• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LiteXpress Workx 203

DO1XXY

Geonewbie
Hallo Hunter,

seit einiger Zeit verfolge ich in diesem Forum die Diskussion über die Taschenlampen diverser Hersteller. Ich bin seit einigen Jahren mit der LiteXpress Workx 203 unterwegs.

Vorteile dieser Taschenlampe:
- Lichtstrom 230 lm
- fokussierbar Lichtkegel dank Kollominatorlinse
- sehr kompakt
- wetterfest

Als Nachteil empfinde ich allerdings die Bestückung mit 2x CR123A Batterien. Dort wären Standardbatterien vorteilhaft - nobody is perfect. Von diesem Hersteller habe ich noch die passende Kopflampe, ebenfalls ein kleines Lichtwunder.

Schaut sie Euch einmal an.

Happy Hunting

Armin de DO1XXY
www.do1h.de

derpilgerer

Geomaster
Kann man nicht mit einem 18650er betreiben? Solche Lampen kommen für mich nicht in frage. Mir kommen nur Akkus ins Haus.

Efa Stein

Geowizard
Ich bin auch mit der LiteXpress Workx 203 unterwegs. Das leidige Batterien-Thema geht mir mittlerweile auch auf den Keks. Jetzt hab ich bei ebay ein Ladegerät incl. Akkus gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das was taugt? Kommt aus Hong Kong... :/

http://cgi.ebay.de/4x-CR123A-CR123-3v-3-3-0-Volt-Batterie-Akku-LADEGERAT-/270469623783?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Ladeger%C3%A4te&hash=item3ef93eefe7

odd

Geocacher
Efa Stein schrieb:
Ich bin auch mit der LiteXpress Workx 203 unterwegs. Das leidige Batterien-Thema geht mir mittlerweile auch auf den Keks. Jetzt hab ich bei ebay ein Ladegerät incl. Akkus gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das was taugt? Kommt aus Hong Kong... :/

http://cgi.ebay.de/4x-CR123A-CR123-3v-3-3-0-Volt-Batterie-Akku-LADEGERAT-/270469623783?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Ladeger%C3%A4te&hash=item3ef93eefe7

4x ungeschützte noname Akkus, von welchen du dann 2 Stück gleichzeitg in der Lampe benutzt. Aufgeladen mit einem noname Ladegerät.
für 9€ incl Versand...

Keine gute Idee....

Duglum

Geocacher
3.0v Li-Ionen Akkus kann man so oder so vergessen, die Kapazität ist unterirdisch.

Entweder man bleibt bei Primärzellen (CR123A für 0.79€/Stück ab 10 Stück im Miracle-Store), oder man legt sich eine Lampe zu die mit 18650er Akkus zurechtkommt. :)

Efa Stein

Geowizard
Duglum schrieb:
Entweder man bleibt bei Primärzellen (CR123A für 0.79€ ab 10 Stück im Miracle-Store)
Das ist ja ein toller Preis! Nur schade, dass der Shop momentan dicht hat.
Wegen Krankheit bleibt unser Shop vorrübergehend geschlossen.
Zum Glück gibt's bei ebay ähnliche Angebote (aus Deutschland, mit Markennamen drauf ;) ).

Duglum schrieb:
oder man legt sich eine Lampe zu die mit 18650er Akkus zurechtkommt. :)
Hat zufällig mal jemand getestet, ob die Workx 203 damit zurechtkommt?

Team_BeAn

Geocacher
Hi,

soweit man das beurteilen kann, ist die Akkugröße, die 2xCR123 ersetzt, der Typ 17650. Die sollte es auch in Form von Qualitätsware (AW) geben. Allerdings ist die Frage, ob die Lampe nicht mit den 3,7V des Akkus (anstatt 3V der Batterien) überfordert ist und man sich damit entweder die Reglung oder die LED ruiniert.

Gruß

Team_BeAn

Duglum

Geocacher
Eher unterfordert... 2xCR123A in Serie haben 6V, der Akku nur 3.7V.

Der Hersteller gibt die benötigte Spannung leider nicht an, auf der Website steht nur 2xCR123A. Müsste man also ausprobieren, oder man legt sich direkt eine passende Lampe zu.

Generell:
2x CR123A -> 1x 17670 - geht bzgl. der Bauformgröße fast immer, aber die Spannung ist eben eine andere
2x CR123A -> 1x 18650 - ist aufgrund der hohen Kapazität der Zellen am sinnvollsten, allerdings haben die Zellen 18mm Durchmesser, CR123A nur 16mm. Hier muss man gucken ob es von der Bauform UND elektrisch passt.

Oben