• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Listenansicht

klausundelke

Geowizard
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass [ war heute cachen ;o) ]
hätte ich einen Vorschlag zur Listenansicht:

Ich habe heute mal bei einer Cacheserie vorbeigeschaut.
Der Name der einzelnen Caches sieht etwa so aus wie:

Unsere heile Welt in der wir leben - Wirtschaftsweg
Unsere heile Welt in der wir leben - Flurschaden
usw.

Das Problem in der Listenansicht ist jetzt, daß man nur den Anfang des
Namens sieht, aber in der Liste eigentlich nichts vernünftig auswählen kann.
Da steht jetzt z.B. 22x "Unsere heile Welt in de" untereinander, mehr
hat auf dem Display nicht Platz.
(bevor Fragen kommen: Ja ich kenne die Cachetour)
Sicher kann man jetzt den Eintrag anwählen, dann in den Detail-Reiter wechseln
und den Namen angucken.
Aber wenn man jetzt z.B. genau die Nr. 17 sucht kann das eine längere
Angelegenheit werden...
Ich hab dann mal die Namensspalte ganz nach rechts gelegt und gehofft, dass dann der Name ganz angezeigt wird. Das ist aber (leider) nicht so: Die Spalte hat eine feste Breite, alles was rechts von der Spaltengrenze steht wird abgeschnitten und kann auch mit der Scrolleiste nicht angezeigt werden.
Mein Vorschlag wäre daß man die Statuszeile so konfigurieren könnte, daß
dort z.B. statt der Ges. Gez. Gef. auch den kompletten Namen des aktuell gewählten Wegpunktes anzeigen lassen kann.

Dann hätte ich noch ein (kleines) Displayproblem:
Ich nutze einen VGA-PDA. In der Listenansicht nutze ich nur die wichtigsten Spalten,
so daß ich keinen horizontalen Scrollbalken bekomme. Ganz rechts steht die Entfernung zum Wegpunkt, links davon der Wegpunktname.
Die Spaltenbreite der Entfernung ist fix, wenn ich im Spaltenkopf den linken Trennstrich nach links schiebe, dann wird nur die Namensspalte kleiner, die Entfernungsspalte bleibt gleich breit. Den rechten Spaltentrennstrich kann ich gar nicht angreifen, da keine Folgespalte kommt.
Die Entfernungsangabe bei den Wegpunkten passt genau in die Spaltenbreite, CW fügt rechts neben der Zahl dann noch "km" an, das steht aber schon außerhalb der eigentlichen Spalte.
Nun das Problem: In den Zeilen in denen der Wegpunktname länger ist als die Wegpunktspalte (siehe oben) schreibt CW den Wegpunktnamen "unter" der Entfernungsspalte durch, rechts davon im freien Bereich ist der Rest des Namens zu lesen.
Dabei wird der Text "km" hinter der Entfernung überschrieben, es ist dann nur ein schwarzer Klecks zu sehen.
Vielleicht ist das ja ganz einfach zu lösen, ist sicher nicht das dringlichste Problem.

Gruss und vielen Dank an alle
die an der Entwicklung dieses genialen
Tools mitarbeiten.

MiK

Geoguru
Eigentlich sind alle Spaltenbreiten einstellbar. Leider sind die Trenner manchmal etwas zickig.
Zur Not kannst Du es mal direkt in der pref.xml unter listview -> colwidth versuchen.

Mit den richtigen Spaltenbreiten sollten die obigen Probleme ja eigentlich erledigt sein.

Oben