• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapnik Tiles vor herunterladen schützen

llcola

Geonewbie
Hallo an alle !

Ich hab mir eine Deutschlandkarte mit Mapnik gerendert und würde diese gerne für die Besucher meiner Page anbieten.

Was mich bislang noch daran hindert, ist dass ich keinerlei Sicherheitsmechanismen kenne, z.B. wie ich meine Tiles vor dem massenhaften Herunterladen schützen könnte.

Cludmate hängt ja z.B. einen Code an seine Tiles, wäre cool wenn mir jemand erklären könnte wie man soetwas machen könnte, bzw. was ich dazu brauche !

Ich danke euch im Voraus ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist doch CC-SA, sollen die Leute doch mit Deinen Tiles machen was sie wollen!? Sonst zeig mal wie und wo die Tiles nun vorliegen, vielleicht hat dann ja einer eine Idee. Ich nehme mal an es geht Dir darum Traffic zu sparen?
 

PHerison

Geowizard
Alles was Du (der Benutzer) im Browser sehen kannst, kannst Du Dir auch auf Deine Festplatte laden. Wenn nicht direkt, dann ueber den Browser-Cache oder andere Hilfsmittel. Alles was es im Internet als Tools gibt ist Augenwischerei und kann ausgehebelt werden. Spaetestens gegen einen Screenshot bist Du als Anbieter machtlos.
 
OP
L

llcola

Geonewbie
Mir gehts um den Traffic ich möchte nicht dass man Tools wie "downloadosmtiles" andwenden kann, sonst geht mein server in die knie.

danke aber jetzt mal bis hier
 

UncleOwen

Geocacher
Du könntest versuchen, die Logfiles Deines httpds "live" zu analysieren und bei zu hohem Trafficaufkommen von einer IP diese per iptables auszusperren. Keine Ahnung, obs da schon passende Tools für gibt, oder ob Du da selber was zusammenfrickeln müsstest.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Grundsätzlich kann man alles umgehen. Müsste ich das realisieren würde ich die Tiles über ein PHP rausgeben und die IP protokollieren und nach einer bestimmten Menge nur noch eine Dummy-Grafik mit Hinweis rausschicken.
 
Oben