• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MAKE: Ultimate night vision headlamp - 500+ lumens / 8 watts

ruhrteam

Geocacher
Schon gesehen?

F2JW932TZTEUKIKP7V.medium.jpg

FI0MUGCZ6WEUKIKQUI.medium.jpg

…gefunden im MAKE: Blog. Die Lampe arbeitet mit 4 x Luxeon Star 1W in Cyan mit passender Optik.

Ausführliche Bauanleitung bei Instructables.

Specs:
brightness: 500+ lumens / 7 million+ mcd @ 15 degree
weight: 120 gram headlamp + 60 gram electronics + 280 gram battery pack = 460 gram total
cost: $60 including batteries
lifetime: 3, 6, 12, 24 hours (4 brightness settings)
size: headlamp portion 5cm x 5cm x 2.5cm
rechargeable: Ni-MH or Lithium-Ion batteries (your choice)
unbreakable: LED technology

Dannebrog

Geocacher
Heidewitzka...!!! :shock: Und ich dachte meine 1W-Luxeon Penny-Stirnlampe ist hell...

Aber irgendwie ist mir das schon wieder zu krass. Das Problem ist ja, daß man seinen Cachekumpels beim Reden automatisch ins Gesicht schaut. Und nun stell Dir mal vor man schaut in DAS Licht... *Autsch*

greiol

Geoguru
das hauptproblem bei den ganzen monsterlichtwerfern ist eher, daß du einen großteil der reflektoren gnadenlos überstrahlst. es mag ein paar situationen geben bei denen du extrem weit entfernte reflektoren finden musst und so ein teil nützlich sein kann. für > 98% der nachtcaches denen ich bisher begegnet bin war etwas im kaliber der pennylampe aber mehr als ausreichend.
empfehlen kann ich auch mal den blinkmodus der stirnlampen zu nutzen. das auge mag das zwar nicht allzu sehr und wird schneller müde, aber bei einer kurzen intensiven reflektorsuche kann das geblinke nützlich sein.

sprawl

Geocacher
Das lacht mich ja schon an! Lange nicht gelötet...

Hat schon jemand einen günstigen Versender aus Deutschland für die Bauteile gefunden? Ne alte Penny-Lampe zum "Kaputtmachen und Stirnband nehmen" hab ich schon :twisted:

OP
ruhrteam

ruhrteam

Geocacher
greiol schrieb:
das hauptproblem bei den ganzen monsterlichtwerfern ist eher, daß du einen großteil der reflektoren gnadenlos überstrahlst.

Das schreit dann ja nach einer Helligkeitsregelung. In der Bastelei ist sowas ja bereits vorgesehen, immerhin schreibt er was von 24 Stunden Betriebsdauer auf der niedrigsten Stufe. Das ist soch schon was, wenn ich das mit den 45 Minuten vergleiche, die mein Halogen-Scheinwerfer liefert (dieses Teil von Plus & Co. mit Bleiakku drin, Gehäuse silbern oder gelb).

Kennt einer dieses BuckPuck-Modul, das er verbaut hat?

movie_fan

Geoguru
ich frage mich nur, in wie weit die blau/grünliche farbe die natur verfälscht...

wenn man im blauen licht mal ne dose raviolis isst hat man ganz lange keine lust mehr darauf ;) *gg*

movie_fan

Geoguru
indem die mit nem cpukühlkörper gekült werden und somit mit 2 watt pro led befeuert werden können...

steht aba im artikel, wenn du ihn nochmal lesen möchtest ;) :)

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
indem die mit nem cpukühlkörper gekült werden und somit mit 2 watt pro led befeuert werden können...

steht aba im artikel, wenn du ihn nochmal lesen möchtest ;) :)
Und ich verstehe trotzdem nicht, wie jemand auf die Idee kommt, ein Bauteil so weit zu überlasten.

movie_fan

Geoguru
ist wohl wie beim computer übertakten ;)
weils geht und weils cool ist *gg*

aba mal erlich, bei nem stückpreis von 3$ fänd ich das jetzt nicht so stressig, wenn die dann nicht die volle lebensdauer erreichen.. *gg*

OP
ruhrteam

ruhrteam

Geocacher
radioscout schrieb:
Und ich verstehe trotzdem nicht, wie jemand auf die Idee kommt, ein Bauteil so weit zu überlasten.

Deine Frage scheint eher psychologischer Natur zu sein… Auf eine ähnliche Frage hat jemand (G. Mallory, der Anekdote nach) gesagt „weil er da ist“. Hier also sinngemäß: „weil es funktioniert.“
Der Mensch hat nunmal das Bestreben, hin und wieder die Grenzen des Machbaren auszuloten.

Die andere Entgegnung wäre: Lass ihn doch, wenn er es will.
Falls Du die Lampe nach Deinen Vorstellungen nachbauen willst, nimm einfach einen dritten Strang LEDs oder einen kleineren BuckPuck, oder regle den 1000er entsprechend runter. Oder schalte die Lampe nicht in den hellsten Modus. :)

BlueGerbil

Geowizard
Hm, 500+ Lumen bei 3 Stunden Laufzeit? DER Akkupack wird verdammt schwer.

Bin zwar bekennender Lampenfetischist, aber den Sinn in einer so hellen Stirnlampe mag ich nicht so recht erkennen. Liegt wohl an der individuellen Nutzung der einzelnen Lampenarten - ich nutze meine Stirnlampe nur zum Laufen durch den Wald, um zu sehen, wo ich hintrete. Dafür tut´s meine Taktikka Plus ganz hervorragend. Und die "Lichtmonster" hab ich dann in der Hand, wenn ich was suche.

schredder

Geocacher
Sehr geehrter Herr Minister.
Um dem seltsamen Kollegen mit den drei Buchstaben aus dem Norden mal zuvorzukommen:

DEINE GRAMMATIK IST FALSCH !!!

Haha, erster. :D

Ansonsten frag ich mich was Du mit so einer Lampe willst, kauf dir lieber erstmal ein ordentliches "Sachenfindegerät", damit Du auch mal wieder was findest wenn wir unterwegs sind, hahaha.
Weitermachen...

Gruß,
Schredder

schredder

Geocacher
Punktuation besser ? Kommataeinsatz?
Jaja, es ist ein langer Weg zum Klugscheisser, aber ich arbeite daran :lol:

Nun aber zurück zu den Laternen bitte...

Gruß,
Schredder

Oben