• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Map Import nur noch bis Lvl 14?

Homer-S

Geomaster
Guten Morgen,

ich wollte fragen ob ich einen Einstellungsfehler habe oder es eine Limitierung gibt, warum der Map Import nur noch bis Lvl 14 funktioniert?

Ich weiss, dass es bis vor kurzem noch bis Lvl 16 gegangen ist.

Hier der Extrakt aus der Config:
CacheMapData=True
OsmMinLevel=6
OsmMaxImportLevel=17
OsmMaxLevel=17
OsmCoverage=5000

Danke für die Hilfe

hanknstone

Geocacher
moin moin ...
Homer-S schrieb:
Guten Morgen,
ich wollte fragen ob ich einen Einstellungsfehler habe oder es eine Limitierung gibt, warum der Map Import nur noch bis Lvl 14 funktioniert?

Ich weiss, dass es bis vor kurzem noch bis Lvl 16 gegangen ist.

Hier der Extrakt aus der Config:
CacheMapData=True
OsmMinLevel=6
OsmMaxImportLevel=17
OsmMaxLevel=17
OsmCoverage=5000

Danke für die Hilfe
Frage: WinCacheBox, DroidCacheBox oder CacheBox?

für die ersten Beiden kann ich den Umstand nicht nachvollziehen, bei mir funktionieren unter WCB z.B. Zooms bis Level 19....
oder meinst Du den automatisierten Download ? (hier muss ich nämlich passen, den nutzt ich nicht ...)

OP
H

Homer-S

Geomaster
WCB und den automatischen Download der im Import Fenster mit angeboten wird meine ich.

Komischer weise hat er gerade nach neuem gpx import eines geupdateten files auch lvl 15 dazu geladen ...

Aber nicht wie bisher immer 16 und 17 ??

GeoSilverio

Geowizard
Ich glaube eher, dass die OSM-Tileserver da ab und an einen Riegel vor schieben.
Ich meine auch manchmal beobachten zu können, dass er nichts mehr nachlädt und ein paar Stunden oder Tage später gehts dann wieder.

OP
H

Homer-S

Geomaster
Hm das kann sein, aber das sollte ja nach einer neuen IP adressen vergabe wieder funktionieren, oder?

Kann es im Programm eine Beschränkung geben?

Mich würde das nicht so "fuchsen" aber da ich oft im Ausland bin, hab ich diese Funktion echt zu schätzen gelernt. In Deutschland kommt man ja gut mit dem mobilen Download hin aber im Ausland killt mich mein Chef wenn ich ihm horrende Handykosten wegen Mapdownload erzeuge :)

GeoSilverio

Geowizard
Ob das immer an der IP-Adresse liegt, weiß ich nicht.
Beispielsweise wurde der Mapdownload auf dem alten Tileserver, von dem MOBAC die Daten bekam, wegen der massiven Belastung ja so gemacht, dass in den höheren Zoomstufen überhaupt keine Kartenkacheln mehr angezeigt werden, sondern oft nur mehr Platzhalter mit einem Warnhinweis.

Der neue Tileserver auf den die neuere MOBAC-Version zugreift hat das nicht, dafür lassen sich aber nur Kartenkacheln bis Zoomstufe 16 laden.

Was ich aber grundsätzlich meinte war nicht eine Sperre des Client nach IP, sondern dass es evtl. eine grundsätzliche Einschränkung vom Tileserver sein könnte.

Ansonsten würde ich für den Auslandseinsatz evtl. auf MOBAC und Kartenpacks ausweichen. Geht zwar auch nicht so flott, aber man hat ein Kartenpack und kann das auch beliebig löschen oder sichern oder wieder drauf machen.

OP
H

Homer-S

Geomaster
Müsste dann WCB nicht melden, dass es grad versucht Zoomstufe 16 oder 17 zu laden aberr Tiles überspringen muss weil es die nicht bekommt?

Das mit dem Ausland geb ich dir recht, aber wenn du die Karten für Namibia, Botswana und Zimbabwe mitnehmen willst bis zu den detailreichen Zoomstufen, wirds eng! So geschehen letztes Monat für mich. Da war das mit den runtergeladenen Mapbereichen echt waas angenehmes.

GeoSilverio

Geowizard
Da kenne ich die Import-Routinen nicht wirklich, oder es wie bei den Bildern ist und ein Bild altiv geladen wird, falls es nicht geladen werden kann, gibt es eine Meldung.

Könnte aber bei den Karten auch sein, dass man eine Anfrage an den Server schickt:
Gib mir mal die Kartenkacheln vom Gebiet A,B bis X,Y in den Zoomstufen 6 bis 17 und man erhält dann eben quasi als "Rückantwort" die gewünschten Kacheln. Es wird dann eben angenommen, was geliefert wird.

Ich habe das gestern Abend auch nochmal ausprobiert:
Bei mir (WinCB Version 204), werden die Kartenkacheln auch bis in Zoomstufe 17 geliefert.

Ich habe aber ein anderes Problem mit dem Kartendownload entdeckt:
Arbeite ich mit WinCB auf einer DB3-Datenbank, kommt beim Versuch Kartenkacheln zu laden, sofort eine Fehlermeldung (die ich jetzt im Büro nicht parat habe, muss ich heute Abend mal nachliefern). Jedenfalls funktioniert mit einer DB3-DB der Kartenimport nicht, mit einer sdf-DB dann wieder sofort. Hab es zwei mal Hin und Her probiert...

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
Arbeite ich mit WinCB auf einer DB3-Datenbank, kommt beim Versuch Kartenkacheln zu laden, sofort eine Fehlermeldung (die ich jetzt im Büro nicht parat habe, muss ich heute Abend mal nachliefern). Jedenfalls funktioniert mit einer DB3-DB der Kartenimport nicht, mit einer sdf-DB dann wieder sofort. Hab es zwei mal Hin und Her probiert...
Hallo Silverio,

meinst du den automatischen Karten-Import, der nach dem GPX-Import stattfinden kann?

GeoSilverio

Geowizard
Ja den meinte ich.
Mit SDF-DB gehts, mit DB3 nicht.
Aber vielleicht habt ihr das schon gefixed? Da gab ja rund um den Import letztens mehrere Threads hier und ich habe den Überblick verloren :D

Ging-Buh

Geowizard
Wenns schon behoben wäre, um so besser. Beim direkt Import der Spoiler über die SpoilerView habe ich letztens einen Fehler behoben. Kann aber im Moment nicht sagen, ob dieser von dir der gleiche ist...

GeoSilverio

Geowizard
Dann ists wahrscheinlich noch nicht behoben.
Ich hatte es gestern mit der aktuellsten 204er Version ausprobiert, das war wohl die, in der das mit den Spoilern schon gefixed war.

Ist jetzt auch nichts dramatisches. Ich persönlich nutze den Kartenimport eigentlich nicht.
Wer unbedingt braucht, kann ja auch erst mal aufs SDF-Format ausweichen.

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
Dann ists wahrscheinlich noch nicht behoben.
Ich hatte es gestern mit der aktuellsten 204er Version ausprobiert, das war wohl die, in der das mit den Spoilern schon gefixed war.
Nein, in der 204 ist der Fehler, den ich oben angesprochen habe noch nicht gefixt. Erst in der 214.

Silverio schrieb:
Ist jetzt auch nichts dramatisches. Ich persönlich nutze den Kartenimport eigentlich nicht.
Wer unbedingt braucht, kann ja auch erst mal aufs SDF-Format ausweichen.
Was heist hier aufs SDF-Format ausweichen? SDF ist immer noch das empfohlene Standardformat.
Die Umstellung auf das DB3 Format (SQLite) ist in Arbeit und es wurde noch nie behauptet, dass WinCB damit schon fehlerfrei läuft. Die Fehler und Probleme werden zwar immer weniger (dank der Tester hier), aber anscheinend gibts immer noch Problemchen.

Wer ein stabiles WinCB System möchte sollte bis auf weiteres unbedingt noch das SDF-Format verwenden...

GeoSilverio

Geowizard
Ich meinte auch 214...

Aber wie auch immer: Gut, die Klarstellung mit dem SDF-Format zu haben, das war mir noch nicht so klar. Und ist wie gesagt: Es ohnehin nur ein recht kleiner Punkt.

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
Hallo Silverio,
ich vermute mal, ich habe dieses Problem gerade entdeckt und beseitigt. Ist bei mir auch aufgetreten. Der Kartenimport läuft bei mir jetzt mit einer DB3 Datenbank.

Hab den Kartenimport dann mal kurz getestet und bei mir wird auch noch Zoom 17 importiert, wenn entsprechend eingestellt. Kann hier bisher keinen Fehler nachvollziehen.

OP
H

Homer-S

Geomaster
hmm das ist komisch, soll ich dir mal meine Config datei schicken?

Kann es dran liegen, dass ich einen Proxy eingestellt habe --- hmm aber der Karten download beim reinzoomen im WCB funktioniert ja auch

Ging-Buh

Geowizard
Kann ich wenig dazu sagen. Ich habe diese Funktionen nicht programmiert und habe auch keinen Proxy eingestellt...

GeoSilverio

Geowizard
@Ging-Buh: Klappt, danke :)

@Homer-S: Ich würds mal ohne Proxy versuchen, allerdings wüsste ich jetzt keinen technischen Grund, warum Kartenkacheln bis Zoomstufe 14 oder 15 durch den Proxy gehen würden und Kartenkacheln in höherer Zoomstufe nicht. Beim Proxy würde ich entweder/oder erwarten.
Aber wer weiß...
Wie gesagt, bei mir (und ja wohl auch einigen anderen) funktioniert das Laden der Kacheln.

OP
H

Homer-S

Geomaster
Leider funktioniert in der Firma NIX ohne Proxy.
Ich kann es also leider nicht testen.

Hier mal meine config datei. Die XXXXXX bereiche sind natürlich mit sinnvollen und funktionierendenWerten gefüllt

Code:
LanguagePath=D:\Programme\PPC\WinCachebox\data\lang
Sel_LanguagePath=D:\Programme\PPC\WinCachebox\data\lang\en.lan
DatabasePath=D:\Programme\PPC\WinCachebox\cachebox.sdf
TileCacheFolder=D:\Programme\PPC\WinCachebox\Cache
PocketQueryFolder=D:\Programme\PPC\WinCachebox\PocketQuery
DescriptionImageFolder=D:\Programme\PPC\WinCachebox\Repository\Images
MapPackFolder=D:\Programme\PPC\WinCachebox\Repository\Maps
SpoilerFolder=D:\Programme\PPC\WinCachebox\Repository\Spoilers
UserImageFolder=D:\Programme\PPC\WinCachebox\User\Media
TrackFolder=D:\Programme\PPC\WinCachebox\User\Tracks
FieldNotesHtmlPath=D:\Programme\PPC\WinCachebox\User\fieldnotes.html
FieldNotesGarminPath=D:\Programme\PPC\WinCachebox\User\geocache_visits.txt
GPXExportPath=D:\Programme\PPC\WinCachebox\User\cachebox_export.gpx
CacheWolfPath=D:\Programme\PPC\WinCachebox\CacheWolf
SaveFieldNotesHtml=true
Proxy=XX.XX.XX.XX
ProxyPort=80
ProxyUserName=
ProxyPassword=
ProxyDomain=
DopMin=0.2
DopWidth=1
OsmDpiAwareRendering=True
LogMaxMonthAge=6
LogMinCount=5
MapInitLatitude=48.1219661074691
MapInitLongitude=11.5089100011444
AllowInternetAccess=true
AllowRouteInternet=true
ImportGpx=True
CacheMapData=True
CacheImageData=True
OsmMinLevel=6
OsmMaxImportLevel=17
OsmMaxLevel=17
OsmCoverage=5000
SuppressPowerSaving=true
PlaySounds=true
PopSkipOutdatedGpx=true
MapHideMyFinds=false
MapShowRating=true
MapShowDT=true
MapShowTitles=true
ShowKeypad=true
FoundOffset=206
ImportLayerOsm=True
CurrentMapLayer=OSM
AutoUpdate=http://www.getcachebox.net/latest-stable
NavigationProvider=http://129.206.229.146/openrouteservice/php/OpenLSRS_DetermineRoute.php
TrackRecorderStartup=false
MapShowCompass=true
FoundTemplate=<br>###finds##, ##time##, Found it with Cachebox!
DNFTemplate=<br>##time##. Logged it with Cachebox!
NeedsMaintenanceTemplate=Logged it with Cachebox!
ResortRepaint=false
TrackDistance=3
MapMaxCachesLabel=12
MapMaxCachesDisplay_config=10000
SoundApproachDistance=50
mapMaxCachesDisplayLarge_config=75
ZoomCross=16
GpsDriverMethod=default
TomTomExportFolder=D:\Programme\PPC\WinCachebox\user
GCAutoSyncCachesFound=true
GCAdditionalImageDownload=False
GCRequestDelay=3
Camera_Resolution_Width=640
Camera_Resolution_Height=480
SpoilersDescriptionTags=spoiler;hint
ExportSpoilersRotate=True
ExportSpoilersMaxPixels=400
ExportImagesMaxPixels=400
DontDeleteGpx=False
GcLogin=XXXXX
GcPassEnc=
GcVotePasswordEnc=
ImportLayerOcm=False
ImportLayerOsma=False
Filter=-1,-1,0,0,0,0,0,0,0,1,5,1,5,0,4,0,5,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,,,^66^92^94^95^97^98^125^126^127^128^129^137^142^150^151^152^153^154^155^157^158^159^160^161,,,0
ImportGpxFromMail=False
ImportPQsFromGeocachingCom=False
ImportRatings=False
ImportCellIds=False
accessTokenEnc=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Oben