• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logerlaubnis einholen vermutlich bald Geschichte

moenk

Administrator
Teammitglied
Sollte so gemacht werden. Einige Owner sind echt zu doof, da werden Infos gefragt die man vor Ort gar nicht ablesen kann sondern dazugoogeln muss. Wenn ich da war, will ich auch loggen.
 

Beleman

Geowizard
Aranita schrieb:
also versucht er irgendwelche Schätzfragen oder ähnlichen Unsinn zu erfinden, um das Sofa-Loggen zu unterbinden
Ganz so einfach ist es manchmal wohl nicht. Bis zur drastischen Erweiterung des Reviewerteams hat geoaware solche Schätzfragen (oder ähnlichen Unsinn, eben Fragen, deren Antwort nur vor Ort erlangt werden kann) verlangt und sich manchmal auch nicht mit einer solchen Frage zufrieden gegeben, sondern noch weitere gefordert.
 
mich nerven zwei Sachen:
1. Earthcaches sind Geologie. Warum muss man dann manchmal recht aufwändige Sachen machen, die damit absolut überhaupt nichts zu tun haben? Ein irgendwie gearteter Anwesenheitsbeweis muss ja sein (Hier würde ich sogar die Fotopflich -ohne Gesicht - befürworten), aber dieser sollte dann bitte so einfach wie möglich gehalten werden, alles andere empfinde ich als ALR, ist aber leider erlaubt.
2.Informationen, die nicht vor Ort zu finden sind. Wenn man es vorher weiss, ist es ja noch halbwegs OK. Wenn man vor Ort aber sucht und nachher erfährt, dass es die Infos nicht vor Ort gibt, dann ist das ärgerlich und vertane Zeit. Bitte unbedingt einen Hinweis auf Internet-Recherche ins Listing! Eigentlich ist das sogar einen NM-Log wert, aber erstens bliebe der phne Auswirkung und zweitens macht er Stress.

Schätzfragen finde ich übrigens gut, wenn sie etwas mit der Geologie zu tun haben, nicht aber wenn die Höhe des nächsten Hochhauses zu schätzen ist.
 

radioscout

Geoking
Wie darf ich mir das beschriebene Prüfverfahren vorstellen?
Jeder loggt sofort und die Antworten kommen in einen Antwortenpool, aus dem sie von den Earthcache-Mastern (also denen, die eine bestimmte Mindestzahl von EC-Logs und Listings haben?) herausgenommen und geprüft werden?

Das bedeutet, daß der Owner die Antworten entweder gar nicht mehr sieht oder sie zwar sehen kann, die Kontrolle aber nur durch das Earthcache-Master-Gremium erfolgt?
 

ElliPirelli

Geoguru
Aranita schrieb:
Für mich gibt es nur eine Lösung aus diesem Dilemma: Fotos vor Ort (als Beweis der Anwesenheit) müssen wieder erlaubt werden und diese Fragen sollten wieder abgeschafft werden. Darüber hinaus sollte eine englische Erklärung wieder Pflicht werden (diese Sprache verstehen nun mal die meisten Menschen).
Dann hast Du keinen Earthcache, sondern ein Waymark oder Photochallenge.
Beim Punkt Englisch bin ich aber voll bei Dir, das hilft mir im Ausland auch immer sehr.

Bei einem Earthcache soll der Lerneffekt im Vordergrund stehen, von daher sind die Fragen wichtig, weil sie Dich zwingen, Dich mit dem geologischen Aspekt der Örtlichkeit auseinander zu setzen.

Übrigens machen die meisten Leute nach wie vor Photos bei den Earthcaches, meist schon deshalb, weil die geologische Besonderheit interessant ist.
 
Oben