• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch bei manchen Caches ohne Datum

sani71

Geonewbie
Hallo,
mir ist aufgefallen dass bei mir in der Logbuch-Ansicht bei den meisten Caches das Datum mit angezeigt wird (zwischen Findername und "gefunden"), bei manchen jedoch nicht.
Ist etwas schade, da man dann unterwegs nie sehen kann, wann er zuletzt gefunden wurde.

Jemand eine Idee?

Du wirst nicht alle Cacher dazu kriegen können, auch das Datum mit reinzuschreiben.
(ich gehöre zudem noch der Minderheit an, die auch noch die Uhrzeit mit angibt)

mögliche Ursachen:
1. kein Stift dabei => es wird nur gestempelt, geklebt oder Foto-geloggt
2. man weiß das korrekte Datum/ Uhrzeit nicht oder ist sich unsicher
3. man möchte kein "Bewegungsprofil" abgeben - also verschweigt man den Zeitpunkt des Fundes
4. man behält sich vor, das Funddatum für den Online-Log an einen x-beliebigen Tag zu verschieben, um Lücken der Matrix zu füllen oder die 1000-Tage-am-Stück-cachen-Challenge bedienen zu können.

weitere Probleme, den letzten Finder zu ermitteln:
5. das Logbuch wird, nachdem die letzten Seiten erreicht sind, kreuz und quer beschriftet (Rückseiten, übersprungene und leere Seiten, usw.)

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Tja, da müsste man schauen, welche angezeigt werden (und ob sie richtig angezeigt werden!) und welche nicht. Außerdem müssten wir deine Version wissen. Du kannst zwei Sachen versuchen: Auf die aktuelle Version von gestern aktualisieren und/oder das Datumsformat in den Einstellungen von gc.com ändern. Anschließend müssen die Caches aktualisiert werden.

Hintergrund: gc.com bietet viele Möglichkeiten der Datumsformatierung. Das ist schön, aber leider nicht immer eindeutig (z.B. 03.05.2014 – ist das nun März oder Mai?). Wir haben im letzten Update ein fehlendes Format ergänzt, sodass es nun hoffentlich richtig erkannt wird.

Hintergrund 2: Dass manche angezeigt werden liegt daran, dass sie falsch gelesen wurden (siehe Beispiel von oben), viele aber nicht gelesen werden konnten (es gibt halt nur 12 Monate).

OP
S

sani71

Geonewbie
OK, das klingt für mich so, als ob es das ist!

Werde es heute Abend mal testen.
Momentan habe ich die Version vom 29.8.2014 drauf.

OP
S

sani71

Geonewbie
Hallo,

kann bestätigen, dass nach dem neuesten Update der Fehle rnicht mehr auftritt!
Das Datum bei gc.com ist umgestellt auf die europäische Anzeige.

Oben