• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lowrance ifinder und openstreetmap

Kaktus_Jones

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin gerade an ein Lowrance iFinder Pro gekommen und ein völliger Neuling in Sachen GPS. Das Lowrance iFinder ist eine amerikanische Version und somit habe ich für Europa keinerlei Kartenmaterial zur Verfügung. Nun bin ich auf Openstreetmap gestoßen und würde gerne wissen, ob man das Kartenmaterial auch mit dem Lowrance iFinder nutzen kann. Bisher habe ich nämlich immer nur von den Garmin-Geräten gelesen.
Weiß jemand welches Kartenformat der Lowrance überhaupt verwenden kann? Oder bin ich mit dem Gerät generell auf kommerzielle Karten angewiesen?

Kann man eigentlich die amerikanische Grundkarte durch eine Europäische oder Deutsche ersetzen?
Kennt sich jemand mit dem Gerät aus und kann mir ein paar Tipps geben was ich beachten sollte, oder wie ich Kartenmaterial in's Gerät bekomme?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Jeder Tipp/Hinweis bringt mich weiter.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße,
Kaktus
 

johannes

Geocacher
Hallo,
du wirst es vermutlich machen müssen wie ich mit meinem Alan:
Hole dir die OSM-Dateien im Garminvormat, z. B. von
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy#Kartendateien_.2F_Maps
Diese Dateien musst du dann mit dem Tool aus dem oben genannten Treat in Lowrance-Format umwandeln. Das kannst du übrigens mit allen im Netz vorhandenen freien Garminkarten machen.

Lasse es uns wissen, ob es klappt. Lowrance ist für mich auch interessant, gehe davon aus, daß nachdem Garmin und Magellan ihre neuen Geräte auf den Markt geworfen haben, Lowrance vermutlich nachzieht.
Grüße
 
OP
K

Kaktus_Jones

Geocacher
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde es mal ausprobieren und euch wissen lassen, was draus geworden ist.

Ich habe noch ein anderes Problem mit dem Lowrance. Oft kommt beim Start die Meldung: "Please contact customer service. Programm is corrupt." Kann einer von euch damit etwas anfangen? Naja, vielleicht ist das hier jetzt auch nicht das richtige Forum für die Frage.

Grüße,
Kaktus
 
Oben