• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mathematiker gesucht für Entfernungsberechnung...

gOldie

Geocacher
Hi Leute,

vielleicht gibt es ja unter Euch den einen oder anderen Rechenkünstler - der ich selbst leider nicht bin. Ich suche eine Formel, mit welcher man die Entfernung zwischen zwei vorgegebenen Koordinatenpunkten berechnen kann - beispielsweise um in Excel die Daten berechnen zu können. Die Daten liegen im Grad-Format vor (alles WGS84), also z. Bsp. N48.1234567, E11.1234567. Wenn man zwei von diesen Punkten hat, sollte es doch möglich sein, die Entfernung in Metern zwischen den beiden zu berechnen. Gegebenenfalls auch mit Höhenangabe zu jedem Punkt, aber dies würde ich mittels a²+b²=c² auch noch selbst hinbekommen...

Viele Grüße
gOldie
 

Carsten

Geowizard
Forumssuche und Google sind mal wieder zu schwierig zu bedienen, oder? Unter den ersten 10 Treffern im Forum findet sich da z.B. dieser Thread mit dem passenden Titel "Berechnung der Entfernung zwischen zwei Punkten in WGS84".
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist allerdings recht ungenau - wenns innerhalb eines GK-Streifens ist dann sollte man mit GK-Koordinaten arbeiten und kann dann auch den ollen Phytagoras anwenden.
 
OP
G

gOldie

Geocacher
:oops: schäm :oops: Ich hatte mich beim Suchen vertan. Besonders ärgert es mich, dass ich die Excel Datei von "Vater und Sohn" bereits hatte, jedoch nicht die "Richtung und Entfernung" gesehen hab - doppelt schäm :oops: :oops:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie gesagt: So ganz genau ist das nicht, damit rechnest Du auf einer Kugel. Nimm GK-Werte, die zeigt der Garmin auch an, dann kannst mit Metern rechnen wie in der Schule auf dem Koordinatensystem.
 
OP
G

gOldie

Geocacher
Das Problem bei der Sache ist, dass ich die Werte bereits im oben angesprochenen Format bekomme - sind also nicht von mir. Und da es sich hierbei um Tabellen mit um die 1000 Werte handelt, würde mir das arge Probleme bereiten, die erst manuell in den Garmin zu hacken um sie dann ins Gauss Krüger Format zu wandeln und damit weiter zu rechnen zumal ich mich mit dem GK und dessen Eigenschaften (GK-Streifen???) noch gar nicht auseinandergesetzt hab. In der Thematik Koordinatensysteme bin ich leider kognitiv suboptimal veranlagt - ein Vollidiot eben. :?
 

greiol

Geoguru
vielleicht helfen dir die formeln aus
http://search.cpan.org/src/JHI/Math-Complex-1.37/lib/Math/Trig.pm
zur grosskreisentfernung?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Koordinaten umwandeln kannst Du ja mit sowas wie Excel ganz gut machen, die Liste wird sich bestimmt auch in Excel einlesen lassen - dies hier hast Du sicher auch schon gesehen:
http://www.moenk.de/archives/1-GPS-Koordinaten-Umrechnung.html
 

DiCon

Geocacher
Also wenn der Fehler von dem du sprichst daher kommt, dass eine Kugel und kein Ellipsoid betrachtet wird, hätte ich da nen Wikipedia-Link zur direkten Berechnung im Angebot:

http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome#Genauere_Formel_zur_Abstandsberechnung_auf_der_Erde

Vielleicht wäre es gut zu wissen, wofür die Berechnung gebraucht wird. Wenn die Entfernungen wirklich genau sein sollen, solltest du auf moenk hören und eine Berechnung mit Ellipsoid wäre ne gute Idee. Dabei würde ich dann aber auch den WGS84-Ellipsoid benutzen, wenn sich die Koordinaten nunmal auch auf den beziehen. (Wobei das dann zur Haarspalterei wird. Der Unterschied ist dann minimal)

Wenn es hingegen darum geht dass ein Programm die Reihenfolge ausspuckt, in der ein paar Caches mit kürzester Strecke am besten aufgesucht werden, reicht IMO auch die einfache Berechnung auf einer Kugeloberfläche.
 
Oben