• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Möglichkeit Karten zu vergleichen

speerwerfer

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hab durch Moenks werben mal wieder meinen OSM Account ausgegraben und ein wenig mit JOSM rumgespielt.

Nun würde ich gerne die noch vorhandenen Lücken hier in der Gegend per GPS erfasen und mappen. Da die meisten Hauptwege schon in OSM erfasst sind, geht es jetzt darum die Lücken zu finden.

Nun hatte ich die Idee eine vorhandene Karte (z.b. Garmin Topo) mit der OSM zu vergleichen und diese Lücken zu finden. Ein Tool bei dem man zwei Karten übereinanderlegen könnte, wäre da sicher praktisch. Gibts sowas?

Nur um das klarzustellen: Ich will nicht von den Karten abzeichnen, sondern nur die Ecken finden, wo ich dann mit dem GPS noch einen Track aufnehmen muss.

Martin

OP
S

speerwerfer

Geocacher
Danke für die Links. Das Tool von der Geofabrik ist zwar ganz nett, damit kann ich aber nicht meine Garmin Topo nutzen, oder übersehe ich da was?

QLandkarte schau ich mir mal an ...

Angrentil

Geomaster
Nein, mit dem Tool musst du dich auf die voreingestellten Karten beschränken.... aber ich dachte die Garmin Karte war für dich nur ein Beispiel. ;)

OP
S

speerwerfer

Geocacher
Ja, die Topo ist eine von möglichen Karten. Hier scheint sie die genaueste zu sein!

Aber der Vergleich mit der GoogleMap hat schon auf beiden Seiten Lücken gezeigt :)

OP
S

speerwerfer

Geocacher
mike_hd schrieb:
Mit QLandkarte kann man mehrere Karten gleichzeitig anzeigen lassen.

Sehe ich das richtig: Die Garmin TOPO Deutschland bekomme ich nicht in QLandkarte eingebunden.

Kann ich eigentlich JPGs von Karten in QLandkarte einbinden - ich werde nicht ganz schlau daraus und hab noch kein passendes Tutorial gefunden. Wenn das ginge, könnte ich mir von geolive.de Screenshoots zum vergleichen anlegen. Das sind die amtlichen Karten des Landesvermessungsamtes Niedersachsen ...

kiozen

Geomaster
speerwerfer schrieb:
mike_hd schrieb:
Mit QLandkarte kann man mehrere Karten gleichzeitig anzeigen lassen.

Sehe ich das richtig: Die Garmin TOPO Deutschland bekomme ich nicht in QLandkarte eingebunden.

Wenn die Karte gelockt ist kann man sie nicht benutzen. Aktuelle Garmin Karten benutzen Elemente mit erweiterte Kodierungen, die nicht bekannt sind. Bis zur Topo V2 geht es gut. Danach nicht.

speerwerfer schrieb:
Kann ich eigentlich JPGs von Karten in QLandkarte einbinden - ich werde nicht ganz schlau daraus und hab noch kein passendes Tutorial gefunden. Wenn das ginge, könnte ich mir von geolive.de Screenshoots zum vergleichen anlegen. Das sind die amtlichen Karten des Landesvermessungsamtes Niedersachsen ...

Rasterkarten brachen immer Referenzdaten. Ein schnödes Jpeg hat diese nicht. Informationen zu QLandkarte und Karten gibt es hier:

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/qlandkartegt/index.php?title=Adding_maps

OP
S

speerwerfer

Geocacher
Danke für den Link zu dem WIKI ... dort findet man auch Karten für Niedersachsen die man wohl per WMS Server einbinden kann. Und das wären dann genau die amtlichen Karten, von denen ich eben geschrieben habe ... cool. Das probiere ich aus!

kiozen

Geomaster
speerwerfer schrieb:
Danke für den Link zu dem WIKI ... dort findet man auch Karten für Niedersachsen die man wohl per WMS Server einbinden kann. Und das wären dann genau die amtlichen Karten, von denen ich eben geschrieben habe ... cool. Das probiere ich aus!

Der Server ist sehr langsam. Also Geduld mitbringen.

thkukuk

Geocacher
speerwerfer schrieb:
Nun hatte ich die Idee eine vorhandene Karte (z.b. Garmin Topo) mit der OSM zu vergleichen und diese Lücken zu finden.

Ich kenne jetzt die aktuelle Garmin Topo nicht, aber zumindest mit V3/V4 oder so sei bloß vorsichtig: Ich habe die mal in vier größeren Waldgebieten bei mir in der Umgebung getestet: In nur einem Wald waren die Wege einigermaßen korrekt. In den drei anderen hatten die Wege nichts mit der Realität zu tun: entweder gab es sie gar nicht, sie lagen mehrere hundert Meter daneben, oder die real existierenden Wege fehlten in der Karte.

Meine bevorzugte Methode ist noch immer, eine schöne Radtour zu machen und zu schauen, wie die Wege auf der Karte mit der Realität übereinstimmen, was fehlt und was sich inzwischen geändert hat.

OP
S

speerwerfer

Geocacher
Genau die Radtour soll es ja werden. Nur will ich möglichst nur die Strecken abradeln, die fraglich oder noch unbekannt sind. Dazu der Vergleich.

Wenn sich dabei herausstellt, das die TOPO von Garmin Mist ist, kann man das nur so zur Kenntnis nehmen. Aber irgendwie muss man ja mal anfangen.

Oder wie würdet Ihr versuchen die weißen Flesken (sind ja eigentlich keine Flecken, sondern nur fehlende Linien) in der OSM zu finden. Wenn ich die ganzen Stichstraßen und Verbindungswege im Kopf hätte, könnte man die ja zum Großteil so eintragen. Ich möchte aber gerne GPX Files als Basis nutzen.

Wenn das mit den Karten vom Land Niedersachsen in QLandkarte funktioniert, bin ich ja schon einen großen Schritt weiter! Dann wäre mir die TOPO von Garmin egal!

OP
S

speerwerfer

Geocacher
So, nun hab ich es geschafft.

Zwei Karten liegen übereinander. Leider noch nicht so perfekt, wie ich mir das wünsche.

Was hab ich gemacht.

Ich habe von Computerteddy diese Deutschlandkarte gezogen und in QLandkarte eingelesen.

Dann habe ich hier eine XML Datei geladen, die mir für Niedersachsne einen WMS Server zur Verfügung stellt. Laut Liste 1:50000. Auch diese habe ich in QLandkarte eingetragen.

Beide Karten lassen sich gleichzeitig anzeigen.

ABER: Bei den WMS Karten kann ich nicht so weit reinzoomen, wie ich das wohl möchte. Laut XML Datei ist das ein Dienst von http://www.geodaten.niedersachsen.de Es gibt aber wohl auch noch einen Dienst von http://www.lgn.niedersachsen.de der bis zur AK5 runter geht. Kann mir jemand helfen den in QLandkarte einzubinden?

Und dann zur OSM. Gibt es die Möglichkeit das ich ab einem bestimmten Zoomlevel alle Strassen in QLandkarte sehe? Kann ich alle Strassen in QLandkarte der OSM in knallrot anzeigen?

Ich hoffe Ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich bin eigentlich schon sehr dicht an dem drann, was ich suche!

kiozen

Geomaster
speerwerfer schrieb:
ABER: Bei den WMS Karten kann ich nicht so weit reinzoomen, wie ich das wohl möchte. Laut XML Datei ist das ein Dienst von http://www.geodaten.niedersachsen.de Es gibt aber wohl auch noch einen Dienst von http://www.lgn.niedersachsen.de der bis zur AK5 runter geht. Kann mir jemand helfen den in QLandkarte einzubinden?

Da kann bestimmt der Teleskopix helfen.

speerwerfer schrieb:
Und dann zur OSM. Gibt es die Möglichkeit das ich ab einem bestimmten Zoomlevel alle Strassen in QLandkarte sehe? Kann ich alle Strassen in QLandkarte der OSM in knallrot anzeigen?

Das ist nicht vorgesehen. Was wann angezeigt wird ist in der Karte kodiert. Und auch wie die Straßen aussehen. Du kannst natürlich die Typ Datei abändern und die Farben anpassen.

Teleskopix

Geowizard
Anbei Niedersachsen 1:5000 für QLandKarteGT

Grüße
Teleskopix

Anhänge

• ni_tk_5_wms.xml.zip
    486 Bytes · Aufrufe: 31
OP
S

speerwerfer

Geocacher
WOW - Danke für das XML. Gibts dazu irgendwo noch weitergehende Infos? Ich würd das gerne verstehen und selber machen können :)

Zu den Farben von der OSM Karte. Klar, die Strassen haben vordefinierte Eigenschaften. Mir würde es aber die Arbeit erleichtern, wenn ich die Farben und die Zoomlevel anpassen könnte. Gibts zum Thema Typ Datei irgendwo eine Einführung?

Hier mal mein aktueller Status. Ich kann auf der Karte jetzt schon ganz gut erkennen, wo ich noch GPX Tracks brauche um die Sache zu komplettieren. Das ist schon sehr gut ... Danke Euch allen!

Edit by Schnueffler:
Anhang auf Wunsch des Posters entfernt

Oben