• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan Gold HILFE Neuling

DieHerde

Geonewbie
Hallo,

ich ganz neu im Geocachen. Mein Gerät ist Magellan Meridian Gold. Heute wollte ich es mal test wie genau es geht- Ich habe vor tagen schon mal ohne Gerät einen Cach gehoben- Also wuste ich ja wo es langgeht.
Ich habe die genauen Daten in das Magellan gestellt. Doch irgendwie am Ziel waren es immer noch 60 meter entfernung von meinem GPS zum Ziel. Obwohl ich schon da war- So ungenau kann es noch nicht sein oder?? Immerhin ist ja kein Schrott Gerät. Hat jemand das Teil und kann mir sagen wie man genau damit um geht um einen Cach zu finden also wie das mit Peilung, Kompass usw ist.
Was muss ich vielleicht einstellen- Kordinatensystem Primär Sekundär Lat Lon DEG MIN MM ; DEG MIN MMM; DEG MIN SEC; DEG DDDD was ist das richtige??
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte

OP
D

DieHerde

Geonewbie
Und wie funktioniert das mit dem richtigen Weg ich habe das Gefühl das ich immer falsch laufe wie ist das mit Kurs wie kann ich damit richtig um gehen. Sorry wenn ihr mich jetzt für total dumm haltet aber irgendwie muss ich es herrausfinden...

A

Anonymous

Guest
Ich habe vom Meri keine Ahnung. Aber ich würde erst mal versuchen auf Primär zu stellen. Hast Du eine Karte drauf? Ansonsten mit dem Kompas in Richtung Cache bzw. Wegpunkt laufen. :???:
Wo Du Dich aufhältst, sollte für ein GPS eigentlich egal sein. es soll Dir ja zeigen, wo Du bist.
Wenn Du allerdings auf eine "Navigation" wie beim Auto hoffst, dann wird das nicht funktionieren.
Ich weiss aber, dass der Meri extrem genau ist und auch sehr viele Funktionen beinhaltet. Man fühlt sich da erst mal etwas erschlagen. Das Beste ist immer noch das Ausprobieren mit Hilfe des Handbuches. Den Link zur Herstellerseite findest Du HIER

Ich kann Dir auch wärmstens ans Herz legen, auf http://www.magellanboard.de vorbeizuschauen. Dort sind die, mit der "Richtigen" Ahnung.

VG Steffen

Grampa65

Geowizard
Doch, das MeriGold könnte auch Strassenrouting, aber das ist ja nicht gefragt beim Geocachen. ;)
Folgende Einstellungen sind richtig:

Im Satellitenbildschirm:
Taste Menu -> Setup:

- Koord. Syst. -> Primär (bei sekundär kann man sich ein zweites Koordinatensystem einstellen, z.B. UTM) -> Lat/Lon -> DEG/MIN.MMM

- KartDatum -> Primär -> WGS84

Besonders der zweite Punkt (das Kartendatum) ist wichtig und erklärt wohl Deine Abweichung, falls Du hier was anderes eingestellt hast.

Viel Erfolg.

Oben