• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsforge-Karten für den heimischen PC?

kallenebel

Geocacher
Weiß jemand ob und wie die Mapsforge-Karten als offline-Atlas auf dem heimischen PC genutzt werden können?

Auf den Mapsforge-Seiten habe ich dazu nix gefunden: entweder es ist nicht möglich oder es ist so einfach, dass man das dort nicht beschreibt.

GeoSilverio

Geowizard
Naja, je nachdem was man daraus liest, steht es schon dort:
Code:
The mapsforge project provides free and open software for OpenStreetMap-based applications. Currently, we offer a library for ad-hoc map rendering on Android devices.

Derzeit gibt es das nur für Android.
Mit der neuen mapsforge-Version 0.4.0 soll es, soweit ich das mitbekommen habe, möglich sein, sowas auch für andere Betriebssysteme nutzen zu können. Der Fokus von mapsforge.org selbst, liegt aber sicher immer auf Android.

Eastpak1984

Geoguru
Ich hoffe auch, dass die Entwicklung in diese Richtung weiter geht.

Wäre es eigentlich lizenztechnisch in Ordnung, die Software, die so etwas möglich machen würde, für Geld anzubieten?

Teleskopix

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Ich hoffe auch, dass die Entwicklung in diese Richtung weiter geht.

Wäre es eigentlich lizenztechnisch in Ordnung, die Software, die so etwas möglich machen würde, für Geld anzubieten?

Es gab eine Entwicklung, Mapsforge für Desktop, die wurde gestoppt.
Natürlich kannst und darfst du eine Software die das kann gegen Geld anbieten, nur kauft das keiner.
Du musst den Grundgedanken der Karte folgen, Openstreetmap eben.

Eastpak1984

Geoguru
Mir ging es eher um das Gegenteil... Um die Motivation der Bastler anzutreiben würde ich nur allzu gern für ein solches Stück Software zahlen wollen.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann kannst du genauso gut spenden. Aber warum sollte das niemand kaufen? Locus wird ja auch gekauft und das, obwohl der Preis für Android-Verhältnisse sehr hoch ist.

Eastpak1984

Geoguru
Guter Vergleich - ich halte es recht ähnlich.
Für die Software wird gern einmal etwas mehr investiert, für die Updates (ob nun Software oder Kartenmaterial) dann gern noch eine Kleinigkeit, aber sehr wenig im Vergleich zum ursprünglichen Kaufpreis.

Oben