• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Möchte keine Mag 3D mehr mit mir rumschleppen...

Duffy77

Geocacher
Moin,
wie der Titel schon sagt, suche ich einen Nachfolger für meine Mag 3D mit LED (Diamond 3W)

Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt?
Mit der Leuchtweite der Mag 3D bin ich zufrieden.
Störend:
1. Größe und Gewicht.
2. Nur eine Helligkeitsstufe. Habe bei einem N8Cache mal die Reflektoren überstrahlt. Konnte die 3D dann nicht benutzen.
3. Wird immer dunkler je nach Batteriestand. So kann ich dann nur schwer einschätzen wie voll die Batterien noch sind.
Wie viel Geld wollt Ihr anlegen?
bis 100 Euro inkl. Akku und Ladegerät
Kopf- oder Handlampe?
Hand
Wozu soll die Lampe dienen?
Multitalent. Zum Reflektorensuchen sollte sie möglichst weit reichen. Zusätzlich sollte sie aber mehrere Stufen anbieten. Beim Camping oder sonstwo möchte ich nicht immer mit nem Flakscheinwerfer rumrennen.
Wenn möglich fest fokussiert. Habe bei der 3D nur fokussiert.

OP
D

Duffy77

Geocacher
Wie groß darf/soll Sie sein?
so bis ca. 15 cm gut in der Hand liegend.
Wie oft benötigt Ihr die Lampe?
Hin und wieder N8Cachen.
Lost Places.
Zuverlässig sollte sie auf jeden Fall sein und Verarbeitungsqualität finde ich schon wichtig.
Ich möchte zwar nicht damit tauchen gehen oder mit dem Auto drüber fahren,
Aber es beruhigt, wenn ich es könnte (bis 2m wäre aber schon tiefseetauchen ;-))
Wie soll die Stromversorgung sein?
AA wären gut, aber nach meinen bisherigen Recherchen wäre nen 18650 Akku inkl. Ladegerät auch ok.
Wieviel Licht soll die neue Lampe geben?
Also an Reichweite möchte ich nix verlieren. Sollte also an eine Mag 3D rankommen.
Weiss nur nicht, wie weit diese Leuchtet.
Ansonsten dürfte es ruhig heller werden. Dimmen bzw. ne niedrigere Stufe kann man ja immer noch verwenden.

Hatte momentan an die Fenix TK12 gedacht.
Dass die was taugt, kann man ja anhand der Reviews nachlesen.
Die Frage wäre nur, wie ist die Reichweite im Vergleich zur Mag 3D?
Kann das überhaupt nicht einschätzen.

OP
D

Duffy77

Geocacher
Sorry, dass ich meinen Beitrag stückeln musste, aber ich wollte so viel Infos wie möglich geben.
Durfte aber nicht so viele Zeichen verwenden..?

Ich weiss, das es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, aber ich denke an die Reichweite einer Mag sollten moderne Lampen doch eigentlich rankommen oder?

Vielen Dank und Gruss
Duffy

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab mir irgendwann eine Eastward zugelegt und die Mag dann verschenkt.

Spiczek

Geocacher
Fenix TK20. Hat warmweisses bzw. neutralweisses Licht, welches ich angenehmer finde. Kann mit AA Batterien oder Akkus betrieben werden. Drehen am Kopf zwischen High und Low. Sonst keine Spielereien dran.Qualität ist auch top. Leuchtweite über 100m, ausreichend für NCs.

P.S. Die Mag 3D LED liegt jetzt im Auto bei mir.

OP
D

Duffy77

Geocacher
Hm,
die TK20 gibbet nur nicht mehr?

Kann man die Reflektoren mit dem natural white besser erkennen? Hatte den Eindruck auf der englischen fenix seite.

Gruss

elho

Geowizard
Duffy77 schrieb:
Sorry, dass ich meinen Beitrag stückeln musste, aber ich wollte so viel Infos wie möglich geben.
Durfte aber nicht so viele Zeichen verwenden..?
Keine Ahnung was Du genau gemacht hast, aber man kann normalerweise deutlich laengere Postings erstellen.

Duffy77 schrieb:
aber ich denke an die Reichweite einer Mag sollten moderne Lampen doch eigentlich rankommen oder?
Reichweite ist keine Frage der Modernitaet, sondern des Reflektors. Und da kommt es dann doch auf die Groesse an, vor allem die Tiefe.

Duffy77 schrieb:
Zuverlässig sollte sie auf jeden Fall sein und Verarbeitungsqualität finde ich schon wichtig.
Ich möchte zwar nicht damit tauchen gehen oder mit dem Auto drüber fahren,
Aber es beruhigt, wenn ich es könnte
Von daher ist Fenix dann auch die Untergrenze, vom Budget her allerdings dann auch fast die Obergrenze, wobei das, wenn es auch bei Akkus und Ladegeraet Qualitaet sein soll, sowie schon zu eng ist.

Duffy77 schrieb:
Hatte momentan an die Fenix TK12 gedacht. [...]
Die Frage wäre nur, wie ist die Reichweite im Vergleich zur Mag 3D?
Ja, da hast Du schonmal sehr gut gedacht, was Deine Anforderungen entspricht, in dem Formfaktor ist sie ganz vonne mit dabei bei der Reichweite (zumindest die urspruengliche mit XR-E R2) und ich wuerde ganz klar sagen, dass sie in den allermeisten Regionen fuer alle Nachtcaches reicht. Letzteres bescheinigen wir hier ja auch schon der L2D/LD20, die spuerbar weniger Reichweite hat. Ob sie allerdings bis ganz an die LED Mag 3D rankommt, wuerde ich nicht unterschreiben wollen. Haengt aber auch stark von der LED ab. Das von Dir genannte LED Modul kenne ich nicht, mit dem Original ist die Reichweite im Vergleich mit einer L2D so besser, dass ich denke, dass sie auch etwas vor der TK12 liegt. Ein Dittmann Modul, was ich vor einer Weile gesehen habe, war jedoch so funzelig, dass da Fokussierung hin oder her kaum was ankam...

Wirkliche Thrower, die dann einen Lampenkoerper in der groesse wie bei der TK12 mit einem Kopf wie bei der 3D Mag verbinden, schlagen die Mag dann aber wiederum locker. Dafuer ist dann mit Wegausleuchtung und Nahbereichssuche nicht viel zu holen, sofern es keinen Diffusor-Aufsatz gibt. Persoenlich wuerde ich da eher die Reichweite hintenanstellen, aber das ist natuerlich meine Vorliebe.

Duffy77 schrieb:
die TK20 gibbet nur nicht mehr?
Egal, die TK12 ist eh die bessere Wahl, ;)

Duffy77 schrieb:
Kann man die Reflektoren mit dem natural white besser erkennen? Hatte den Eindruck auf der englischen fenix seite.
Nein, das ist eine rein subjektive Frage der Vorliebe und Empfindung.
Es gibt Leute die sagen, dass es ihnen hilft besser zu sehen und welche die von der Farbe her keinen Unterschied feststellen aber das kalte Licht wegen deretwas hoehre Helligkeit bevorzugen.
Da ist die einzig sinnvolle Empfehlung, dass Du es selber ausprobierst bzw. in Dich gehst (beim Auto kann man die Erfahrung ja auch mit Halogen vs. "Xenon" machen).

geoernie

Geocacher
Ich stand vor gut 2 Jahren vor dem selben Problem. Seinerzeit war eine 3D LED und eine Mini LED in meinem Besitz. Die eine war zu schwer und die andere war zu dunkel. Es folgte eine Fenix LD 20 die zwar ein guter Kompromiss war (leicht und hell) aber relativ schnell von einer Fenix LD 10 verdrängt wurde.
Folgende Fakten sprechen aus meiner Sicht für die LD 10:
- robust
- Hosentaschenformat und somit immer dabei
- leicht
- hell (die Lampe findet mindestens 98% aller Reflektoren)
- regelbar zur Vermeidung von Blendung beim gemeinsamen NC
- Standard AA Akkus (bevorzugt Eneloop)

Als Ergänzung gibt es seit Anfang des Jahres noch 'ne TK15 mit 18650er Akku. Die TK 15 macht Licht ohne Ende aber ist für die Hosentasche einfach zu groß. Im Nahbereich neigt sie zum Überstrahlen der Reflektoren. Somit kommt sie recht selten zum Einsatz. Wirklich gebraucht habe ich sie noch nie - aber nice to have.

Mein Favorit ist ganz klar die LD10.

Lichtinsdunkel

Geomaster
Vielleicht habe ich ja andere Augen, jedenfalls habe ich noch keinen Reflektor "überstrahlt", obwohl ich meist mit den hellsten Lampen durch die Gegend laufe. Manchmal denke ich, wer an "Überstrahlen" glaubt, glaut auch an "Gefrierbrand". Aber egal.

Wie elho schon sagte, hängt die Reichweite unmittelbar mit der Größe/Tiefe des Reflektors zusammen. Die Maggie kommt da schon ordentlich weit. Die LD10 kommt da nicht mit, die LD20 ebenfalls nicht.

Mit dem Klassiker LD20 bist du dennoch gut bedient, alternativ kommt auch die EagleTac P20A2 MKII in Frage, sofern du die nicht mit Batterien, sondern mit Akkus betreibst.

Bei Verwendung von LiIon-Akkus eröffnen sich natürlich ganz andere Möglichkeiten. Die TK12 ist nur eine davon, aber sicherlich eine zuverlässige und robuste Lampe.

Gruß
Walter

OP
D

Duffy77

Geocacher
Moin,
war gestern beim Papst und habe mir ne TK15 geholt.
Das Ding ist echt Süss und macht ganz gut Licht...
Gruss

Mark

Geowizard
Wenn ich das so lese, würde ich die LED Lenser M14 empfehlen. Ich bin super zufrieden und du wirst dich fragen, wieso du ne Maglite rumgeschleppt hast. Wenn dir die zu teuer ist, evtl. auch die P14.

Lichtinsdunkel

Geomaster
Da ist die Fenix die deutlich bessere Wahl. Günstiger, besser verarbeitet und ein wesentlich ausgewogeneres Lichtbild.

Gruß
Walter

Alzwolf

Geocacher
Also ich hätte Dir ebenfalls die TK 12 empfohlen. Ich benutze sie dienstlich wie privat. Die Kollegen waren am Anfang überrascht von der Leuchtkraft. Besonders nach dem Vergleich zwischen Mag und Fenix. Mit der TK 15 liegst Du nicht falsch. Viel Erfolg und erhellende Momente.

cmowse

Geomaster
Duffy77 schrieb:
Moin,
war gestern beim Papst und habe mir ne TK15 geholt.
Das Ding ist echt Süss und macht ganz gut Licht...
Gruss

Nachdem der Threadstarter sich entschieden hat, kann der Thread wohl geschlossen werden...

Oben