• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locus Pro und (Folge)Kosten

pix

Geocacher
Hallo,

ich habe mir Locus Free auf dem Smartphone installiert und komme nach dem ersten Testen gut damit zurecht. Nun überlege ich die Locus Pro Version zu kaufen.

Zuvor habe ich aber noch Fragen dazu:
a) Wenn ich die Kaufversion nehme, sind dann alle kommenden Upgrades frei oder muss bei einem Versionssprung z.b von 3.x auf 4.x oder 5.x wieder neu bezahlt werden?
b) Wie sieht es mit Karten bevorzugt Vektorkarten aus. Kann ich Karten von mapsforge , openandromaps etc. per Hand einspielen oder muss ich für eine Karteninstallation immer über den Locus store gehen? Sind Karten auf einer externen Sim abspeicherbar?
c) Wie sieht es generell mit openstreetmap Karten aus. Per Hand einspielbar oder nur über Locos Store und falls ja, dann kostenfrei?
d) Muss ich ein Kontingent im Store käuflich erwerben um mir frei Karten über den Locus Store zu downloaden?
e) Kann ich Locus Pro auf mehreren Android Geräten nutzen oder gibt es Lizenzen?
f) Ist die Pro Version uneingeschränkt Werbefrei?

Welche Folgekosten, an die ich jetzt mangels Erfahrung noch nicht gedacht habe könnten evtl. einstehen?

Gibt es eine kurze Übersicht welche Zusatz-Apps für Locus kostenpflichtig sind, zb. Geocaching-App etc?

Vielen Dank
 

Eastpak1984

Geoguru
pix schrieb:
:
a) Wenn ich die Kaufversion nehme, sind dann alle kommenden Upgrades frei oder muss bei einem Versionssprung z.b von 3.x auf 4.x oder 5.x wieder neu bezahlt werden?
Bislang war es eine einmalige Sache.

Wie sieht es mit Karten bevorzugt Vektorkarten aus. Kann ich Karten von mapsforge , openandromaps etc. per Hand einspielen oder muss ich für eine Karteninstallation immer über den Locus store gehen? Sind Karten auf einer externen Sim abspeicherbar?
Kannst du problemlos.
Auf der SIM kannst du so etwas natürlich nicht speichern, dafür auf der externen Sd Karte.
Mit Android KitKat ist dies etwas eingeschränkt, aber immer noch möglich.

c) Wie sieht es generell mit openstreetmap Karten aus. Per Hand einspielbar oder nur über Locos Store und falls ja, dann kostenfrei?
Siehe b

d) Muss ich ein Kontingent im Store käuflich erwerben um mir frei Karten über den Locus Store zu downloaden?
Die org angebotenen Karten sind nicht frei, sondern werden Prepaid bezahlt.

e) Kann ich Locus Pro auf mehreren Android Geräten nutzen oder gibt es Lizenzen?
Wie fast überall eine Personenlizenz. Sprich, gilt für alle Android Geräten mit gleichen Play Store Account.

f) Ist die Pro Version uneingeschränkt Werbefrei?
Ja

Welche Folgekosten, an die ich jetzt mangels Erfahrung noch nicht gedacht habe könnten evtl. einstehen?
- Freiwillige Spenden für kostenfreie Addons und Karten, um die Projekte am Leben zu erhalten *g*
- Wirf ansonsten einen Blick in den Locus Store.

Gibt es eine kurze Übersicht welche Zusatz-Apps für Locus kostenpflichtig sind, zb. Geocaching-App etc?
Schau im Play Store nach 'Locus Addon'
 

JoxM

Geocacher
Hallo pix,
Zu a
Upgrades waren bislang immer frei.
Zu b
An Karten kann man ziemlich viel nutzen. Man muss auch mehr über den store gehen. Nutze Locus nun seit 3 Jahren und hat noch nie was zusätzlich gekauft. Es gibt im Netz extra Locus Karten (alles umsonst).
Man kann die Karten auch extern speichern, hängt aber wohl mit der genutzten Androidversion zusammen.
Zu c
Im Locus Ordner gibt's Unterordner, in die die jeweilige Karte einfach kopiert wird
Zu d
Nein, wenn frei dann frei. Brauchst du nur, wenn du kostenpflichtige Dinge laden möchtest
Zu e
Ja. Man muss nur auf allen Geräten mit dem selben playstore Konto angemeldet sein.
Zu f
Ja

Wie oben gesagt, habe ich außer für Locus selbst bislang nichts bezahlt und auch Zusatzapps sind eigentlich alle kostenlos.
Ich nutze es fast ausschließlich für's Geocachen und kann nur sagen, dass es m. E. nichts besseres gibt.
Ein Forum zu Locus gibt's auch bei Tapatalk
Viel Spaß, du wirst den Kauf nicht bereuen...
 

AR88

Geocacher
Hallo,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

a)
Du kaufst die Pro-Version von Locus ja normalerweise im Google Playstore. Die zukünftigen Updates von der App sind kostenfrei - du hast ja schließlich schon diese App gekauft.

b)
Du kannst Vektorkarten auch manuell einbinden. Find ich sogar einfacher als über den integrierten Locus-Store. (Ich verwende derzeit Vektorkarten von openandromaps.org)

c)
Openstreetmaps-Karten sind in der Regel kostenfrei und frei verwendbar. Das ist ja der Sinn und Zweck hinter OSM.

d)
Du kannst, musst es aber nicht. Es gibt ja, wie bereits geschrieben, genug andere Quellen von kostenfreien Kartenmaterial.

e)
Der App-Kauf ist ja an dein Googlekonto geknüpft. Wenn alle deine Android-Geräte mit dem gleichen Googleaccount verknüpft sind kannst du die App auch dort auf diesen Geräten nutzen.

f)
Ich habe bislang keinerlei Werbung in Locus Pro finden können - Ja, es ist werbefrei.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Für hier würde ich Locus primär für Geocaching, wandern mit Trackaufzeichnung und zum joggen mit Aufzeichnung der Zeit/Höhe und anschl. Auswertung einer Statistik nutzen.

Im Ausland sind wir oft in Schweden/Norwegen trekkingmäßig unterwegs.
Deshalb die Frage nach der Nutzung von kostenfreien Straßen-Karten via openstreetmap und anschl. per Hand einspielen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Schau dir mal die OSM Freizeitkarte an - die bietet für Ihre Produkte bequeme Downloadbuttons welche die Karten automatisch herunterladen und entpacken.

Auch hat man mit dieser ein einheitliches Layout auf dem Windows Rechner, dem Android Gerät und dem Garmin GPSr.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Man sollte allerdings erwähnen, dass eine Straßennavigation in Locus nur über das Internet geht. Als Alternative beispielsweise OSMand.
 

mobilemike

Geocacher
Nicht ganz richtig.
Locus kann zusammen mit BRouter auch Offline navigieren:
http://www.com-magazin.de/praxis/android/offline-routing-rad-wandertouren-465807.html
 
Oben