• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan 710 eigene Wegpunkte ungenau

Muelaka

Geocacher
Moin,
nachdem mein GSAK zickt, macht der nächste gleich weiter.
Wenn ich bei Multis eigene Wegpunkte eingebe, verstellt mir das Gerät nach "Ok" die letzte Zahl. Ich gebe ein xx.xx.277 - ok - dann steht da xx.xx.276. Ist mir zweimal passiert, hatte zum Glück meinen alten Garmin dabei. Hat jemand eine Idee?

A

Anonymous

Guest
Das ist ein bekannter und gemeldeter Fehler. Das ist eine Rundungsungenauigkeit in der internen Berechnung/Speicherung der Daten.
Eigentlich ist das unkritisch, ist doch eine Änderung der Koordinate um 1 Tausendstel Minute etwa mit 1,5 bis 1,8 m gleichzusetzen. Da ist die normale Empfangsgenauigkeit (bei der Garmin im Vergleich zu Magellan etwas "optimistisch" rangeht) größer.
-> Zum Thema Ungenauigkeit:
Bei Magellan wird die geschätzte Genauigkeit angegeben als der Kreis, in dem 95% der berechneten Positionen sind.
Bei einem älteren Garmin ist das der Kreis, in dem 50% der berechneten Positionen sind.

OP
Muelaka

Muelaka

Geocacher
Vielen Dank. Werde meine Tippereien noch einmal prüfen. Denn der 710 schickte mich zu weit weg. Der Garmin führte mich zum Final.

Oben