• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan eXplorist GC kaufen?

Lupo82

Geocacher
Hallo miteinander, ich überlege seit geraumer Zeit mir ein Magellan eXplorist GC zu kaufen. Weiß aber ehrlichgesagt nicht was ich machen soll, kann mir einer einen Tipp geben. Wie das Gerät so ist, z.B. Kann ich OSM Karten Laden ist das GPS genau. Bin momentan mit meinen Garmin EtrexH und meinen Samsung Galaxy s1 mit c:geo unterwegs. Das GPS Gerät ist sehr genau, aber das Handy zeigt meinen Standort in Umkreis von 400m an, somit unbrauchbar im Waldigen Gelände. Ohne Karte im Wald nicht so Prickelnd :)

A

Anonymous

Guest
Nein, für OSM-Karten ist der eXplorist GC die falsche Wahl.
Da greif lieber gleich zum eXplorist 310, der lässt sich mit zusätzlichen Karten bestücken.
Der eXplorist GC blockiert das durch seine Software erfolgreich.
Der Preisunterschied ist nur gering.

OP
Lupo82

Lupo82

Geocacher
Die Kartendarstellung würde mir so reichen wenn das möglich ist

Anhänge

• SC20120726-224922.png
    SC20120726-224922.png
    66,6 KB · Aufrufe: 1.878
A

Anonymous

Guest
Klar, kein Problem.
Aber für Waldwege reicht die Basiskarte, die bereits mit dem Gerät ausgeliefert wird, nicht mehr aus.
Dafür gibt es aber gute OSM-Karten, die Du auf dem Smartphone auch benutzt.
Lediglich das das Kartenmaterial im Magellan-Format vorliegen muss, ist wichtig.
Dafür bekommt man die Karten bei www.maps4me.net zunächst kostenlos bei Mitteilung der Seriennummer des eigenen Gerätes und später dann gegen Jahresgebür von 8,90 Euro.

Und mit OSM-Karten sieht es dann bei Magellan-Geräten ungefähr so aus wie bei Dir auf dem Smartphone.

OP
Lupo82

Lupo82

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort im normal fall braucht man die Karten ja nur einmal und dann ist gut
:)

A

Anonymous

Guest
Schwierige Frage.
Ich vermute mal hier kam ein Smartphone zum Einsatz?
Ins Blaue hinein geraten nehme ich an, Du fragst ob Du den selben Nutzen auch mit dem GPSmap 62st haben kannst?

Die Antwort lautet Ja.

Gerade wenn Du vorher ein Smartphone eingesetzt hast und das auch mit OSM-Kartenmaterial, ist der Umstieg zum GPS-Handgerät relativ unkompliziert.
Die Marke ist nicht ganz egal, aber so ziemlich, denn es gibt OSM-Karten für viele Modelle.

Eher meiden solltest Du Falk, (mittlerweile) Lowrance, Satmap und einige Fahrradnavis.
Zugreifen kannst Du generell bei Garmin, Magellan, CompeGPS (TwoNav) und Medion.

Weil Medion sein Geocaching-Modell noch nicht so gut im Griff hat, beschränkt sich das also auf die ersten drei.
Welches Modell dieser drei Marken du wählst, ist dann jedoch fast egal.
Fast deswegen, weil es einige Geräte gibt die kein zusätzliches Kartenmaterial zulassen wie eben der eingangs erfragte Magellan eXplorist GC.

Auch mit einem Garmin GPSmap 62st kannst Du eine vielfalt verschiedener OSM-Karten nutzen.
Mit einem Modell von Magellan bist Du bislang auf das Angebot eines einzigen Anbieter angewiesen (aber ein stets zuverlässiger).

Preislich liegen GPSmap 62st und eXplorist 310 gut 200 Euro auseinander. Sie unterscheiden sich zwar auch in einigen technischen Leistungsdaten aber zum Geocachen mit Kartenansicht taugen beide problemlos.

Oben