• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maglite: Unterschied LMSA / LWSA Birnchen

dl4mea

Geocacher
Hallo,

vielleicht für den einen oder anderen neu, ich habe es auch erst letzte Woche gelernt: Es gibt zweierlei Birnchen für die Maglite! Die einen heißen LWSA, die anderen LMSA. Bürklin hat im Katalog beide, aber verkauft nur eine Sorte. (Die haben den techn. Unterschied nicht gesehen und nur die Verpackungseinheit als einzigen Unterschied erkannt)

Wenn ich es richtig gelesen habe dann sind die bekannteren LWSA (in der 2 Stück Packung) Krypton-Lampen, während die LMSA (wird in einer 1 Stück Packung verkauft) Xenon-Lampen sind. Die LMSA wird auch als robuster beschrieben. Das würde gerade für unsere, teilweise nicht gerade schonende, Umgebung ja eigentlich fürsprechen.

Jetzt würde mich interessieren ob jemand von euch schon Erfahrung mit den unterschiedlichen Typen gemacht hat?

Danke!
Günter

PS: Nein, LED will ich erst mal keine einsetzen.

Windi

Geoguru
Ich hatte ursprünglich die Krypton-Birne drin und bin dann auf die Xenon umgestiegen. Einen Unterschied habe ich eigentlich nicht bemerkt.
Jetzt hab ich zwei 4Ds mit original Maglite LED-Modul drin und bleibe auch dabei.
Seitdem ich diese habe fristet meine gute alte 5D (mit der Xenonbirne) ein trauriges Dasein. Sie kommt nur noch zum Einsatz wenn mich meine Frau und/oder Kinder zum Nachtcachen begleiten.

Oben