• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsource auf Netbook stürzt ab

cookie_de

Geocacher
Hallo liebe Garmin-"Gemeinde"

Um ein wenig mobiler zu sein, habe ich mir ein MSI Wind U100 Netbook zugelegt.
Leider hat Mapsource (und auch der Webupdater) auf diesem Rechner ein Problem:
Beim (USB-) Zugriff auf die Geräte ID des jeweiligen GPS-Gerätes stürtzt Mapsource/Webupdater ab (das tut es übrigens auch ohne das ein GPS-Gerät angeschlossen ist).
Zugriff auf das GPS-Gerät über GSAK oder als USB Speicher sind aber möglich.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Komplette Neuinstallation der Garmin Software mit vorherigem Löschen der Garmin Verzeichnisse und Registryeinträge
Systemwiederherstellung auf einen Zustand vor der 1. Mapsource Installation
Neuinstallation der Garmin USB Treiber

Der GarminSupport meint, das sei ein Problem meiner Installation - andere hätten diese Problem nicht.

Ach so: Das Betriebssystem ist XP pro in aktueller Version

Hat irgend jemand ähnlich Erfahrungen gemacht - oder genau das Gegenteil: liegt das Problem allein bei mir/meinem Netbook??

Danke schon mal
Ingo

klo25

Geocacher
Hmmm, auf meinem, offenbar baugleichen Medion E1210 läuft das Tool ohne Probleme. Mal einen anderen USB Port probiert?

Gruß,
klo25

PHerison

Geowizard
Leider auch keine Loesung, aber:
  1. Schon mal im Eventlog geschaut (eventvwr.exe) ob sich da ein Hinweis findet, warum MapSource abstuerzt?
  2. Irgendwelche BlueTooth Geraete? Mein MapSource klappert hier erstmal alle Handys ab, bis es das GPS am USB findet.
  3. Triber- /BIOS-Update fuer onboard USB-Chipsatz?

OP
C

cookie_de

Geocacher
Hallo!
Grauer Star schrieb:
Bei mir rennt XP (home) SP3 und Mapsource 6.13.7 :D
Genau das nur in XP pro.

Hast Du auch das Modell MS-N011 ? (Bluetooth+WLan bgn eingebaut)

Aber grundsätzlich sieht es wohl wirklich so aus, als wäre es ein speziell in meiner Installation vorhandenes Problem.
Da werd ich wohl doch noch einmal neu aufsetzen müssen :???:

OP
C

cookie_de

Geocacher
Hallo
PHerison schrieb:
Irgendwelche BlueTooth Geraete? Mein MapSource klappert hier erstmal alle Handys ab, bis es das GPS am USB findet.

Ja. Bluetooth-Geräte: viele COM Schnittstellen (COM6,7,10,11,12,13,14,20,21,22). Wenn ich das Bluetooth-Gerät deaktiviere und die COM Schnittstellen verschwunden sind ändert sich aber leider auch nichts. Vielleicht mal die Garmin Software mit deaktiviertem Bluetooth installieren....

Grüße
Ingo

OP
C

cookie_de

Geocacher
Ich antworte mal auf mich selbst damit das Thema einen Abschluß bekommt:

Erste Versuche haben folgendes ergeben:

Das Problem dürfte in Zukunft öfter auftreten abhängig davon welche WLAN Karte in dem Wind U100 eingebaut ist.

Bei mir ist es die RALINK RT2700E , der Treiber dazu ist von der RT2860_D-1.2.0.0 gefunden auf der MSI Support-Seite. Wenn man das dazu gehörende Utility installiert (z.B. beim nächsten Update) dann ist es aus mit den Garmin Programmen. Der Kontakt zum Gerät wird durch Absturz der Garmin Anwendung zuverlässig verhindert.
Deinstallieren des Utility hilft. Alles geht wieder wie gewohnt. Die Treiber können verwendet werden.
Wen man also mit dem Windows Zero Configuration Dingens leben kann - kein Problem.

Viele Grüße
Ingo

Oben