• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnete befestigen

illo

Geocacher
Schau'n wir mal, ob hier noch jemand mitliest. ;)

Ich habe u.a. eine "magnetische Metallabdeckung" als Cacheversteck im Einsatz, die sieht aus wie ein unbeschriftete Metallschild oder ein Metalldeckel. Leider haben sich die originalen beiden Haltemagneten gelöst. Weder mit Sekundenkleber noch mit Montagekleber konnte ich neue Neodym-Magnete an der Metallplatte dauerhaft befestigen. Hat jemand noch eine gute Idee?

Danke!
illo
 
Wenn es geht, ein Loch in die Abdeckung bohren und anschrauben. Es gibt ja Magnete mit Innengewinde.
siehe : https://www.magnet-shop.net/topfmagnete/neodym-mit-innengewinde
 
OP
illo

illo

Geocacher
Erstmal Danke für eure Tipps!
Silikon werde ich ausprobieren, aber kann mir kaum vorstellen, dass das robust genug ist. Die Schraubversion klingt bisher am vielversprechendsten.
 

jennergruhle

Geoguru
Auf sauberem Metall klebt Sanitärsilikon (das mit Essig abbindende) immer wirklich gut. So sehr, dass man es nicht abreißen sondern nur abschneiden kann.
Bausilikon hingegen (das eher geruchsneutrale) kann man leicht abpellen.
 

lolyx

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Auf sauberem Metall klebt Sanitärsilikon (das mit Essig abbindende) immer wirklich gut. So sehr, dass man es nicht abreißen sondern nur abschneiden kann.
Bausilikon hingegen (das eher geruchsneutrale) kann man leicht abpellen.

Kann ich bestätigen.
Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man eine angebrochene Silikon Kartusche so dicht bekommt, das man nach ein paar Wochen keinen festen Block hat?
 

jennergruhle

Geoguru
Ein Stück Frischhaltefolie mit unter die Ausspritztülle schrauben.
Oder eine extra Tülle mit Schraubdeckel im Baumarkt kaufen. Bei speziellen, teureren Materialien ist die oft dabei, z.B. bei Kleber für Dach-Unterspannbahnen.
 
lolyx schrieb:
jennergruhle schrieb:
Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man eine angebrochene Silikon Kartusche so dicht bekommt, das man nach ein paar Wochen keinen festen Block hat?

Ich stecke da immer einen 100er Nagel oder eine passende Schraube von vorn in die Tülle. Manchmal muss man dann zwar das Teil mit einer Zange wieder raus ziehen aber es ist ein Kanal frei bis in die Kartusche selbst.
 

lolyx

Geowizard
Die dazwischengeklemmte Folie habe ich schon einmal probiert, das hat bei mir damals nicht geklappt.
Wenn ich das nächste Mal eine Kartusche offen habe probiere ich es noch einmal und berichte ob es funktioniert hat. :up:
 

lolyx

Geowizard
Das Ding heisst Kartuschenverschlusskappe. Wird ANSTATT der Tülle direkt auf die Kartusche geschraubt.
Das ist ja noch besser, sozusagen die Profi Version der Folie.
Nach so etwas hatte ich schon einmal gesucht, aber nichts gefunden. Vermutlich habe ich google mit dem falschen Begriff traktiert.
Also ... dann auch gleich mal damit.
Danke auch für diesen Tipp.
 

Johannis10

Geocacher
Je nach Gesamtkonstruktion kann es auch mal geschickt sein, das Magnet auf der anderen Seite zu befestigen als auf der, wo es haften soll. Beispiel: Ein Aluminiumbehälter soll mit seinem Boden an eine Metallfläche angeheftet werden. Man klebt das Magnet Innen auf den Dosenboden und nutzt den Restmagnetismus welcher durch den Dosenboden dringt. Vorteil: Die Klebestelle wird weniger beansprucht und man braucht auch kein Schraubenloch in der Dose für ein Topfmaget, durch welches Feuchtigkeit eindringen könnte.
Zum Schluß noch ein Beispiel, welches ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen kann:
Topfmagnet auf Edelstahlblech schweißen. => Hält zwar super, aber die Magnetwirkung ging durch die Hitze beim schweißen flöten...;kopfwand:
 

Termite2712

Geoguru
Ich schwöre auf JB Weld (gibt es bei der Amazone um wenig Geld) - wir haben mal einen Festplattenmagnet auf glattes 70er Jahre Aluminium geklebt - den kriegt man nur mehr mit einer Flex ab



Gesendet vom Streichelbrett mit Tapaquatsch
 

Johannis10

Geocacher
Ich schwöre auf JB Weld (gibt es bei der Amazone um wenig Geld) - wir haben mal einen Festplattenmagnet auf glattes 70er Jahre Aluminium geklebt - den kriegt man nur mehr mit einer Flex ab
emoji41.png
@Termite2712 Danke für den Tipp. Hast du auch Langzeiterfahrung im Außenbereich?
Hatte schon mehrfach anderen 2K Kleber auf Epoxibasis eines Markenherstellers für Topfmagnete auf Alu im Außenbereich verwendet. Anfangs hat das auch gut gehalten, Spätestens nach ein paar Jahren hatte die Klebung aber in mehreren Fällen bei unterschiedlichen Konstruktionen versagt. (Klebestellen wurden zuvor entfettet und angeraut)
 

Termite2712

Geoguru
Der (nicht gerade leichte) Magnet hält (Achtung: Spoiler: dort ) schon mehrere Jahre (bei allen Temperaturen).
Das komplette "Versteck" (ein Schaukasten) wurde von der Gemeinde Wien auch im zuge einer Platzsanierung (samti Magnet) ab- und dann wieder aufgebaut. Selbst wenn sie den Magnet entdeckt haben - sie haben ihn sicher nicht runter bekommen 😎

Interessant auch, was die Leute (lt. Rezensionen bei der Amazone) schon alles damit geklebt haben.
 
Oben