• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Makro für Navigon myPOIs gesucht

RainerSurfer

Geowizard
Kennt jemand ein Makro, das POIs für die neuen Navigons (40 Plus, 70 Plus...) generiert bzw. die csv´s dazu erstellt?

Gruß
Rainer

baby hübner

Geomaster
Würden Dir auch Navigon Waypoints helfen?

Dann könntest Du alternativ GPSBabel benutzen:

Navigon Waypoints (navigonwpt)

This format can...

read and write waypoints

This format is derived from the xcsv format, so it has all of the same options as that format.

This is the waypoint file format for Navigon units such as the Navigon 7100.

To actually manipulate the file on the unit, use a USB cable or SD card reader and work with MN6\Settings\Favorites.storage The waypoints are be created with a minimal amount of data; the unit will fill in the other fields on use. The other fields appear to be data the unit infers, such as nearby streets.

OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Danke, bringt aber nichts. Grundlage ist ja auch csv, die sollen ja mit dem Makro erstellt werden. Idealerweise nach Tradi, Multi usw. getrennt.
Wegpunkte will ich ja nicht, sondern eben die POIs. Mein Wegpunktspeicher soll für eigene Ziele freigehalten werden.
Zu Fuß mach ich´s jetzt. Bis ich aber so ein Makro schreibe, hat es bestimmt jemand anders schon besser erstellt.

OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Gar nicht viel, das Format verwendet auch der POI-Warner. Dafür finde ich aber auch nichts passendes.
So sieht ne Zeile aus:
11.00141700,49.59751700,"M(3,5/1,5)Bahnhof Erlangen"
Komma´s dürfen nicht enthalten sein, bzw mit \ vorangestellt, das müsste so ein Makro auch ausbügeln.

baby hübner

Geomaster
Ach so. Ist ja fast das Beispiel aus der GSAK-Hilfe.

Ich hab da mal was zusammenkopiert.

:hallo:
bh

Anhänge

• CSVSpezial.zip
    891 Bytes · Aufrufe: 186

baby hübner

Geomaster
Noch kurz zur Erklärung:

In das Eingabefeld muss der Pfad, wo Du die csv hinhaben willst und der Dateiname mit .csv abgeschlossen. Also z.B.:

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Du\Desktop\test.csv
Dann auf GO und los gehts.

Kannst es ganz beruhigt testen. Das Makro greift nur lesend auf Deine DB zu.
(Ein Backup schadet aber nie)

:hallo:
bh

OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Danke für deine Mühen!
Inzwischen habe ich noch einen Tip zu einem Makro bekommen: Das Garmin POI Makro erzeugt nicht direkt POI, sondern auch passende csv, getrennt nach cachart. Garmin erzeugt der POI-Loader dann passende POI-Datei, bei Navigon geht´s über Fresh. Da leider nur jede Datei einzeln. So wie ich das sehe geht´s aber auch direkt. Muss ich heute abend mal alles testen und mich auch noch den Makros widmen. Aus beiden Info´s werd ich hoffentlich was passendes erstellen können.

ggfox

Geonewbie
Ich habe inzwischen alles Mögliche für den Import zu MyPOIs Navigon 7 probiert.
(Macros, CSV, ..)
Kein Erfolg zur Ansicht der Caches als POI.

Wie sieht es bei dir aus?

GGFox

OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Es gibt ein Makro. Ist aber noch nicht öffentlich, nicht fertig und es ist nicht von mir (nur die Icons) ;-) Kommt wohl bald...

Oben