• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magdeburger Winterspiele am 17.1.

Helene

Geonewbie
Nun muss ich Xylanthrop in Schutz nehmen, da ich ihn zu den Winterspielen begleitet habe, wir anschleißend mit Maybe-MD sehr konstruktiv diskutiert hatten, und die Kritik eben NICHT das ist, was wir primär von den Winterspielen mitgenommen haben. :D

Der Tag hat uns viiiel Spaß gemacht und das hat Xylanthrop sehr deutlich geschrieben.
Die berechtigte Kritik steht ausdrücklich im PS. Ägern sollte sich hierüber niemand, denn es sind ganz offensichtlich Fehler gemacht worden. Das passiert und ist bei den Tagesbedingungen verständlich. :???:

Aber es bringt niemanden voran und ist nicht im Sinne einer Fortsetzung, wenn man alles was nicht so gelungen war, unter den Teppich kehrt. Schließlich lernt man aus Fehlern und Xylanthrop hat einen Verbesserungsvorschlag gemacht. :hilfe:
Er hat sogar angeboten, beim nächsten Mal zu helfen, was bei seinem Gefühl für Zahlen und Größenordnungen sicherlich nicht schlecht wäre. Destruktiv kritisieren kann jeder, dies aber nenne ich positive Kritik.

Es ist uns völlig klar, dass die Auswertungsfehler, die uns getroffen haben (falsche Auszählung, eine Abweichung von 1,85 m wurde eben mal zu 3,2 km und und und) eben nicht nur bei uns passiert sind, und wir denken beide das vermutlich sehr viele Teilnehmer 120 oder annähernd soviele Punkte hatten, da die Auswertung der Entfernung schlicht fehlerhaft war und die Aufgabe 1 je nachdem ob man das Listung oder das Eventheftchen nahm 2 Lösungsmöglichkeiten hatte.

Der Eindruck, dass hier verletzter Stolz die Ursache des Logs ist, ist falsch. Es ist einfach schade, wenn ein Wettbewerb zur Glückssache wird. Dann muss man keinen Wettbewerb veranstalten. Daher sollte man Fehler ansprechen und daraus lernen. Nicht mehr und nicht weniger ... DABEI SEIN war aber immer noch das BESTE :D :D :D

In diesem Sinne nochmals lieben Dank an die Organisatoren,
es war ein schöner Tag
Gruss Helene

Famerlor

Geomaster
Helene schrieb:
Aber es bringt niemanden voran und ist nicht im Sinne einer Fortsetzung, wenn man alles was nicht so gelungen war, unter den Teppich kehrt. Schließlich lernt man aus Fehlern und Xylanthrop hat einen Verbesserungsvorschlag gemacht. :hilfe:
Er hat sogar angeboten, beim nächsten Mal zu helfen, was bei seinem Gefühl für Zahlen und Größenordnungen sicherlich nicht schlecht wäre. Destruktiv kritisieren kann jeder, dies aber nenne ich positive Kritik.

Keiner will was unter den Teppich kehren, aber positiv nenne ich seine Kritik nicht... Der Ansatz ist zwar da, aber einige Formulierungen geben dem ganzen einen destruktiven und unsachlichen Touch....

spamade

Geomaster
Ich bin der Meinung, das wie es Helene nun schrieb ehrlich und keinesfalls
"schlechte Kritik" sondern wirklich ernst gemeinte Ratschläge sind.
Vielen Dank dafür! Auch danke an Xylantrop der die Hilfe ernst meint!
Nur kam es im Log tatsächlich (für Leute die Ihn nicht kennen) etwas
barsch herüber ;)

Wir haben auch selber festgestellt was wir besser machen können
und sind hierfür auch für jeden Hinweis dankbar.

Das sogenante "Orga-Team" wird nochmal ein Treffen haben, und
dabei werden wir diese Treaths und auch Logs ansprechen.

Danke, auch für den Mut Kritik in die Logs zu schreiben!

Lasst uns weiter anständig über Verbesserungen plaudern aber
bitte nicht die Magdeburger-Winterspiele in Worten "zerlegen"! DANKE! ;)

Lieben Gruß Stephan Alias spamade

upigors

Geowizard
Helene schrieb:
....Die berechtigte Kritik steht ausdrücklich im PS. .....
....und ist um einiges länger, energischer und ausführlicher geschrieben als seine positiven Bemerkungen. :???:
Vielleicht kann man es deshalb so verstehen?
Gruß Uwe

upigors

Geowizard
Bitte ausschließlich als Frage verstehen, nicht als Kritik.......
Wie haben die Orgas diese 8-fach Projektion gemacht?
Ich hab sie mit dem Gerät Metergenau gerechnet also einen Wegpunkt nach dem nächsten ermittelt (das Foto bei dem ich im Gras sitze, mir nen kalten Hintern hole und Raute sich todlacht) :D und leider anscheinend falsch (5 Punkte Abzug)
Jetzt wirklich nur Interessehalber: Hat sich mein Gerät vermacht? Habs nochmal nachgerechnet und komme zum gleichen Ergebnis. Wie habt Ihr die letzte KO ermittelt?
Gruß Uwe

#ammensleben

Geocacher
das wuerde mich auch mal interessieren. besonders weil ich angeblich satte 100m daneben sein soll :???:
ebenso auch bei den Bildern kann ich mir kaum vorstellen das es bis zu 145m(!) daneben waren.

nich boes nehmen aber selbst mit schlechten Geräten kann ich mir sowas nicht logisch erklaeren.

Helene

Geonewbie
Vielleicht kann ich ja etwas erhellend bei der Aufklärung wirken.
Zunächst aber an Uwe: Das die ermittelten Koordinaten richtig waren, haben wir nicht bezweifelt.
Du hast dich nicht umsonst in den "Dreck" geworfen :D :D
Uns scheint schlicht die Auswertung der Abweichungen nicht zu stimmen.
(In einem Fall hat es ja wohl auch den Irrtum gegeben, dass eine Koordinate doppelt zur Auswertung genommen wurde)

Nun aber ein Bespiel:
Bei der Projektionsaufgabe stand in unserer Auswertung: Abweichung 3,2 km :???:
Wir verglichen die Koordinaten und "ups": Die Ostkoordinate war 100% richtig, die Nordkoordinate wich in der
letzten Stelle um einen Punkt ab. Das sind reelle 1,85 m :roll:

Wir waren uns mir dem Auswerter schnell einig, dass es hier einen Tippfehler bei der Eingabe der Daten gegeben hat.
Das kann einfach passieren. Die Bedingungen waren ja nicht einfach.
Das der Auswerter (sorry - ich habe den Namen vergessen, Jan?) aber immer noch behauptete, es seien mehr als 30 m Abweichung, zeigt, dass es hier ein Verständnisproblem für Größenordnungen gibt. Hier liegt dann wahrscheinlich auch der Grund für die merkwürdigen Abweichungen, die viele Teilnehmer in Frage gestellt haben. Auch ich glaube nicht, dass wir mit Geräten unterwegs sind, die eben mal beim Markieren eines Punktes Ungenauigkeiten von 145 m oder 176 m machen.

Die Auswertung sollte nochmals überdacht werden.

Es ist sicher auch schwierig, bei diesen Außenbedingungen, bei frierend, wartenden Teilnehmern und ziemlich alleine, eine so umfassende Auswertung zu machen. Insofern Respekt, dass sich das überhaupt jemand ans Bein gebunden hat ... :/

Hier finde ich Xylanthrops Vorschlag, dies zu entzerren gar nicht schlecht.
Man könnte auch zu Beginn die Wettbewerbe machen, deren Auswertung länger dauern und zum Schluss einen zweiten Teil mit den leichter auszuwertenden Aufgaben.

Und noch was: Die Winterspiele waren TOLL - keiner will es zerreden, es geht nur um Verbesserungen.
Ihr wart schon Spitze!

Nette Grüße Helga (Helene)

Buckel

Geocacher
Ein sehr dickes Lob an Tricky, für die schöne Idee und an das gesamte Orga-Team für die hervorragende Umsetzung der Magdeburger Winterspiele.
Es ist ja erschreckend zu lesen, wie verbissen einige Cacher den Wettbewerb sehen !?
Für mich waren nicht die zu erreichenden Punkte das Wichtigste, sondern der Spaß, den wir den Tag über hatten und davon hatten wir sehr viel.
Ein paar Bilder für Event-Teilnehmer, zur Fotogalerie
In diesem Sinne Team Buckel.

Oben