• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen von Trade

Tauscht Ihr und vermerkt das im Log?

  • Ich tausche nicht

    Stimmen: 23 67,6%
  • Ich tausche, aber erwähne das nicht im log

    Stimmen: 2 5,9%
  • Ich tausche und erwähne das im log

    Stimmen: 6 17,6%
  • Ich lege etwas hinein, aber erwähne das nicht im log

    Stimmen: 1 2,9%
  • Ich lege etwas hinein und erwähne das im log

    Stimmen: 2 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34

yrcko

Geocacher
Hallo zusammen,

dass das Tauschen stark nachgelassen hat, wurde ja schon ausführlich diskutiert. Was ich inzwischen aber auch nicht mehr sehe, ist die Erwähnung eines Tauschs im Log. Früher war die die Standardzeile am Ende des Logs die Beschreibung der getauschten Gegenstände. Selbst wenn nichts getauscht wurde, hieß es in: nix, out: nix. Ich fand das hilfreich, weil man dann ein Gefühl dafür bekam, ob man den Geschmack der anderen Cacher getroffen hat.

Ich fülle meine caches bei der Wartung immer mit kindgerechtem trade auf. Der ist nach ein paar Jahren auch regelmäßig weg, aber ich kann mich nur an ein Mal erinnern, dass die Entnahme auch in einem Log erwähnt wurde.

Deshalb meine Frage (Siehe oben) Wer manchmal tauscht und manchmal nur etwas hineinlegt, kreuzt bitte "Tauschen" an.

Ich persönlich tausche nicht, lege aber manchmal etwas in den cache, vorzugsweise alte oder ausländische Münzen. Das vermerke ich dann auch im Log.
 

Vio-la

Geocacher
Ich hab angekreuzt "Ich tausche nicht". Ich gehe so gut wie nie mit Kindern cachen, und ich selber nehme nur TBs/ coins raus und lege solche ab, und die logge ich dann aus bzw ein und schreib das seit einiger Zeit auch nicht mehr in mein Log.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich habe, wie @Vio-la auch, "ich tausche nicht" angekreuzt - ganz einfach, weil ich seit Jahren keinem Cache mehr begegnet wäre, in dem etwas Tauschenswertes gewesen wäre.
 

schatzi-s

Geowizard
Und noch ein "ich tausche nicht". Mir persoenlich sagt weder die Idee des Tauschens via Geocache zu, noch kann ich mich daran erinnern, jemals etwas fuer mich Interessantes in einem Cache gesehen zu haben.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn der Cache Trade ermöglicht und auch Items drin sind, die ich mich anzufassen traue, dann tausche ich und merke das im Log an. Kommt bloss nicht mehr so oft vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
also ich habe in der letzten Zeit nicht mehr gefunden was getauscht werden könnte, bzw. Ich hatte keine passend verschimmelten Gegenstände dabei.
Es gibt nur äusserst selten Caches die in einem so guten Zustand sind, das ich dort einen Tauschgegenstand mitnehmen würde.
Auf Langeoog gab es einen, bei dem man sich einen Bernstein mitnehmen konnte, da hätte ich gerne etwas zum tauschen reingelegt aber das ging an der Idee des Owners vorbei.
Leider gibt es die guten Tauschcaches nicht mehr.

Z.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Bin auch zum Nichttauscher geworden. Ganz früher als die großen Kinder noch klein waren, da hatten wir immer eine Tüte an Sachen im Rucksack mit was sie tauschen wollten. Da gab es noch Dosen wo auch Owner immer wieder explizit Tauschdosen gelegt haben.
Die kleinen Kids jetzt haben das nicht mehr kennengelernt. Ich glaube seit 2013/14 habe ich keine Dosen mehr gesehen die in einem Zustand waren wo was noch tauschbares drin war oder was tauschbares reinkonnte.
Ich bin eher dazu übergegangen Hustenbonbons oder andere Süßigkeiten aus den Dosen mitzunehmen. In der Regel werden diese Dosen angenagt oder das Zeug (auch die verpackten) zieht Feuchtigkeit und verklebt den ganzen Cache.
 

Bonecrusher1976

Geocacher
Ich bin immer wieder schockiert, was an Schrott und Müll in Dosen geschmissen wird.
Da wundert es mich auch nicht, dass es mit dem Traden weniger wird.
 

Vio-la

Geocacher
Es gibt aber immerhin einige Caches, in denen Sachen drin sind, die man mitnehmen darf, ohne zu tauschen.
zB eine Schatzkiste mit „Goldstücken“, Buttons mit dem Logo der Owner, neulich mal ein Cache zum Andenken eines früh verstorbenen Kindes mit Murmeln (obwohl der Cache schon oft besucht wurde, hatte niemand die große Murmel mitgenommen), einer mit „Edelsteinen“, dann hab ich mal einen Cache gefunden der was mit Hasen zu tun hatte und in dem Mini Häschen drin waren, usw.
 

Hynz

Geocacher
Was ich inzwischen aber auch nicht mehr sehe, ist die Erwähnung eines Tauschs im Log. Früher war die die Standardzeile am Ende des Logs die Beschreibung der getauschten Gegenstände. Selbst wenn nichts getauscht wurde, hieß es in: nix, out: nix.
Da stimme ich dir zu. Ich schreib immer ins Log ob bzw. was ich (aber ausser TBs sehr selten) getauscht habe. Standard also: "no trade"
Leider kann ich das in deiner Auswahl gar nicht ankreuzen :oops:

Ich versteh auch nicht warum nicht einmal mehr das TB Handling in den Logs Erwaehnung findet. Aber die Trackable-Situation ist dank hirnloser Visits sowieso hoffnungslos.
 

Kurise

Geocacher
Die Idee des Tradens empfinde ich eigentlich auch als sehr schöne und kommt glaube ich auch noch ein wenig aus der Zeit, in welcher Geocaches nicht ganz so Inflationär auf der Karte existieren, zumindest ergibt das so für mich mehr Sinn. Auch das Klientel hat sich ja geändert. Das ist Regional natürlich auch etwas unterschiedlich, aber zumindest mir ist im Lokalen Bereich, in einen Log, noch keine Person untergekommen welche mit ihren Kindern/Neffen das Hobby ausüben, welche sich bekannterweise ja nochmal mehr über "Schätze" in der Dose freuen.

Ich kann zumindest von mir sagen, dass ich immer Versuche, meine Dosen mit Tauschgegenständen zu füllen, falls er der Platz zulässt. Bei meinen neusten Cache habe ich vorher einiges gekauft/von Zuhause mitgenommen was zum Tauschen zur Verfügung steht. Ich hänge hier Mal mit ein Bild an, dazu sind noch 3 Magneten und kleinere Ü-Ei Figuren gekommen, welche nicht auf den Bild zu sehen sind. Bei der nächsten Cachewartung kann ich ja gerne Mal ein Update geben, was getauscht wurde/überhaupt getauscht wurde/ oder nur Sachen entnommen wurden. :p

IMG_20230620_210744 (wecompress.com).jpg
 

lolyx

Geowizard
Ich habe mit "Ich tausche und erwähne das im log" abgestimmt.
Wobei das mit den Tauschen eher ein "reinlegen" ist, das ist mir aber bewusst. Solange jemand Freude daran hat uns darauf kommt es mir an und das scheint auch zu klappen.
Bei einem schönen Trade denke ich auch das es den 'Spender' freut (wenn er es liest). Bis vor ein paar Tagen hätte ich wegen der heutigen Tagesfundzahlen gesagt das ist unwahrscheinlich, aber nach dem letzten Thread hier über das Log lesen, kommt es vielleicht doch mal vor.
(Wer liest logs und traded :wink:

Was ich schade finde ist, wenn ein Cache komplett leer geräumt wir und das dann selbstverständlich nicht im Log erwähnt wird.
Tauschen: "Uninteressant". Den ganzen Inhalt in meinen Rucksack kippen, warum nicht?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich habe jetzt noch ein paar Tage mit dem abstimmen gewartet. Zum einen weil es mir etwas schwammig war mit den möglichen Auswahloptionen, zum anderen weil ich noch in mich gegangen bin und drüber nachgedacht habe.
TB s tausche ich gerne und nehme auch gerne welche mit. Passiert mir aber überwiegend auf Events mittlerweile. Das erwähne ich auch meist im Log.
Tradekram in Dosen kommt wirklich sehr selten vor. Aber auch das erwähne ich dann im Log.

Habe jetzt mit:

Ich lege etwas hinein und erwähne das im log​

abgestimmt, wobei das vielleicht noch ein bis zweimal im Jahr ist. Wie geschrieben, ausser TBs.
 

Vio-la

Geocacher
Ich versteh auch nicht warum nicht einmal mehr das TB Handling in den Logs Erwaehnung findet.
Ich schreib das nicht mehr, weil ich nicht wüsste wozu und für wen das gut sein sollte. Ich logge den TB ein bzw aus, dadurch weiß der Owner Bescheid, und die Cacher sehen ob im Cache ein TB ist und wenn ja, welcher. Das reicht doch.

Unmöglich finde ich es, wenn man einen TB aus dem Cache rausnimmt und ihn nicht auslogged. Aber einer, der TBs nicht auslogged, schreibt ja eh nicht "TB out".
 

Beabel

Geonewbie
Manchmal nehme ich was raus, manchmal lege ich was rein, manchmal tausche ich. Alles ohne es im Log zu erwähnen...

Außer bei TBs, da wird es beschrieben.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Dieser TB war ursprünglich zum Tauschen in einem cache. Ich habe ihm eine Hundemarke dran gehängt und auf die Reise geschickt.
Ansonsten tausche ich so gut wie überhaupt nicht mehr.
 
Oben