• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Materialfragen (Aufbewahrung, Pflege, ... )

darkstain

Geocacher
Tag,

ich hätte da noch mal ein paar ehr allgemeine Fragen zur Afbewahrung der Klettersachen.

Es geht mir dabei drum, ob die Sachen leiden, weniger darum, dass man Knoten etc prüft nach Lagerung

z.B. vorgeknotete Seile - eine Kurzprusik die man an einer Kurzischerung hat. Oder die Knoten am Ende der Kurzsicherung, mit denen man den Karabiner eingebunden hat. Oder die Reepschnur, die man mittels doppelten Spierenstichen zu einer Schlinge geknüpft hat.
Das ganze Zeug liegt jetzt ja fertig zu Hause rum bei mir. Ich hab einen schöne Rucksack, und würd da einfach alles reinlegen. Klar, dass sich da auch mal was verheddert..

Aber wird das Seil auf Dauer (z.b. nach 1 Jahr ) "mürbe", wenn man das so lagert? Also mit den ganzen Knoten dran - steigt die Bruchlast noch mehr als schon durch den Knoten an sich? Würde ja bedeuten, man müsste sämtliche Sachen nach/vor jedem Einsatz neu knüpfen.

Wie hebt ihr euer Zeug auf - auch einfach alles in nen Sack/Tasche, schon in geknüpftem Zustand?

Wie ist es dann mit Wärme - angenommen meine Klettersachen liegen im Rucksack neben ner Heizung - schadet sowas auf Dauer ? (Ich mein jetzt keine Heizung die das Material schmelzen würde ^^ - einfach normaler Wohnraumheizkörper)

Dolphiner

Geomaster
Auf alle Deine Fragen findest Du mit der Suchfunktion, mit google oder mit den Infos der Hersteller die richtige Antwort.

Beim Geocaching ist es eigentlich unüblich Seile vorgeknotet zu lassen.
Nur wenn es schnell gehen muss, wie zB in der Höhenrettung, sind Seile vorgeknotet.
Wenn Du mal einen Achterknoten mehrmals unter Last hattest, wirst Du ihn nur schwer wieder auf bekommen.
Auch kann es Sinn machen den Knoten nicht immer an der selben Stelle im Seil zu haben.
Wenn Du zB ein 70m Seil hast und die Abseilstrecke nur 15m beträgt. Dann machste die Knoten bei ca 20m rein.

Die Hersteller von textilem Material geben eine gewisse Ablagereife an.
Also die Zeit nachder das Material ausgesondert werden muss.

Diese und auch Lagerungshinweise findest Du beim jeweiligen Hersteller.
Hier zum Beispiel zu einem halbstatischen Seil von Petzl:
http://www.petzl.com/files/all/technical-notice/Pro/R74-CORDES.pdf

Grundsätzlich sollte man Textiles trocken, kühl und vor Sonneneinstrahlung geschützt lagern.
Auch vor Säure (Autobatterie im Kofferraum oder Keller) oder anderen Chemikalien schützen.
Auch Dein Händler gibt Dir gerne Auskunft über die richtige Lagerung.

Ich kenne eigentlich keinen der die Knoten in Reepschnüren öffnet.
Diese will man ja bei Bedarf schnell zur Hand haben.

Wenn Du Dein Seil 1 Jahr lagerst ohne zu benutzen, such Dir ein anderes Hobby.
Schade ums Material.
Das will benutzt werden.

OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Hey, natürlich liegt das Zeug nicht bei mir so rum, so war das nicht gemeint ;))
Aber man nutzt die Ausrüstung halt, mehr oder weniger oft, dann liegen die Sachen mal im Auto, wo es im Winter frierert, im Simmer vielleicht 40+° heiss wird, sie liegen in der Wohnung rum.
Dabei sind die Bandschlingen, Kurzsicherungen etc vielleicht nicht immer fein sortiert sondern verwurschteln mal. Oder irgendwas liegt drauf. Und dann sind Knoten in den Reepschnüren - oder vielleicht auch in dem Stück Statikseil, aus dem die Kurzsicherung ist, da ist ja auch ein Karabiner eingebunden.
Oder der Klettergurt selber, wird der bei euch immer auch einfach zu den Klettersachen in den Rucksack/Tasche geschmissen? Dabei wird der ja auch unweigerlich gequetscht und gestaucht, schadet das dem Zeug nicht?

Naja so direkt und konkret hab ich keine Antworten auf die Fragen gefunden, im Internet findet man halt ehr schwamminge Aussagen à la "jaja passt schon" oder so zu ähnlichen Fragen. Ich weiß schon, dass das ne Anfängerfrage ist von mir, aber ich möchte meine Ausrüstung eben gut behandeln, und das tun was nötig ist.

Die Sache mit den Chemikalien z.b. ist relativ eindeutig zu finden, da hatte ich keine Zweifel. Daher kommt meine Ausrüstung einfach gar nicht in den Keller.

Aber am wichtigsten is mir eigentlich eine Antwort auf die Frage, ob man so vorgeknotete Ausrüstung (und ich mein jetzt nicht Einbinde-Achter o.ä., der is klar jedesmal neu zu knüpfen) - also Kurzsicherung, Reepschnurschlingen, Prusiklift einfach so lassen kann oder ob es die Bruchfestigkeit noch mehr vermindert, als es der Knoten eh schon tut. Auch wenns mal nen Monat oder zwei ungenutzt rumliegt und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist

Achja, dass man die Knoten selber vor dem Einsatz noch mal prüft, am besten doppelt, das is klar. Geht nur um das Material selber.

(und wenn ihr meint ich mach mir zu viel Kopf, dann bitte auch sagen, ich bin halt noch neu mit dem Material :^^: )

Dolphiner

Geomaster
darkstain schrieb:
Dabei wird der ja auch unweigerlich gequetscht und gestaucht, schadet das dem Zeug nicht?
Nen normalen Rucksack oder PSA Tasche bekommst nicht so komprimiert dass Du DIr da Gedanken machen musst.

darkstain schrieb:
Naja so direkt und konkret hab ich keine Antworten auf die Fragen gefunden, im Internet findet man halt ehr schwamminge Aussagen à la "jaja passt schon" oder so zu ähnlichen Fragen. Ich weiß schon, dass das ne Anfängerfrage ist von mir, aber ich möchte meine Ausrüstung eben gut behandeln, und das tun was nötig ist.
Jaja, passt schon. :D

darkstain schrieb:
Aber am wichtigsten is mir eigentlich eine Antwort auf die Frage, ob man so vorgeknotete Ausrüstung (und ich mein jetzt nicht Einbinde-Achter o.ä., der is klar jedesmal neu zu knüpfen) - also Kurzsicherung, Reepschnurschlingen, Prusiklift einfach so lassen kann oder ob es die Bruchfestigkeit noch mehr vermindert, als es der Knoten eh schon tut. Auch wenns mal nen Monat oder zwei ungenutzt rumliegt und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist
Reepschnüre etc kannste geknotet lassen. Da reduziert sich nix ausser die Chance sie jemals wieder auf zu bekommen.
Bruchlast ist so ne Sache. Denn Du wirst normalerweise nie in einen Prussik fallen. Dürfen. Sollen.

darkstain schrieb:
(und wenn ihr meint ich mach mir zu viel Kopf, dann bitte auch sagen, ich bin halt noch neu mit dem Material :^^: )
Alter mach Dir keinen Kopf.
Geh mit erfahrenen alten Hasen mit und frag die.
Hier in der Grünen Hölle bekommst auf eine Frage 5 Antworten wovon Du 4 in die Tonne werfen kannst.

Grundsätzlich an die Herstellerangaben halten. Da steht schon das wichtigste drauf.

cum-d

Geocacher
Hier in der Grünen Hölle bekommst auf eine Frage 5 Antworten wovon Du 4 in die Tonne werfen kannst.
:D
Wie war das: es gibt nur blöde Antworten, keine blöden Fragen.

Zum Thema: Ich vermute, dass der Großteil der Cacher (und möglicherweise auch Leute, die damit arbeiten) ihr Material im geknoteten Zustand aufbewahren.

Ich mache das auch so. Allerdings hole ich nach jedem x-ten Einsatz oder wenn ich die Sachen über einen längeren Zeitraum nicht genutzt habe, alles aus dem Rucksack und prüfe es ordentlich. Sprich: Seile, Knoten, Nähte (Gurt, Bandschlingen,...) prüfen, Geräte untersuchen etc.pp.

Das kann dann gut und gerne mal ne Stunde oder länger dauern, aber dafür hab ich dann die Gewissheit, dass das Material in Ordnung ist.

Dolphiner

Geomaster
Da hat cum-d natürlich Recht.

Vor jedem Einsatz eine Sichtprüfung des Materials.
Sind Nähte gerissen/offen, gibt es Materialabtragungen von mehr als 1mm....
Verschlüsse der Karabiner, Dreck im ID....
Knoten der Reepschnüre noch ok?

Einmal im Jahr eine intensivere Prüfung.
Auch ein Blick auf das Herstellungsjahr von textilem Material.

Meine berufliche Ausrüstung geht einmal im Jahr zum Sachverständigen.
Privates Material, ich hab alles doppelt, prüfe ich selbst.

Oben