• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

max.Kartengröße(Ca.km²) beim e trex venture hc ???

Hellenstones

Geocacher
Ich denke da gibts nicht viel zu diskutieren (Achtung: ich bin kein Jurist und alle meine Äußerungen geben nur meine pers. Einschätzungen wieder!):
Wenn Du das Programm "teilst" verstösst Du mit Sicherheit gegen die AGBs da Du ALLEIN das Recht kaufst die Software zu verwenden, Du hast nicht das Recht dieses Recht mit jemandem zu teilen denk ich.
Sonst könntest Du ja auch ne CD kaufen und dise brennen, denn Dein Bekannter hat die Hälfte bezahlt...
Das mit den AGBs, EULAs und Raubkoieren ist immer so ne Sache.
Werde mich auf alle Fälle bei meinem Händler erkundigen wie das mit der PC-Nutzung aussieht und ob auf der CD-Hülle entwas entsprechendes draufsteht.

Nachteil beim Teilen liegt auf der hand: neben der rechtlichen Unklarheit als Laie bleibt die Tatsache das beim Neukauf (wie sieht das im Garantiefall aus? Neues gerät = neue Lizenz?) eines GPS Du keine Lizenz mehr übrig hast und die Karte neu kaufen/aktivieren musst.
:???:

movie_fan

Geoguru
es kann ggf Probs geben, wenn das Gerät defekt ist und du es zu Garmin, oder Navifuture, oder wo du es her hast, zurück schickst.
Meistens musste dann angeben welche Karten du schon freigeschaltet hattest auf dein Gerät, da du nen neues bekommen könntest mit neuer Geräte ID.
Ich weis net in wie weit es da Probs gibt, wenn die Karte auf Person A registriert ist aber Person B der Gerätebesitzer ist.

in wie weit man das mit dem Trick, B schenkt A sein Gerät und A überlässt es B zur nutzen umgehen kann, weis ich nicht.

Hellenstones

Geocacher
Ich war auf alle Fälle heute beim Outdoor-Fachhändler und habe auf die Rückseite der Topo2 geschaut. Dort fad sich folgender Text:

"Lizenz zur Nutzung auf einem Personal Computer und zwei Garmin Geräten.!"

Ob das natürlich nur lizenzrechtlich oder auch im Software-Fall auch technisch begrenzt ist wusste der Händler auch nicht, ich gehe wegen der nötigen Internetfreischaltung jedoch davon aus, daß wirklich nur auf einem einzelnen PC installiert werden.
Man könnte jedoch die Karte auf 2 Garmin Geräten nutzen.

RainerSurfer

Geowizard
Technisch ist das kein Problem. Ich hab schon öfters mein Windows neu installiert, was im Prinzip ja auch nichts anderes ist. Man kann die erhaltenen Freischaltcodes einfach in eine Datei sichern und nach der Neuinstallation wieder einspielen.
Bei der Topo2 ist das sogar noch einfacher, da man kein MyGarmin-Konto dazu braucht, sondern direkt bei garmin.de freischaltet:
http://www.garminonline.de/karten/unlock/registrierung/de_v2/index.php

RainerSurfer

Geowizard
Die Top50-Karten oder MagicMaps sind zwar besser als die Garmin-Topo, aber was kostet da ganz Deutschland? Und die laufen nicht auf so einem kleinen Outdoor-Handgerät
Also alles relativ ;)

Oben