• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

lion Akku ersatz für 3aaa

345

Geocacher
Hallo

Welchen Lion Akku kann ich als ersatz nehmen für 3 AAA Zellen in meiner No Name Lampe?
Und macht das überhaupt Sinn? haben doch jetzt die 3 AAA Zellen zusammen 2400mah an Kapazität.Die Zellen sind übrigens Ringförmig in einem Halter angeordnet.

Mfg 345

Toette

Geomaster
345 schrieb:
Hallo

Welchen Lion Akku kann ich als ersatz nehmen für 3 AAA Zellen in meiner No Name Lampe?
Und macht das überhaupt Sinn? haben doch jetzt die 3 AAA Zellen zusammen 2400mah an Kapazität.Die Zellen sind übrigens Ringförmig in einem Halter angeordnet.

Mfg 345

Dazu müsstest Du mal den Durchmesser Deiner Batteriehalterung angeben.

Deine AAA Zellen haben in Reihenschaltung (und so werden sie im Batteriemagazin betrieben) eine Spannung von ca. 3,6V bei 800mAh, parallel geschaltet _hätten_ sie 2400mAh bei 1,2V.

CU
Toette

schuhhirsch

Geocacher
Die Lampe sollte dazu
a) geregelt sein und
b) mit LiIon umgehen können,
damit das nicht auf einen Tauchsieder rausläuft.

Abgesehen davon brauchen LiIons spezielle(re) Ladegeräte. Besorg dir zwei Sätze NiMHs (Eneloop,...) und gut isses.

OP
3

345

Geocacher
Hallo

Ja betreibe die ja mit Eneloops,wollte halt nur mal wissen obs durch Lion auch Vorteile geben könnte.Aber wie gesagt war nur ne Frage,bleibe also bei den Eneloops.Danke.

Mfg 345

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wie Toette schon geschrieben hat: Mit 3xAAA hast du eine Kapazität von 800mAh, mit einem LiIon 18650 die dreifache Kapazität.
Der Vorteil (so denn ein 18650-Akku passen sollte) liegt also auf der Hand: Die deutlich längere Laufzeit.
Wenn die Lampe ungeregelt ist und lediglich der Innenwiderstand der Batterien dafür sorgt, welchen Strom die LED bekommt, solltest du schauen, ob die Lampe mit einem LiIon auch dauerbetriebsfest ist. Ansonsten kann die LED bei längerem Dauerbetrieb Schaden nehmen.

Gruß
Walter

Oben