• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsource - keine Karten

NelliOWL

Geocacher
Hallo!

Neuerdings habe ich unter Mapsource das Problem, dass die Topo-Karte nicht mehr in Details angezeigt werden. Zu sehen ist lediglich die Basiskarte mit Autobahnen, Bundes- und Landstraßen sowie Bahnlinien - alles andere ist nicht mehr da.

Installiertes Kartenmaterial:
Topo V2 und Topo V3, beide freigschaltet.

Ansonsten falls wichtig:
Windows XP SP2,
Mapsource-Version 6.15.11 (gerade Update, keine Veränderung).

Mit Google habe ich lediglich die Lösung "STRG + G" drücken bekommen, was auch keine Besserung hervorrief.
Achja, und natürlich habe ich die Details auf "mittel" oder "hoch" eingestellt ;)

Bitte prügelt nicht auf mich ein, falls die Frage schon mal beantwortet wurde, ich habe die Suchfunktion wirklich benutzt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Nelli_OWL

BlueGerbil

Geowizard
Hast Du in der Auswahlliste auch die gewünschte Karte ausgewählt?

5424762.jpg

OP
NelliOWL

NelliOWL

Geocacher
Na klar! :D

Egal welche Karte ich auswähle (Topo 2 oder 3), oben genanntes Problem ist immer da.
Wenn "keine Karte" eingestellt wäre, hätte ich ja nicht mal Bundesstraßen etc ;)

blackbeard69

Geomaster
NelliOWL schrieb:
Windows XP SP2,
Mapsource-Version 6.15.11 (gerade Update, keine Veränderung).
Aktuell ist schon seit langer Zeit SP3.

Je nach dem, was da intern verändert worden ist (außer der Sammlung von Bugfixes) kann es durchaus sein, dass MapSource über die veraltete Version stolpert. Mal ganz davon abgesehen, dass Dein PC damit für Mistware alle Scheunentore sperrangelweit offen stehen hat...

Thomas

OP
NelliOWL

NelliOWL

Geocacher
Danke für den Hinweis, das ist mir schon klar, dass SP3 aktueller ist als SP2 ;)

Aber daran allein kann es nicht liegen, da Mapsource bis vor kurzem einwandfrei funktionierte - auch mit SP2...

Hat vllt noch jemand eine Idee?

Eastpak1984

Geoguru
Eine schlichte Neuinstallation hast du ja sicherlich schon probiert?

(Btw: Gibts Gründe für das hinterherhinken deines OS? Service Packs beheben u.A. Fehler, und wenn man diese nicht installieren will, braucht man sich imho nicht über Fehler zu wundern.
Das soll nicht bedeuten, dass das SP2 nun zwingend daran Schuld ist, aber es geht ums Komplettpaket. Evtl. ists ja nicht nur das SP, sondern auch noch der Virenscanner, das MapSource, etc.

Schnueffler

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Service Packs beheben u.A. Fehler, und wenn man diese nicht installieren will, braucht man sich imho nicht über Fehler zu wundern.
Es werden nicht nur Fehler behoben, sondern auch Sicherheitslücken geschlossen. Daher kann auch die Infektion mit einem Wurm oder Virus Schuld an der Fehlfunktion von MapSource sein.

Ich würde Dir raten, das System generell komplett nue zu installieren. Wer weiß, was da noch so alles vor sich hin dümpelt.

Oben