• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MapSource unter VMware Worksstation 5.5 installieren?

fklammer

Geocacher
Hat jemand schon mal die neue Version MapSource 6.16.2 unter einer VM (XP mit SP3) zum Laufen gebracht?
Bei mir läßt sich die Software gar nicht erst installieren. Ich bekomme beim Aufruf von MapSource_6162.exe immer die Meldung:
"Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren."
Was kann man da machen?

moenk

Administrator
Teammitglied
Hierzu leite ich weiter:
Lieber geoclub.de Admin,

ich habe eine Lösung für eine Frage in Ihrem Forum. Da ich aber diesen Forumsbeitrag, ebenso wie die Antwort, nur über Internetsuche gefunden habe und ich mich, zumindest im Moment, nicht für Geocaching interessiere, aber trotzdem dem Nutzer (falls es sich nach der langen Zeit nicht eh erledigt hat) helfen möchte, hier die Lösung ohne Registrierung bei Ihnen:

Frage in Ihrem Forum:
"MapSource unter VMware Worksstation 5.5 installieren?"

Antwort:
"Ursache:
Dieser Fehler tritt durch defekte, bzw. nicht korrekt installierte Dateien in der Visual C++ Laufzeitumgebung auf.
Lösung:
Durch eine Neu-Installation der Visual C++ Laufzeitumgebung kann der Fehler behoben werden. Laden Sie die Installationsdateien unter folgender Adresse herunter:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=200b2fd9-ae1a-4a14-984d-389c36f85647&displaylang=de"

Falls der Link irgendwann nicht mehr funktionieren sollte. Es handelt sich um das "Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86)".

Ich habe als Virtualisierungslösung Virtualbox verwendet. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Ursache des Fehlers die gleiche ist.

Oben