• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal wieder Statistik...

TKKR

Geoguru
Gibt es eigentlich auch eine schöne statistische Auswertung der gelegten Caches?

Ich weiß nicht, was für ein Gedöns um das Finden von Caches gemacht wird. Das kann ja jeder. Die richtige Arbeit liegt ja im Verstecken. Eine Auswertung darüber habe ich aber noch nie gesehen.

Oder war ich einfach nur blind?

radioscout

Geoking
Für gc und oc ist mir keine bekannt aber bei Navicache gibt es eine Rangliste nach Anzahl der versteckten Caches.

Ich halte es für eine sehr gute Idee, die Position auf den diversen Ranglisten von der Summe der gefundenen und versteckten Caches abhängig zu machen. Oder sogar die versteckten fünf oder zehnfach zu werten, denn verstecken ist aufwendiger als finden und mit dem verstecken von Caches tut man was für die Geocaching-Community.

Mensa2

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich halte es für eine sehr gute Idee... denn verstecken ist aufwendiger als finden...
Das würde ich nicht unterschreiben, es gibt genug Beispiele wo dies definitiv NICHT zutrifft. Und wahrscheinlich schießen dann (noch) mehr lieblos hingeklatschte Micro wegen dieser Statistik aus dem Boden... :roll:
Dann doch lieber den Status Quo beibehalten und sich um die Finde-Statistik kümmern und "einfach so" verstecken.

P.S. hab ich auch noch nicht gefunden :wink:
P.P.S. was ist navicache? *duckundweg*

radioscout

Geoking
mensa2 schrieb:
Das würde ich nicht unterschreiben, es gibt genug Beispiele wo dies definitiv NICHT zutrifft. Und wahrscheinlich schießen dann (noch) mehr lieblos hingeklatschte Micro wegen dieser Statistik aus dem Boden... :roll:
Womit wir wieder bei der Frage wären, was ein Qualitätscache ist.
Zu jedem Cache gehört die regelmäßige Wartung, wodurch verstecken langfristig immer aufwendiger ist als suchen.

Border

Geoguru
TKKR schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine schöne statistische Auswertung der gelegten Caches?

Ich weiß nicht, was für ein Gedöns um das Finden von Caches gemacht wird. Das kann ja jeder. Die richtige Arbeit liegt ja im Verstecken. Eine Auswertung darüber habe ich aber noch nie gesehen.

Oder war ich einfach nur blind?

Oh TKKR, da stichst Du aber wieder ins Fleisch der Statistikfindcacher. Die wollen doch, dass wir viele Caches legen, damit wir weniger finden und sie mehr zu suchen haben. Mit so einem Vorschlag bringst Du ihr Weltgefüge ins wanken, das ist nicht nett von Dir! :wink:

Taximuckel

Geowizard
Das hier ist, glaube ich, genau die richtige Stelle, um den Popkorneimer rauszuholen... :twisted:
Gruß, Dirk
popcornsmilie.gif

OP
T

TKKR

Geoguru
In Frankreich gibt es den Ansatz einer Statistik für gelegte und gefundene Caches. Das ist doch schon mal was, auch wenn da meine Werte recht mickrig aussehen.

Wenn aber jemand schon einiges gelegt hat liefert es doch einige Informationen. Besonders gut gefällt mir die kleine Karte.

A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Für gc und oc ist mir keine bekannt aber bei Navicache gibt es eine Rangliste nach Anzahl der versteckten Caches.

naja, bei Navicache kann man das ja auch eben im Kopf rechnen :oops:

radioscout schrieb:
Ich halte es für eine sehr gute Idee, die Position auf den diversen Ranglisten von der Summe der gefundenen und versteckten Caches abhängig zu machen. Oder sogar die versteckten fünf oder zehnfach zu werten, denn verstecken ist aufwendiger als finden und mit dem verstecken von Caches tut man was für die Geocaching-Community.

genau, dann liegt zwar immer mehr Müll rum da plötzlich auch unbegabte in Massen verstecken, aber eben wenigstens VIEL Müll. :twisted:

tut mir leid, aber das fördert meiner Meinung nach wirklich nur Müllcaches...

MFG Jörg

Agomo

Geocacher
Was ich auch sehr interessant finden würde wäre eine Statistik, wie gut ein Cacher seine Caches wartet.

OP
T

TKKR

Geoguru
Agomo schrieb:
Was ich auch sehr interessant finden würde wäre eine Statistik, wie gut ein Cacher seine Caches wartet.
Gute Idee!
Die durchschnittliche Anzahl Tage zwischen needs Maintenance und dem Tag an dem der Owner alles behoben hat.

Sollen wir mal ein 'Pflichtenheft' für eine 'sinnvolle' Legestatistik entwerfen?

TKKR schrieb:
In Frankreich gibt es den Ansatz einer Statistik für gelegte

...und überhaupt ist uns das Ausland in Sachen Statistik um einiges voraus. Besonders gefällt mir die britische Statistik mit Caches, die vom Owner selbst geloggt wurden:
http://stats.geocacheuk.com/cachers/view_foundplaced.php

und auch die Norweger sind fleissige Statistiker:
http://stat.1538moss.com/

Happy Statistikcaching :p

Border

Geoguru
ScandinavianMagic schrieb:
Besonders gefällt mir die britische Statistik mit Caches, die vom Owner selbst geloggt wurden:

Würd jetzt so gerne was sagen, aber ich hab ja gesagt, dass ich dazu nichts mehr sage, drum sage ich NICHTS!

Die Gedanken sind frei......

Border schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
Besonders gefällt mir die britische Statistik mit Caches, die vom Owner selbst geloggt wurden:

Würd jetzt so gerne was sagen, aber ich hab ja gesagt, dass ich dazu nichts mehr sage, drum sage ich NICHTS!

Die Gedanken sind frei......

Hatte ich schon die britische Statistik mit Caches, die von Leuten mehr als einmal geloggt wurden erwähnt? :mrgreen:
http://stats.geocacheuk.com/cachers/view_duplicates.php

Oben