• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapbox erstellt nur OCM Karten

hallo liebe gemeinde,

mal wieder eine frage wo ich noch nicht genau weis, ob ich vielleicht nur die falschen begriffe in die suche getippt habe und es schon einen thread gibt.

ich habe das problem das mapbox NUR ocm packs erstellt, egal wo ich den "punkt" (die auswahl) setze. habe auch schon versucht im "temp" verzeichnis des programms die ocm "rohdaten" (sprich die bilder) zu löschen und eine osmarender karte zu erstellen, ohne erfolg. er erstellt die dateien wieder im ocm ordner.

kennt den fehler noch einer oder habe ich nur eine falsche einstellung vorgenommen? obwohl, sehr viele einstellungsmöglichkeiten gibbet ja nicht.

geo

Starfiii

Geocacher
Moin,
den *.pack Namen musst du selber wählen, OSM.pack ist die standart voreinstellung!

Dies kannst du tuhen in dem du bei Output das Target File über den Button rechts daneben anklickst und den namen Änderst.
In Cachebox müssen die Map Packs nicht OSM oder so heissen, sie können so heissen wie du es möchtest.

MfG
Starfiii

OP
G

geocaching-ger

Geocacher
es war mir schon fast klar, das mein problem nicht sofort erkannt wird.

also ich hab bei "bounding box" einen bereich eingestellt. bei "osm layers" osmarender eingestellt, min zoom auf 10 und max auf 17, check max tile age deaktiviert.
bei "output" steht am ende "osmarender.pack".

muss der dateinamen bei der erstellung einer gewissen norm unterliegen oder kann der heißen wie ich will?

ich hab es eben noch mal versucht, aber bekomme nur open cycle maps.

Starfiii

Geocacher
Der dateiname kann eigendlich so heissen wie du willst. Ich empfehle aber sonder zeichen die nicht im ACII enthalten sind zu meiden.

Wie prüfst du ob es sich auch wirklich um die gewünschte Karte handelt?

########EDIT########
Ich habe es eben Probiert und kam zu dem Ergebnis das Mapbox vollkommen korekt arbeitet.

OP
G

geocaching-ger

Geocacher
na ich hab die karte erstellt in den ordner auf der speicherkarte kopiert (so wie in der meldung am ende der kartenerstellung beschrieben).
cachebox gestartet, dann auf den bereich gegangen den ich erstellt hab und osmarender als layer gewählt. ergebnis: alles grün und er würde gern die kartendaten nachladen.
stelle ich aber auf open cycle map um, erscheint der kartenausschnitt genau SO wie ich ihn erstellt habe. das ist aber halt die falsche karte :???:

Starfiii

Geocacher
Ist die OCM.pack in dem ordner Cachebox\Repository\Maps ?

ansonsten benenne doch mal die pack datei um und versuche es noch einmal.

OP
G

geocaching-ger

Geocacher
inwiefern umbenennen? ich hab sie schon ocm.pack, osmarender.pack und auch osm.pack genannt. das kann ja eigentlich auch nichts helfen, denn selbst wenn ich osmarender beim erstellen auswähle, läd mapbox alle dateien in das ocm verzeichnis und die anderen bleiben leer, was ja eigentlich nicht sein kann. :???: :???:

ich will doch nur ne osmarender berlin karte haben :(

OP
G

geocaching-ger

Geocacher
also es gibt neuigkeiten. ersten bin ich nicht der einzige mit dem problem (auch wenn ein anderer nur ein "fast" gleiches problem hatte) und zweitens mit der neuesten version von mapbox scheint der fehler bei mir nicht mehr aufzutreten.

ich habe es noch nicht ausführlich getestet, aber die kartendaten werden nun immerhin in das osmarender verzeichnis geladen! :p

Starfiii

Geocacher
Mh denn muss mal in Mapbox nachgeschaut werden, ob da nen Fehler drinne ist.
Aber das kann ich heute noch nicht machen, ich werde das mal nächste Woche versuchen.

PS: Ich arbeite gerade an einer neuen Karten serie für Deutschland (OSM, OSMA, OCM und RELIEF ZOOM: 1 - 16), dauert aber auch noch einiges an Zeit.

OP
G

geocaching-ger

Geocacher
:irre: da kann ich dich nur als verrückt bezeichnen, eine deutschlandkarte mit allen 4 layern :D
die frisst doch bestimmt unheimlich speicher, selbst mit der hier iwo beschriebenen methode der bit komprimierung (das versuche ich gerade selber mit der osmarender karte, scheint aber bei mir nicht sooo viel zu bewirken)
sollte das dank komprimierung aus eine 4gb karte passen wäre das toll :^^:

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo geocaching-ger,

das stimmt. Viel merkt man bei OSARENDER nicht. Aber OCM laufen wirklich schneller im Bildaufbau. Habe meine OCM.pack von ca. 2,5GB auf 880 MB kompremiert. Habe es aber "nur" mir 102154 tiles gemacht --> 4 std hat Fast Stone dazu gebraucht. Wenn ich alle machen würde (400000 tiles) dann gute nacht ! :schockiert:

Starfiii

Geocacher
Da ich schon mal die OSM in den Bereichen erstellt hatte und diese ca. 6,7GB groß ist sollte sich das mit der 4GB karte erledigt haben.

Oben