• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Massenspeichermodus Oregon/Dakota startet manchmal nicht?

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei meinen Dakota und Oregon hier im Institut (übrigens sind die Dakota haptisch furchtbare Billig-Plastik-GPS, wer kauft denn sowas?) wird zeitweise der USB Massenspeichermodus nicht gestartet. Alle sind auf Garmin Spanner konfiguriert und fragen auch ob sie den Modus starten sollen. Klappt zeitweise mal nicht, dann Windows 7 neu booten, dann gehts wieder. Was kann man da machen?

Das scheint mit leider ein relativ normales Verhalten zu sein. Unsere beiden Oreganos machen das auch.
Meistens reicht es aber, das GPS einmal aus- und wieder anzumachen.
Manchmal hilft auch einfach warten.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Warten hilft nicht - da ist dann das Symbol mit dem Stecker (soll wohl laden heißen?) und dann ändert sich auch nichts mehr. Als normal akzeptier ich das aber nicht, da denk ich mir nur eher wieder "Pfuscher bei Garmin" und such nach einer Lösung für das Problem. Was soll ich einer Horde Studenten sagen, wenn die die GPS auslesen sollen und dann sowas passiert?

Eastpak1984

Geoguru
moenk schrieb:
(übrigens sind die Dakota haptisch furchtbare Billig-Plastik-GPS, wer kauft denn sowas?)
Scherzfrage? Dein Institut natürlich.

Was kann man da machen?
Massenspeichermodus erzwingen.
Recovery #1 -- Forced USB Mass Storage Mode (only available in release 2.85 and after)

If your Oregon freezes during the startup process (i.e. Loading Maps...), and you've just loaded new maps or new gpx files then it could be the new files which are causing the problem. This procedure forces the unit into USB Mass Storage mode so that you can delete (or rename) these files. Follow these steps to recover:

Attach the Oregon to your computer via USB cable
The Oregon will power on and start to boot, immediately power the unit off while still connected
Power on the Oregon and continue to hold down the power button for 30 seconds
The Oregon should enter USB mass storage mode
From your computer remove or rename any gpx, map files (.img or .kmz) files that were recently added
Unplug the Oregon and power on to see if this remedies the problem
Quelle: http://garminoregon.wikispaces.com/Miscellaneous

Oft schadet es auch nicht, frische Akkus zu verwenden.

moenk schrieb:
(soll wohl laden heißen?)
Nein, soll Netzbetrieb heißen. Laden können die Geräte schließlich nicht.

Was soll ich einer Horde Studenten sagen, wenn die die GPS auslesen sollen und dann sowas passiert?
Das gleiche wie oben: Frische Akkus, Massenspeichermodus erzwingen, ggf. OS neustarten, falls das bei Dir hilft.

projecter

Geoguru
Hi moenk,
hab' das gleiche Problem mit meinem O450. Nervt mich ebenfalls. Zeitweise konnte ich Abhilfe schaffen, dadurch, dass ich den Bildschirm neu kalibriert habe. :/
Die Sache mit den frischen Akkus scheint wohl auch zeitweise für Abhilfe zu schaffen, wobei sich mir der Effekt nicht erklärt :???: , wenn die Akkus noch 50% Ladung haben.

GeoBeaker

Geocacher
Das Problem hab ich auch.
Bei mir hilft USB-Stecker ziehen --> Akku raus --> Akku rein --> wieder anschließen.

Lindencacher

Geomaster
Hi,

das Problem habe ich auch, aber sehr selten. Ich muss gar nix machen außer Stecker raus, 2 Sekunden warten, Stecker rein. Spätestens beim 3. Mal geht dann alles wieder.

Moeff

Geowizard
...ich tippe eher darauf, dass es eingeschränkte Benutzerrechte bzw. die Benutzerkontensteuerung unter Win 7 ist.
Während es unter XP noch den Umstand gab, dass eine Fülle von USB-Devices den Anschluss überlasten konnte und schon mal zurück gesetzt werden musste, kann ich jetzt unter Win 7 an einem Port alle Geräte betreiben, ohne dass der PC irgendwie muckt.

Wenn allerdings ein Portsplitter installiert ist, kann dieser schon mal ein Garmin-Device emulieren und sich in den Vordergrund drängeln, wenn ich z.B. den eTrex 10 im Garmin-Mode an den PC hänge.

Im Gerätemanager lässt sich übrigens die Reaktion beim Anschluss eines USB-Speichers gut beobachten.

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe das Problem auch hin und wieder, sowohl unter Win7 als auch unter Win XP. Ich habe deswegen noch nie Windows neu gestartet, noch nie den Massenspeichermodus erzwingen müssen und ich glaube auch nicht so ganz an die Theorie mit den frischen Akkus - schließlich funktionieren die Geräte am USB-Anschluss sogar ganz ohne eingelegte Batterien.

Ich mache es wie Lindencacher: USB-Stecker vom Gerät ab, kurz warten, Stecker wieder dran. Beim zweiten Versuch geht es dann, in ganz seltenen Fällen ist noch ein dritter Versuch notwendig.

projecter

Geoguru
Die Sache mit Stecker - Raus - Rein hilft bei mir auch immer, ist aber enorm lästig. Das läuft dann wie folgt ab:
1. O450 Anschließen. (Es dauert und dauert und dauert ... :roll: )
2. Das Gerät startet so, als ab es gar nicht angeschlossen sei :motz:
3. Stecker Raus --> "Anlassen / Abschalten?" --> Anlassen!
4. Stecker Rein --> "Wechseln in den Massenspeichermodus" --> JA!
5. Jetzt kann es dann endlich losgehen :D !
Und diese Prozedur inzwischen fast jedes Mal :irre: : Da kann doch was nicht stimmen.
Ich bin sicher, es hat nichts mit WIN7 und/oder den Akkus zu tun!
:hilfe: :hilfe: :hilfe:

Ralfbert

Geoking
Unter Linux und OSX ist es auch oft so, ist schon ganz schoen nervig aber bei mir reicht es immer das Kabel raus und wieder rein zu stecken, meistens geht es beim erstenmal aber manchmal muss ich das auch 2 bis 3 mal machen,..da ist irgendwas im Garmin buggy, ganz sicher.
Oregon 450

RainerSurfer

Geowizard
Bei mir kommt das nur an bestimmten USB-Ports vor und betrifft nicht generell Garmin-Geräte. Seit dem ich einen der hinteren Ports nehme, geht´s ohne Probleme. An den vorderen USB2 oder USB3 läuft aber problemlos Cardreader, Digi-Cam.

projecter

Geoguru
Heureka !!
Nach längerem Überlegen bin ich drauf gekommen, dass es auch mit einem kleinen Software-Problem zusammenhängen könnte. Im Forum las ich, dass einiges bei einem anderen Grät nicht mehr richtig lief, da wohl zu viele Updates drüber genudelt worden sind. Daraufhin hab ich mich mal an diese Anweisung gehalten. War übrigens eine Idee von 8812 :gott: . Funktioniert fantastisch. Endlich kommt nach dem Anschließen und der Auswahl "Massenspeichermodus" auch direkt der Speicher :^^:.
PS: Datensicherung vorher nicht vergessen!!

Fadenkreuz

Geoguru
Wie oft kam es denn vorher vor, dass der Massenspeicher nicht erkannt wurde und wie oft hast du es danach schon ausprobiert? Wenn es vorher immer vorkam und danach nie mehr, dann würde ich einen Zusammenhang sehen. Anderenfalls würde ich sagen, dass manchmal vorschnell ein Zusammenhang konstruiert wird, wo es gar keinen gibt. Immerhin wurde eine solcher Zusammenhang auch schon für das Einlegen frischer Akkus, für den Neustart von Windows und sogar für das Kalibrieren des Touchscreens hergestellt.

projecter

Geoguru
Ich hatte das Problem bereits seit etwas längerer Zeit. Ein Wechsel des USB-Ports hatte keine Wirkung. Ebenso der Wechsel des Akkus bzw. der Neustart von Windows. Das Problem trat immer auf. Nachdem ich das o. a. Verfahren durchgezogen habe. ist bisher nicht einmal das Problem aufgetreten. Sollte es in den nächsten zwei Wochen ebenfalls nicht mehr auftreten, sehe ich einen Zusammenhang. :^^:

Fadenkreuz

Geoguru
Danke für die Rückmeldung. Ich selbst habe es aufgegeben nach dem Fehler zu suchen. Die Fehlersuche und der (erfolglose) Versuch einer Fehlerbehebung benötigen viel mehr Zeit als das kurze Abnehmen und Wiederanstecken des USB-Kabels. Ich habe das Problem allerdings auch nicht so extrem und schätze, dass mein Oregon bei jedem 10. bis 20. Verbinden mit dem USB-Port nicht erkannt wird.

Oben