• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Liste womit es geht?

Asayah

Geocacher
Hi!

Ich habe gestern einen ersten Wherigo gemacht, leider nur die Version "Im PC durchgespielt". Ein Freund hat das vorbereitet. Ich hatte mich bisher damit nicht beschäftigt, weil mein GPS dafür ungeeignet ist (und ich in nächster Zeit auch definitiv kein neues anschaffe).

Nu würde ich das aber doch schon mal ganz gerne "richtig" machen. Bisher habe ich gefunden, dass es auch mit "bestimmten Smartphones" geht.
Gibt es da irgendeine Liste, womit etwas geht? Eine Sammlung an Programmen, die man dafür nutzen könnte?
Ich finde immer nur Fragen nach einzelnen Programmen und Geräten, eine Übersicht bisher nicht.

OP
A

Asayah

Geocacher
Danke für die Antwort!

Nur, äh, bin ich ziemlich planlos, was Smartphones angeht. :???:

Android ist ein Betriebssystem, aber ist das auf jedem Smartphone?
Ja, lacht mich nur aus. :eek:ps:

Ich habe mein liebes GPS und ein Handy, alles weitere sehe ich höchstens von fern bei anderen. Ich hatte gedacht ich könne auf einer Geräteliste irgendeines finden, von dem ich weiß, dass ein Freund sowas hat.

Mit einem Smartphone mit Android funktioniert Wherigo immer? Dann weiß ich wenigstens, wonach ich fragen kann.

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ja, Android ist ein Betriebsystem für Smartphones. Allerdings kann man sich das nicht aussuchen, hier gehören Betriebsystem und Hardware zusammen.

Wherigo läuft (von mir ausprobiert) auf Android und IOS (also dem Eierphone). Die Erfahrungen mit beiden haben mich zum Kauf eines Oregon gebracht, weil das Elend zu groß war. Es macht einfach keinen Spass, eine Zone -zigmal angehen zu müssen, weil das GPS im Smartphone zwischen Häusern oder im Wald nur Genauigkeiten im Kilometermaßstab hat (nur leicht übertrieben).

MaJa

Thaliomee

Geowizard
Ja, Android ist ein Betriebsystem für Smartphones. Allerdings kann man sich das nicht aussuchen, hier gehören Betriebsystem und Hardware zusammen.
Jein... man kann durchaus ein anderes Betriebssystem auf ein Handy spielen. Hat mein Mann gemacht (erst windows (?) jetzt android). Es geht schon, nur nicht immer und ein Erfolg ist nicht garantiert ;)

Das Betriebssystem sollte aber in jedem Fall wichtig für die Kaufentscheidung sein!

maierkurt

Geowizard
man kann durchaus ein anderes Betriebssystem auf ein Handy spielen. Hat mein Mann gemacht (erst windows (?) jetzt android).
Auf meinem HD2 läuft beides parallel.

Zur Liste: Das ist so eine Sache. Bei meinem Wherigo gibt es immer wieder Probleme mit iPhones. Allerdings haben auch schon Cacher ihn mit dem iPhone problemlos durchgespielt.

OP
A

Asayah

Geocacher
Danke, ich sehe schon, das wird schwierig. :roll: Alle Smartphones, an die ich kommen könnte, sind Nokias ohne Android. Und für ein neues GPS ist in absehbarer Zeit kein Geld übrig. Naja, sind ja noch genug andere Caches übrig.

kansu_makugen

Geocacher
Mit den Symbian-Nokias geht's auch. Ich hab schon 3 WIGs auf dem 5800 XM gespielt. Ist halt langsam, lief bisher aber problemlos.
Brauchst nur die Java-App OpenWig.

Thaliomee

Geowizard
Asayah schrieb:
Danke, ich sehe schon, das wird schwierig. :roll: Alle Smartphones, an die ich kommen könnte, sind Nokias ohne Android. Und für ein neues GPS ist in absehbarer Zeit kein Geld übrig. Naja, sind ja noch genug andere Caches übrig.
Mit was für einem System denn? Windows Phone 7 - Handys werden im Moment wohl sehr billig angeboten....
Wenn du günstig an ein Gerät kommst, warum kaufst du es dir nicht und spielst - z.B. - Android selbst drauf?

OP
A

Asayah

Geocacher
"Daran kommen" bedeutet in meinem Fall das Handy und sein Besitzer zu einem Cache mitschleppen. ;) Eine App draufpacken, dazu könnte ich sie überreden, alles ummodeln und Experimente machen wird schwieriger.

Oben