• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MAGNETO vs jumper2

COMiSAAR

Geocacher
Die Geocräsher schrieb:
Der Klau von Cacheideen scheint aber trotzdem zu florieren und komische Blüten zu treiben.

13 Funde.
Sieh´s im nach.
Hat er auf Deine aufklärende und hilfreiche E-Mail, einem Neuling gegenüber, reagiert?

Sollen wir mal gx.com durch guttenplag-Tools laufen lassen?
Bin gespannt, was man da so alles Aufschlussreiches "selbstgeschriebenes" findet.
 

COMiSAAR

Geocacher
Die Geocräsher schrieb:
Der Klau von Cacheideen scheint aber trotzdem zu florieren und komische Blüten zu treiben.

Google Fund nach 10 Sekunden:
http://www.worldwartours.be/teil_1_lvz_schmidtheim.html
Identisch z.B.:
"In diesen Kabelbrunnen liegen geschützt die verschiedenen Kabel des Festungsfe"
"alle 500-800m in das Telefonnetz des Westwalls"

Web: Zur Not fand auch 1 Soldat darin bei leichtem Artilleriebeschuss Schutz.
Cache: "Zur Not fand auch ein einzelner Soldat darin vor leichtem Gewehr- oder MG-Beschuss schutz."

Ich bin kein Experte, aber da fällt mir auf, dass da ganze Satzteile identisch sind und andere leicht angepasst wurden.
Hast Du den Artikel über eine Wanderung im Jahr 2007 unter einem Pseudonym verfasst?
Der dort genannte Autor Christian Kaiser hatte seine Texte auch als geschützt gekennzeichnet.
Ob er sie wiederum irgendwo abgeschrieben hat, wo man vielleicht eine etwas geänderte Weise findet, habe ich nicht gegoogelt.

Ich wäre vorsichtig mit dem Proklamieren von CC-Lizenzen, wenn es durchaus Angriffspunkte gibt.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Wahrscheinlich griff Christian Kaiser auf "Bettinger/Büren: Der Westwall, Biblio-Verlag Osnabrück, 1990" zurück. Wohl aber hat er es versäumt, die dort gemachten Fehler (Artilleriebeschuss) in seinem Text korrigieren. Die Angabe mit 500-800 Meter kann man fast nicht anders formulieren.
Die CC-Lizenz, unter der meine Listings nun fast alle stehen, besagt auch lediglich, dass der betreffende Text von mir, wie er oben stehend formuliert wurde, so oft weitergegeben werden darf wie man möchte, solange man "Martin Lang/Die Geocräsher" als Quelle angibt. Bei Listings mit viel überwiegender Quellenarbeit (z.B. RAD-Lager "Auf der Haardt") habe ich meine Quellen angegeben. Die CC-Lizenz lässt hierbei aber offen, ob bei der Weitergabe meine Quellen mitkopiert werden müssen.
Habe nun die Quelle dazu geschrieben und noch ein paar Angaben ergänzt.
Jetzt ist mein Text allerdings so verändert, dass "Zeitzeuge des Westwalls" kein Plagiat mehr ist.
Gemeldet hat sich der Owner im Übrigen nicht.
 
Oben