• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MagicMaps, KompassMaps oder doch was anderes?

A

Anonymous

Guest
Aloha zusammen,
eines meiner Hobbys ist Skifahren.
Nun besitze ich ein Garmin GPS und die Topo Austria.
Ich würde nun gerne sehen wie viele Km ich am Tag so fahre.
So jetzt ein paar fragen:
-Wenn ich mit meinem Garmin(mit der Topo Austria) über die Pisten fahre so nimmt dieses doch nur die waagerechte Strecke war und nicht die Schräge. Ist das so korrekt oder nimmt es diese doch war?
-Wenn nein, können MagicMaps und KompassMaps diese warhnehmen, da diese ja eine 3D Darstellung haben?
-Mit welcher Software kann man das ganze besser analysieren, dh. Höhenprofile, Durchschnittsgeschwindigkeit, Steigungen, usw...

Ich hoffe das steht hier richtig

LG luke1995

Edit: Was haltet ihr von GPS-Track-Analyse.NET ?
Brauch man dafür einen integrierten Höhenmesser?

DerTonLebt

Geocacher
Fragt sich, welches GPS-Gerät Du besitzt

Alle Geräte können ihre Höhe aus den GPS-Daten ermitteln (ausreichender Empfang vorausgesetzt).
Die Höhe wird auch in die Tracklogs geschrieben.
Darüber hinaus gibt es auch Geräte, die einen barometrischen Höhenmesser besitzen, bei denen die Höhen entsprechend bestimmt und geloggt wird (-> Vista, 60CSx, Colorado, Oregon 300/400)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage der Genauigkeit. Ist das Gerät in der Jackentasche wirst du mit beiden Methoden keine genauen Ergebnisse erzielen.
Die GPS-Höhe wird (so vermute ich) eine Differenzauswertung zum WGS84-Geoid sein. Das ist (so vermute ich weiter) nicht so genau wie die Auswertung des barometrischen Höhenmessers, vorausgesetzt, dieser ist sauber kalibriert.

Wenn doch die Topo Austria vorhanden ist, dann besitzt Du wohl MapSource. Das kann die Tracklogs mit Höhenprofil auswerten und darstellen.
Ob das besser oder schlechter als die von Dir genannten Alternativen ist, kann ich nicht sagen. Für meine Bedürfnisse reichts (aber ich fahre auch nicht Ski) und benutze deshalb nichts anderes.

Gruß
DTL

P.S.: Sollte ich an irgendeiner Stelle irren, so werde ich garantiert in Kürze korrigiert werden. :D

Oben