• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locked der Egnos oder locked er nicht

Eliveras

Geocacher
Der Fred driftet ab:

Ich war verblüfft wegen der EGNOS Anzeige: Der Sat Balken ist da ("Ich habe Feldstärke"), aber er ist nicht gefüllt ("Ich habe noch keine gültigen Daten").

Soll die Anzeige wirklich einen Egnos Lock darstellen? Ich hatte gedacht, daß bis Ende März das Test Bit auf dem ESTB gesetzt bleibt und damit jeder Garmin Receiver das entsprechende Signal ignoriert.

Die angezeigte Genauigkeit spricht ja dafür - aber da es hier ein Mag Forum ist vielleicht doch nur ein Fake?

DocW

Geowizard
OK ich habe scheisse gebaut beim Fred-teilen.

Es war nicht meine Absicht, die Egnos-diskussion (ab schuma1' Beitrag aus dem Magellan-forum) um den Garmin im Klo verschwinden zu lassen, ich wollte die nur nach Garmin verschieben.

Sorry!!!!

DocW

Geowizard
Zur Genauigkeit:

Die Epe, die ja ein recht theoretischer Wert ist, heisst ja in ausgeschrieben estimated position error. Also abgeschätztere Positionsfehler.
Hierbei unterscheiden sich Magellan und Garmin (Referenz dazu finde ich auf die Schnelle nicht): Bei Garmin bedeutet, dass der Empfänger sich zu 50% Wahrscheinlichkeit innerhalb des angegebenen Radius befindet, bei Magellan ist es jedoch 95% Wahrscheinlichkeit. So sehen die 1m epe des Garmins ganz anders aus als 2m beim Magellan

HeatseekerGER

Geocacher
Aha, das erklärt einiges, selbst mit EGNOS hatte ich nur gaaaanz selten EPE's um 2 Meter mit meinem Magellan.
Danke für die Info
HeatseekerGER

Starglider

Geoguru
Hmm, ich fasse mal zusammen:
Postings gelöscht statt verschoben, dann Quatsch über Garmin-Empfänger in die Welt gesetzt und den anschließend nur halbherzig berichtigt.
Ich möchte mich hhls Worten anschließen :D

Ich schreibe es noch mal gaaanz langsam für diejenigen, welche den +/1 1m EPE im folgenden Foto für eine Fälschung halten (eigentlich müßte ich jetzt beleidigt sein):

7a8ed556-d6e4-42fa-b86b-b3d77617eb7f.jpg

Die Aufnahme entstand auf freiem Feld, im Umkreis von 1km kein Baum. Die Position kann sich jeder auf der Karte anschauen, das ist mitten in der Rheinebene, weit und breit keine nennenswerte Erhebung, die Sats verdecken könnte.

Wie man sieht haben die Sats alle eine schöne Signalstärke, es sind für alle Korrekturdaten vorhanden (das kleine "D" im Balken) und die Verteilung am Himmel ist optimal.
Ich stand an dieser Stelle auch schon einige Minuten, weil es nun mal nicht ganz einfach ist, mit einem hyperaktiven Hund an der Leine ("Mäuse! Ich rieche Mäuse!") scharfe und spiegelungsfreie Bilder zu machen.

Beim Laufen stieg der EPE übrigens auf 2 bis 3 m.

Sir Cachelot

Geoguru
Naja, es war nicht gerade die Gutenbergbibel, was da jetzt verschwunden ist.
Das sollte euch eine Lehrer sein - don´t mess with DocW....

Zu dem EPE kann ich noch sagen, das epe setzt sich aus verschiedenen quellen zusammen. wenn ich meine gpsrs an meinen palm anschließe, kann ich diese infos sehen. auf jeden fall zeigt ein etrex 4m während ein mag vielleicht 8m, zeigt. wenn egnos zum mag dazu kommt, dann halbiert sich der epe-wert. und schließlich, ich hab einmal 1m auf dem mag gehabt, 2m oder 3m hab ich oft schon im auto während dem fahren.
aber das ist doch alle käse. was bringt mir die genauigkeit, wenn der verstecker den cache nicht gescheit eingemessen hat.
wenigstens kann das mag auch bei schlechten bedingungen noch eine sehr gute position bestimmen, wenn man es ein paar min liegen oder hängen lässt.
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Sir Cachelot

Geoguru
hey, das hab ich gerade beim obigen link gesehen, da brauch ich meinen trimble gar nicht mehr anwerfen. edit: naja, für ne vorhersage muss ich es wohl doch noch nutzen.
falls es jemand noch nicht kennt.
http://www.trimble.com/planningsoftware_ts.asp?Nav=Collection-8425
und es paßt super zum Thema:

http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php

Starglider

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
aber das ist doch alle käse. was bringt mir die genauigkeit, wenn der verstecker den cache nicht gescheit eingemessen hat.
Genau!
Sir Cachelot schrieb:
wenigstens kann das mag auch bei schlechten bedingungen noch eine sehr gute position bestimmen, wenn man es ein paar min liegen oder hängen lässt.
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
Wenn ich Stages ausmesse benutze ich immer "Mitteln"-Funktion des 60Cs. Bisher hat sich noch niemand über die Genauigkeit beschwert, eher im Gegenteil.

Aber egal, eigentlich wollte ich mit meinem Originalposting (RIP) ja nur allen einen guten Empfang wünschen.

Sir Cachelot

Geoguru
diese funktion ist ja (leider) beim mag stets aktiviert und kann (imho) nicht abgeschaltet werden.
Genauso wie beim etrex yellow um mal wieder die kurve zu kriegen. der hat kein egnos und ist super genau!!

Starglider

Geoguru
Du darfst hier gerne das böse "M"-Wort schreiben. Hier moderiert Morsix, dem zuckst der Finger ja nicht so schnell am Abzug wie manch anderem :wink:

Team Bruker

Geowizard
schuma1 schrieb:
Ich hatte gedacht, daß bis Ende März das Test Bit auf dem ESTB gesetzt bleibt und damit jeder Garmin Receiver das entsprechende Signal ignoriert.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass das Testflag bis Ende März gesendet wird? Ich dachte im Februar wären die ESA-Leute endlich mal soweit (nachdem sie ihren Zeitplan seit Anfang 2004 jedes viertel Jahr wieder verschieben...)

Sir Cachelot

Geoguru
Starglider schrieb:
Du darfst hier gerne das böse "M"-Wort schreiben. Hier moderiert Morsix, dem zuckst der Finger ja nicht so schnell am Abzug wie manch anderem :wink:

um mal den lieben DocW in schutz zu nehmen, er hat das auf meine Bitte hin gemacht - nicht das Löschen, das Verschieben...

Sir Cachelot

Geoguru
Team Bruker schrieb:
schuma1 schrieb:
Ich hatte gedacht, daß bis Ende März das Test Bit auf dem ESTB gesetzt bleibt und damit jeder Garmin Receiver das entsprechende Signal ignoriert.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass das Testflag bis Ende März gesendet wird? Ich dachte im Februar wären die ESA-Leute endlich mal soweit (nachdem sie ihren Zeitplan seit Anfang 2004 jedes viertel Jahr wieder verschieben...)

Zum Thema:
ich hatte da mal was auf dem "anderen" örtchen gepostet

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=89554&hl=

Starglider

Geoguru
Da geisterte irgendwo (Usenet?) eine Antwort des EGNOS-Teams auf eine e-Mail-Anfrage herum, in der als neuer Termin Ende März genannt wurde.

Die Verschieberei geht offensichtlich weiter. Die Website von denen ist ja nicht besonders aktuell, höflich ausgedrückt.

EDIT: Ah ja, na gut, ich war zu langsam. Daher:

DIESES POSTING IST ZUM LÖSCHEN FREIGEGEBEN

Team Bruker

Geowizard
Besagtes Zitat aus einem anderen Forum:
The first availability of a signal suitable for operational use is currently planned for March 2005 pending successful completion of on-going tests. It is foreseen that the EGNOS system will be declared available for non safety critical applications in Q2 2005

Hmpff....dann werden sie sich auch mindestens bis Anfang April Zeit lassen. An März glaub ich erst wenn ich D´s sehe :(

Starglider

Geoguru
Team Bruker schrieb:
Hmpff....dann werden sie sich auch mindestens bis Anfang April Zeit lassen. An März glaub ich erst wenn ich D´s sehe :(
Mit welchem Empfänger hast du es denn wann das letzte mal probiert? Und wie lange hast du gewartet?

Ich mußte mich für obiges Ergebnis ja ein Viertelstündchen aufs platte Land stellen. Normalerweise habe ich WAAS sonst immer ausgeschaltet.

LX-OM

Geocacher
nochmal was die verschiedenen Satelliten angeht: Den 44er habe ich noch nie drinnen gehabt (auch letztes Wochenende in budapest nicht). Ich empfange in voller Feldstärke den 33er, aber der sendet immer nur Testsignale.
Hier ein Zitat der (nach Wochen) erhaltenen Antwort von der ESA:
The status of the EGNOS system is that the three EGNOS GEO satellites have been connected to the EGNOS computing platform and are currently being used for tests to verify the system. The signal broadcast by the EGNOS satellites (currently via PRN 120 ) [= Garmin ID 33] is for the time being used for EGNOS testing purposes. We recommend using the EGNOS system test bed (PRN131) [=Garmin ID 44] signal for the time being.
The EGNOS system is expected to broadcast stable signals in Q2 2005. Until Q2 2005, the system will undergo final tests to formally pronounce its qualification at an Operational Readiness Review (ORR). It is foreseen that the EGNOS system will be declared available for non safety critical applications in Q2 2005 [...].

*seufz* und warum bekomme ICH keinen 44er rein???

etrex3006
imarsatcover.jpg

Oben