt dann nicht gehen sollte, kannst du das ja immer noch mit gpsbabel machen.

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Schonmal danke für die Antworten (kommen hoffentlich noch ein paar).

CacheWolf - den hab ich hier mal installiert, sieht auch ganz gut aus (hab ihn aber schon einmal zum Abschmieren gebracht, hab im "Summen Calculator" (oder was das sein soll) einfach mal 1+1 eingegeben - danach war schicht im Schacht. ;-)
Ist ganz nett, nützt aber für die Routen/Wegpunktverwaltung nix. Wüsste zumindest nicht wie. Für's Cachen ist der Klasse (Spidern der Bilder hat bei mir zwar nicht geklappt, trotz direkter INet-Verbindung, aber das ist nicht so tragisch).

GPSDrive hab ich auch schon entdeckt, aber das Teil kann ja richtung Waypoint verwaltung/trackverwaltung garnix. Habe z.Zt. auch gar kein Kartenmaterial (nur die Strassenkarten - die kann man mit gpsdrive, ja spidern ist aber auch nur beschränkt nützlich finde ich).

Ich habe gerade "Viking" gefunden - mal sehen.

Mit Wine hab ich natürlich auch schon getestet - klappt aber nicht wirklich.

Atti

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich wieder ... also Viking sieht saugut aus - EasyGPS++++ ... genau *das* habe ich gesucht.
Das Teil kann sogar Maps!

Herz was willst du mehr?

Atti

Kalli

Geowizard
GeoAtti schrieb:
CacheWolf - den hab ich hier mal installiert, sieht auch ganz gut aus (hab ihn aber schon einmal zum Abschmieren gebracht, hab im "Summen Calculator" (oder was das sein soll) einfach mal 1+1 eingegeben - danach war schicht im Schacht. ;-)
Ist ganz nett, nützt aber für die Routen/Wegpunktverwaltung nix. Wüsste zumindest nicht wie. Für's Cachen ist der Klasse (Spidern der Bilder hat bei mir zwar nicht geklappt, trotz direkter INet-Verbindung, aber das ist nicht so tragisch).
Meinst Du den Solver? Da gibt's ne eigene "Programmiersprache" für, WolfLanguage, dann sollte es auch klappen. Der andere Calculator ist für Wegpunktprojektion. Der CacheWolf unterstützt einiges an Exportformaten, in der aktuellen Version (Release Candidate) kann man auch eigene definieren. Da kannst Du dann im CacheWolf bestimmen, welche Wegpunkte Du ins GPS rüberladen willst, zur Übertragung musst Du dann etwas anderes nehmen (die bisherigen Experimente bzgl. GPS-Anbindung liefen alle unter Windows).

@all
Ich habe bei mir testweise Kubuntu unter VMWare laufen, Hostsystem ist WinXP. Dort habe ich auch den Geogrid-Viewer (Top50) mit Wine zum laufen bekommen, ob es dann auch mit NHTop50Trans funktioniert, muss ich mal testen. Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass es kein Programm unter Linux gibt, mit dem man die Top50-Karten "schön" lesen kann, also so wie TTQV oder Fugawi? Nach meinen Infos ist das bisher immer daran gescheitert, weil das Datenformat der Top50 lizenztechnisch geschützt ist.

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Naja, mit Wine bekommt man schon viel zum laufen. Und zu Not gibts ja noch den VMWare-Player - damit läuft alles.

Ich sucher aber weniger eine CacheVerwaltung (hab ich auf meinem Palm ja, und CacheWolf ist ja auch sehr gut), sondern ein Tool um meine Wegpunkte, Tracks und Routen zu Verwalten.
Viking macht echt ein super Eindruck kann sogar direkt vom GPS die Daten ziehen. Das mit den Karten habe ich zwar noch nicht hinbekommen, allerdings interssiert mich bisher aber weniger - Wegpunkte und Tracks kann man damit super genial bearbeiten und verwalten, Tracks spiltten, mergen, archivieren, etc. - mehr will ich doch gar nicht! ;-)

Datentransfer geht mit gpsbabel oder gpspoint2 wunderbar (in beide Richtungen) - gpsbabel frisst auch so ziemlich jedes Format und kann die Daten auch gleich Filtern, wenn man will.

Kann ich jedem Linuxer nur empfehlen!

Mit gpsdrive konnte ich noch nix wirklich sinnvolles Anfangen.

Atti

A

Anonymous

Guest
Habe gerade diesen Fred hier gefunden und mir auch gleich Viking geladen.
Leider kann ich es nicht compilieren unter Ubuntu Feisty:
Fehler: libexpat not found.
Das Paket ist aber installiert - muss ich hier ne spezielle Option für den configure angeben?

steffenvogel

Geocacher
Also mein Favorit ist Google Earth. Davon gibts sogar ne Linux Version.
Die Satelitenansicht ist manchmal auch sehr nützlich....
Durch die geocaching.com Networklinks habe ich auch in Google Earth eine grobe Übersicht über die banchbarten Caches...
Mit Gpsbabel lade ich die Waypoints (.loc Dateien) direkt aus dem Browser in mein Garmin. Will ich eigene Routen, Tracks oder Waypoints erstellen bzw. Auswerten, konvertiere ich die Daten ins .kml Format und bearbeite sie mit Google Earth. Mithilfe eines Networklinks kann ich in Google Earth sogar live sehen wo ich bin bzw muss nur einmal Gpsbabel ausführen um die neuen Daten zu haben. Google Earth aktualisiert die Daten für mich automatisch.

Steffen

Suche ja seit Jahren nach einer Möglichkeit, einerseits die Windowspartition endlich in die Tonne treten, andererseits aber die wenigen Windoseprogramme (Mapsource, MGM), die ich benötige, weiterhin nutzen zu können. Wine habe ich nie wirklich zum Funktionieren gebracht, VMWare war mir schlicht zu teuer. Die Lösung lautet jetzt für mich VirtualBox. Die Software ist wohl seit einiger Zeit für den Privatgebrauch kostenfrei *freu* und im übrigen auch der Quellcode unter der GPL veröffentlicht.

Seit gestern läuft bei mir WindozeXP in einem netten Programmfensterchen in der gewohnten Linuxumgebung - richtig lieb :D

Ist zur Nachahmung empfohlen:

- User Manual

- deutsche Anleitung

- deutschsprachiges Forum

Gruß

Michael

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich suche immer noch meine Windowspartition! ;-)

VMWare ist doch schon seit einiger Zeit (min 1 Jahr) für den Privatmann mit dem VMPlayer und auch dem VServer kostenfrei!! Wo ist das Problem?

Alle meine Anwendungen habe ich unter Linux. Anstatt MapSource gibt es das schicke QLandkarte (was hoffentlich auch mit der Topo v2 umgehen kann, werde ich heute abend sehen). Mit gpsbabel konvertiere ich alles und jeden und benutze es zum Up/Download er Daten auf's GPS.

Und Wine ans laufen zu bekommen ist ja heutzutage auch kein Problem mehr. Ist ja inzwischen alles Wizard-gesteuert! (Wobei halt nicht alles damit funktioniert)

Atti

GeoAtti schrieb:
Ich suche immer noch meine Windowspartition! ;-)

Dann bist Du mir voraus !

VMWare ist doch schon seit einiger Zeit (min 1 Jahr) für den Privatmann mit dem VMPlayer und auch dem VServer kostenfrei!!

Hm ... die Zeit vergeht. Muss mir wohl entgangen sein, wobei VirtualBox und VmWare zwischenzeitlich praktisch gleichwertig sein sollen.

Wo ist das Problem?

Das Problem ist M$ :D

Alle meine Anwendungen habe ich unter Linux. Anstatt MapSource gibt es das schicke QLandkarte (was hoffentlich auch mit der Topo v2 umgehen kann, werde ich heute abend sehen). Mit gpsbabel konvertiere ich alles und jeden und benutze es zum Up/Download er Daten auf's GPS.

So schick fand ich jetzt Qlandkarte nicht, muss es mir aber nochmals genauer anschauen.

Und Wine ans laufen zu bekommen ist ja heutzutage auch kein Problem mehr. Ist ja inzwischen alles Wizard-gesteuert! (Wobei halt nicht alles damit funktioniert)

Auch mit Wizard ?! Naja, brauche ich jetzt nicht mehr ....

Michael

steffenvogel

Geocacher
Leider unterstützt der offizielle ATI Graka Treiber immer noch kein AIGLX, und somit läuft mein Googleearth mit Compiz ur im SW Modus und ruckelt ziemlich.
Da überlegt man sich schon manchmal, ob man sich nicht einfach ne nvidia Karte holt...

Steffen

kiozen schrieb:
Team-Ludwigshafen schrieb:
So schick fand ich jetzt Qlandkarte nicht, muss es mir aber nochmals genauer anschauen.

Da würde mich doch glatt interessieren was Dir nicht gefallen hat :D

oliver

Ok, ich gebe zu, mich noch nicht wirklich genug damit beschäftigt zu haben, um hier überhaupt ein Urteil abzugeben :oops: Ich hole das umgehend nach und berichte. Bist Du da involviert - habe ich das richtig in Erinnerung ?

Gruß

Michael

GeoAtti schrieb:
Mit gpsbabel konvertiere ich alles und jeden und benutze es zum Up/Download er Daten auf's GPS.

Finde kein GUI für GPSBabel für die Linux Version. In Google war was von guibabel zu lesen, finde aber keinen Link. Sollte es im Paket mit enthalten sein, bekomme ich es nicht ausgeführt. Wäre für einen Tipp dankbar.

Gruß

Michael

snaky

Geowizard
Was genau willst Du denn damit machen?

Bist Du sicher, dass Du eine GUI brauchst? Unter Linux geht halt per Kommandozeile vieles schneller, leichter und umfangreicher als per Mausklicks (Unter Windows vielleicht auch, aber da benutzt es keiner).

Das Format von gpsbabel ist wirklich nicht kompliziert, dafür ist es sehr mächtig.

kiozen

Geomaster
Team-Ludwigshafen schrieb:
GeoAtti schrieb:
Mit gpsbabel konvertiere ich alles und jeden und benutze es zum Up/Download er Daten auf's GPS.

Finde kein GUI für GPSBabel für die Linux Version. In Google war was von guibabel zu lesen, finde aber keinen Link. Sollte es im Paket mit enthalten sein, bekomme ich es nicht ausgeführt. Wäre für einen Tipp dankbar.

Gruß

Michael

http://gebabbel.sourceforge.net/

Keine Ahnung wie gut das ist.

Oliver

kiozen schrieb:
http://gebabbel.sourceforge.net/

Keine Ahnung wie gut das ist.

Oliver

Oh, danke ! Werde ich checken ..... Qlandkarte wartet auch noch.

@snaki: Ist schon klar. Aber, es kommt nicht von ungefähr, dass es heißt, "ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte! Nutze Linux seit vielen Jahren, bevozuge aber die grafische Oberfläche - darf auch rechr klicki bunti sein 8) Wenn ich mich auch durchaus noch in der Lage sehe, nötigenfalls den MC zu starten, um etwas zu richten.

Gruß

Michael

Oben